Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

AGR Ventil 1,7CDTI

tom1070

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.11.2010
Beiträge
25
"Danke"
0
Guten Morgen!
Mein AGR -Ventil bei meinem Zafira ist defekt! Ich will jetzt was testen und würde gerne wissen ob das funzt! Ich habe vor das alte Ventil drinne zu lassen so das es immer zu bleibt! Von dem neuen möchte ich nur den elektr. Antrieb neben dem alten defekten zu verbauen und anzuschliessen und so dem Steuergerät vorzutäuschen das alles OK ist!

Was meint ihr, funktioniert das???????
 
als ich am Wochenende mein AGR sauber gemacht habe, sind mir auch solch "kriminelle" Gedanken gekommen;)
Was wäre wenn man nur den Antrieb vom Agr abschraubt? Ich hätte es ausprobiert, aber solange ich noch nichts habe um die wahrscheinlich auftretenden Fehler zu löschen, las ich es lieber sein.

IMG_0548.jpg
 
Ich bin der meinung mal gelesen zu haben das das Steuergerät dies feststellt und eine Fehlermeldung schmeisst die so ganz grob aussage das irgendwelche Luftmengen falsch sind.

Andererseits würde ich sagen: Versuch mach Gluch ;)

Und nochmal andererseits denke ich mir: Wenn das AGR die Russmenge reduziert wie es in einem Dokument des Herstellers steht, dann nehm ich lieber etwas schmutz in Kauf (das dank 2T Öl sich in grenzen halten sollte) und reinige das Teil gelegentlich als das ich noch häufiger Regenerieren muss. Ein weiterer Aspekt für das AGR ist auch noch das die Luft gekühlt werden muss, das passiert mit Kühlwasser was zur folge hat das der Motor gerade im Winter schneller warm wird! Ich hatte mal ein leicht hakendes Ventil, da war der Motor im letzten Winter nach 3km auf über 75°, nach der reinigung dauerte es dann doch etwas länger...
 
edrx hat meines Wissens nach Backofenreiniger verwendet.
An anderen Stellen habe ich von Bremsenreiniger oder Drosselklappenreiniger gelesen.
Selber gereinigt habe ich noch nicht und kann darum keine eigenen Erfahrungen beitragen.
 
Guten Morgen!
Mein Zafira läuft wieder!!!!!! Es war weder Das AGR noch der LMM !!! Habe einfach mal den Dieselfilter gewechselt und siehe da, das Taubengurren im Motorraum ist weg und der Zafira zieht wieder durch ohne Ruckeln!!!!!
 
Zurück
Oben Unten