Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nebellampen tauschen

blob787

hilft gerne
Boardunterstützer
Registriert
09.05.2010
Beiträge
702
"Danke"
208
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute,
wenn ihr mal eure Nebellampen an eurem Tourer selbst wechseln möchtet, könnt ihr dies wie folgt machen:
In der BA steht auf Seite 236 zwar wie es gemacht wird, jedoch benötigt ihr eine Hebebühne oder einen Wagenheber, damit ihr das Auto ein paar Zentimeter anheben könnt. Ohne diese Hilfe, ist es verdammt schwer und ihr müsst alles ertasten.
Nach dem ihr das Auto mit dem Wagenheber angehoben und gesichert habt, könnt ihr problemlos die die Revisionsklappe (Bild1) für die Nebelscheinwerferlampen abschrauben. Jetzt könnt ihr die Fassung für die Nebellampen sehen (Bild 2). Den Ausbau und Einbau macht ihr wie in der BA beschrieben. Der Einbau war ein bisschen aufwendiger da ihr genau schauen müsst das alle drei Nasen der Lampe in die Führung des Verschlusses einrasten. Wenn ihr es richtig gemacht habt, sollte die Nebellampe, mittig in der Fassung sitzen. Falls nicht, müsst ihr mit „Gefühl“ nachbessern.
Viel Erfolg.

Bild1_Nebellampen tauschen.jpgBild2_Fassung Nebellampe.jpg20131124_114544.jpg20131124_114703.jpg20131124_114723.jpgneue Nebellampen.jpg
 
hallo,

bloß mal ein kurze frage.
sind die lampen gut und haben sie nicht mehr diesen starken gelbstich?
habe nämlich auch vor um zu rüsten.
danke schon mal im vorraus.

mfg der opc-wahn
 
Oh sorry, deine Frage hab erst eben gesehen. Das Licht mit den neuen Nebellampen ist defintiv besser und sie passsn von der Lichtfarbe besser zu den Xenon Scheinwerfern. Einen leichten gelbstich haben sie trotzdem, jedoch nicht wie die originalen. Es ist schwer eine Auswahl an zugelassenen H10 Lamen mit Xenon Optik zu finden. Optimal von der Lichtfarbe wären H10 Led Lampen, die haben aber leider keine Zulassung, sonst hätte ich die schon eingebaut. Ein User hier oder im MT Forum aus Österreich hat die H10 Led Lampen bei seinem Touer eingebaut und die sehen echt klasse aus. Falls ich die Tage dazu komme mache ich ein Bild von den Nebellampen bei Dunkelheit. Grüße blob787
 
Hallo, danke für die kurze Info.
Es sollte schon alles legal zu gehen. Ich habe mir in der Bucht jetzt welche bestellt und werde mal ein Bild reinstellen wie es aussieht und eine kurze Info dazu abgeben. Die led h10 sind schon sehr geil, aber aus dem alter bin ich raus wo ich Spielchen mit der Polizei gemacht habe.
Ich melde mich die Tage wenn ich die neuen Lampen drinne habe

Mfg der opc-wahn
 
Oh sorry, deine Frage hab erst eben gesehen. Das Licht mit den neuen Nebellampen ist defintiv besser und sie passsn von der Lichtfarbe besser zu den Xenon Scheinwerfern. Einen leichten gelbstich haben sie trotzdem, jedoch nicht wie die originalen. Es ist schwer eine Auswahl an zugelassenen H10 Lamen mit Xenon Optik zu finden. Optimal von der Lichtfarbe wären H10 Led Lampen, die haben aber leider keine Zulassung, sonst hätte ich die schon eingebaut. Ein User hier oder im MT Forum aus Österreich hat die H10 Led Lampen bei seinem Touer eingebaut und die sehen echt klasse aus. Falls ich die Tage dazu komme mache ich ein Bild von den Nebellampen bei Dunkelheit. Grüße blob787

Hier wie versprochen, ein Bild der von den Nebelscheinwerfern bei Nacht.
Das Foto ist nicht optimal, jedoch finde ich, das die neuen Glühbirnen, optisch besser zu den Xenons passen.
Grüße
blob787

Nebellampen bei schlechtem Wetter.jpg
 
Oh sorry, deine Frage hab erst eben gesehen. Das Licht mit den neuen Nebellampen ist defintiv besser und sie passsn von der Lichtfarbe besser zu den Xenon Scheinwerfern. Einen leichten gelbstich haben sie trotzdem, jedoch nicht wie die originalen. Es ist schwer eine Auswahl an zugelassenen H10 Lamen mit Xenon Optik zu finden. Optimal von der Lichtfarbe wären H10 Led Lampen, die haben aber leider keine Zulassung, sonst hätte ich die schon eingebaut. Ein User hier oder im MT Forum aus Österreich hat die H10 Led Lampen bei seinem Touer eingebaut und die sehen echt klasse aus. Falls ich die Tage dazu komme mache ich ein Bild von den Nebellampen bei Dunkelheit. Grüße blob787

Bei *Edit* findest Du legale H10 Lampen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe dein Kommentar nicht. Meine haben eine E Zulassung.
 
@blob787

Danke für den Tip mit den Nebelbirnen. Hab diese nun auch eingebaut.

Diese fehlten noch zusammen mit den Vosla HIR2 blue und den besseren weissen TFL-Birnen.

Momentan braucht man ja keine Nebler, aber kommt nun echt gut und modern bei nächtlicher Wegeausleuchtung bei Coming-Home-Funktion... :)


Gruss,
Michael

PS: der Beitrag ist ja schon ein bisschen älter. Wie lange halten die Birnen, sind sie noch am Leben?
 
Zuletzt bearbeitet:
...von 2015.

Scheint als würdest Du nach und nach "alles" lesen.

:D

meine sind seit Anfang 2016 drin und halten noch immer.
 
Schlimm, das ich das mache... ?

Gruss,
Michael
 
Quatsch :prost:
Wenn Dir danach ist, mach doch.

Auch ist es normal das man(n) (wenn man den C neu hat) erstmal etwas stöbert.
Denke das macht jeder.

Aber seh es eher selten das die Beteiligung so hoch ist wie bei Dir.
Versteh das nicht falsch, find ich besser als nur stiller Mitleser oder eine Forenleiche. ;)
Jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Nebellampen leben auch noch.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Aber seh es eher selten das die Beteiligung so hoch ist wie bei Dir.

Möchte den C Kennenlernen und saug deshalb in diesem Forum. Wenn ich dann anderweitig auch was beisteuern kann, dann versuche ich dies.


Gruss,
michael
 
Zurück
Oben Unten