Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

1.8er ruckelt bei Nässe

Grugggl

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.06.2012
Beiträge
48
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hi zusammen.

Seit einiger Zeit ruckelt mein Zaffi beim Beschleunigen, wenn es bisschen mehr regnet und die Strasse nass ist. Wenn es trocken ist, läuft er 1A

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo man da anfängt zu suchen.

Hat jemand nen Tipp für mich?

Lg

Michael
 
Könnte das Zündmodul sein. Ggf sind dort kleine Risse, durch die die Feuchtigkeit eindringt...
Mal im trockenen Zustand bei laufendem Motor (Motorabdeckung abnehmen) mit einer Wassersprühflasche etwas Wasser „draufnebeln”.
 
Ok. Das werd ich versuchen.

Meine Frau berichtet grade, als sie gestern im regen heimfuhr, leuchteten auf einmal ABS und ESP licht auf und blieben an. Allerdings ist kein Fehler im Speicher hinterlegt.
 
das könnte theoretisch auch aquaplaning gewesen sein und das ESP hat reagiert wie vorgesehen.

ruckeln bei nässe ist aber meinstens ein fingerzeig richtung zündung. kalter sprühregen auf dem LMM kann aber auch zu vorübergehenden ruckeln führen.
das hat sich aber nach 3 minuten erledigt, wenn man die geschwindigkeit verändert.
 
Hab jetzt alles mögliche ausprobiert und es hat sich nichts getan. Jedoch hat sich der Fehler verändert. Wenn es nass ist auf der Straße, fängt er nun gleich an stark zu ruckeln und binnen kurzer Zeit gehen dann die ABS und ESP Leuchte dauerhaft an. Danach ist das Ruckeln weg. Also denke ich, es ist irgendwas in dieser Richtung, aber was kann sowas auslösen?
 
Zurück
Oben Unten