Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fehlerspeicher - Notprogramm durch Fehler?

Cassi

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
29.11.2006
Beiträge
5.966
"Danke"
1.512
Hallo zusammen
Ich habe mal wieder meinen alljährlichen Fehler, wenn das Wintergemisch (LPG) im Verkauf ist und es richtig kalt ist. Motorkontrollleuchte leuchtet nach Gasumschaltung und erst nach einigen Kilometern.
Fehler ausgelesen und wie üblich P0171 - Zylinder 1. Reihe, Gemisch zu mager.
Nun meine Frage. Die Lampe geht, wie auch immer üblich, nach einiger Zeit wieder aus. Ist es so das dass Gemisch von der Steuerung angepasst wird (Notprogramm) und das so lange gemacht wird, bis der
Fehler im Fehlerspeicher gelöscht ist? Oder wie verhält sich das?

Gruß
Carsten
 
Ich würde mal fast meinen das dein Umrüster deine Gasanlage etwas zu mager eingestellt hat welches sich dann im Winter erst richtig zeigt, weil da der Motor länger fetteres Gemisch braucht.
Auf Benzin kann die ECU Lambda noch nach Regeln aber auf Gas kommt die ECU nicht mehr hinterher.
Was hast du für eine Gasanlage, wann und von wem wurde sie eingebaut?
 
Gasanlage ist eine Landirenzo Omega und verbaut wurde sie 2008. Hat also schon ein paar Kilometerchen runter. Was mich interessiert ist, ob nach Erlöschen der MKL die Nachregelung weiter geht oder ob nicht mehr nachgeregelt wird, weil der Fehler weg ist. Bisher ist sie nämlich nicht mehr gekommen. Auch heute nicht bei -7°C

Gruß
Carsten
 
Bei einer Verdampfer Anlage sind auch Gasfilter verbaut könnte auch gut möglich sein das die so langsam zu sind bei dir.
Wann wurde die Anlage den das letzte mal gewartet?
Weil wenn die Filter zu sind kommt ja auch weniger Gas durch das könnte schon zu deinem Problem führen.
Wenn die MKL ausgeht heißt das eigentlich nur das die Werte sich wieder in einem Bereich befinden in dem die ECU nachregeln kann.
 
Gasfilter vor einigen Wochen getauscht, weil er fällig war. Der hat aber mit dem ganzen nichts zu tun. Eine große Wartung hat die Anlage ende letzten Jahres bekommen. Mittlerweile denke ich wirklich das er mit der Wintermischung nicht klar kommt. Die MKL geht weiterhin mal an mal aus.
 
Das Problem sind die im Steuergerät hinterlegen Trimmwerte. Nach Umstellung auf Wintergas braucht es ein wenig Zeit bis sich das wieder angepasst hat.

Ist bei Umschaltung von Gas auf Benzin ähnlich. Es dauert einen Moment (ca. 50km) bis sich die Einstellung angepasst hat.
Normal bekommt man das nicht mit weil das Steuergerät entsprechend nachregelt - es sei denn die programmierten Grenzwerte werden überschritten.
Bei mir geht bei Trimmwerten um die 17 (Plus oder Minus) die Leuchte an.
 
Zurück
Oben Unten