Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Leistungsverlust bei Gleichzeitgem Leuchten MKL und Kühler (Symbol Kühler mit Lüfter)

HorstZafira

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.11.2013
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo Zusammen,

ich habe seit Samstag folgendes, wiederholbares, Problem mit meinem Zafiar A 2,0 Diesel Bj 2003 :)

Bei einer Motortemperatur (Kühlwasser) ab ca. 75 °C bis ca. 83 °C geht der Motor in Notlauf. Dabei leuchten die Symbole MKL und Kühler (das mit dem Lüfter) auf. Gleichzeitig fällt der Drehzahlmesser und das Heizungsgebläse aus.
Außentemperatur ca. 2 °C plus, vor allem beim Beschleunigen aus einem Kreisel. Fehlerspeicher sagt nichts, weder mit einem China-Auslesegerät (Cartrend) noch mit der Bremse-Gas Methode. Klimaanlage ist ausgeschaltet (Eco-Modus).

Bei ca. 83-84 °C Motortemperatur und einer bestimmten Drehzahl (kann leider nicht sagen bei welcher, da Drehzahlmesser aus) Läuft wieder alles rund!!!

Tests meinerseits haben ergeben, dass wenn ich den Motor ausmache und neu starte dieser wieder normal läuft, wenn ich eine bestimmte Drehzahl erreiche. Solange der Motor aber unter diesen 83 °C ist, dieser in der nächsten Kurve wieder in Notlauf geht.

Was könnte das sein? AGR und Klima schließe ich eigentlich aus, da bei einem AGR Problem der Drehzahlmesser und auch das Heizungsgebläse weiterhin funktionieren würde (hatte vor ca. 2 Jahren das AGR -Problem schon einmal und getauscht) und ich die Klimaanlage ausgeschaltet habe.

Für schnelle Hilfe bin ich Dankbar

HorstZafir
 
Ich könnte hier mal auf den Kurbelwellensensor tippen, aber der erklärt nicht den ausfall des gebläses....
Da es nur in kurven auftritt, schau doch mal ob vorne ein kabel durchgescheuert ist, was bei bestimmter Fahrzeugneigung irgendwo gegenstößt.

Grüße
 
Danke für die Antwort.

Kabelschaden kann ich mir in der Form nicht vorstellen. Er geht zwar nach einer Kurve in das Not-Programm, müsste aber dann bei der Gegenkurve, bzw. Geradeausfahrt. wieder normal laufen! Dies geschieht aber erst, wenn er eine bestimmte Motortemperatur erreicht hat. Auch müsste in diesem Fall ja etwas als Fehler im Speicher erscheinen.

Könnte es nicht evtl. ein defekter Temp-Messer sein? Wenn ja welcher, der gleich Drehzahlmesser und Heizungslüfter ausschaltet. Geschwindigkeits-, Temp.- und Spritanzeige funktionieren nämlich!

Grüße

HorstZafira
 
Zurück
Oben Unten