Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

2.0 DI [X20DTL] Geschwindingkeitsabhängiges Notlaufprogramm 120kmh MKL

KlotzMator

...
Themenstarter
Registriert
11.04.2006
Beiträge
110
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
X20DTL
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,
habe schon einiges durchsucht, leider nichts passendes für mein Problemm gefunden.

Kurzformat: Der Zafi geht unter Last/Volllast ab bestimmten Geschwindigkeiten regelmäßig ins Notlaufprogramm:

im 3. bei Vollgas bei 80kmh
im 4. bei Vollgas bei 100kmh
im 4./5. bei Normalgas spätestens bei 120kmh(häufigster Fall)

Fehlermeldung: P1125
Fehler ist mit Motorneustart weg.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Langversion:
Das Auto hatte drei große Fehler, wovon 2 behoben wurden:
1. Auto sprang bei kalten oder sehr warmen Temperaturen nicht an: Traversenndichung + Glühkerzen = Kopf neu, alles gereinigt/gemacht = springt erste Sahne an.
2. Auto fiel im Stand an Ampeln in Notlauf, ab Drehzahl 2700 beim Anfahren im 2.Gang verschwand der Fehler: Vakuumpumpe zu schwach geworden, Austausch = Alles wieder Butter, im Stadtverkehr ohne Probleme.
3. Geschwindigkeitsanhängiges Notlaufprogramm seit dem Kopfwechsel.

Mein Mechaniker hat schon gewechselt/Kontrolliert ohne Erfolg: Magnetventil am Turbo, Sensor am Turbo, Druckdose, Ansaugtrakt gereinigt, Vakuumpumpe. Turbo ist i.O.!

Haben jetzt das Unterdrucksystem(Vakuumpumpe) abgedrückt, so das der Turbo nur leicht mitläuft. Resultat: Kaum Leistung(war klar), ein wenig mehr als Notlauf aber kein Notlauf, auch bei 100kmh im 3.Gang und 135kmh im 5.(Vmax).

Bitte um Hilfe

Grüße
 
Lösung bei mir: Nach langem suchen und hin und her tauschen mehrerer Sensoren und Magnetventile hat mein Mechaniker die Unterdruckschläuche von der Vakuumpumpe bis zum Turbo neu gemacht: und siehe da, keine Fehler mehr! Kosten 7,16€!!!

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten