Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS FOH Ratlos ! Was nun ?

E-Tanger

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.12.2013
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
https://www.youtube.com/watch?v=8XiM_hFVMEk

Hier könnt ihr meinen Patienten betrachten.

Danke für eure Hilfe !

Wie im Video ersichtlich seht ihr, was im kalten Motorzustand los ist.
Bei sehr warmen Motor bessert es sich erheblich, aber ein "Ruckeln" bzw. "Stottern" ist immer noch fallweise (auch während der Fahrt) möglich. Die Motorkontrollleuchte bleibt dauerhaft an.
Bei aktivierten Tempomat auf der Autobahn = Gas/kein Gas/Gas/kein Gas usw... Mit dem Gaspedal lässt sich also wesentlich entspannter die Geschwindigkeit halten.
Der FOH ist ratlos. (ich vermute, sie wollen nicht suchen) KMStand 222886 KM, Benzin, 85 KW/116 PS, Erstmalige Zulassung = 03.01.2000, Motor = X18XE1

Drosselklappe wurde genauestens gereinigt.

Habt ihr eine Lösung für mein Problem?
 
Jedes mal was anderes bzw. mehrere Sachen. Der FOH sagte irgendwas mit "Spannung hoch" Lambdasonde zeigt nichts an und was mit der Drosselklappe. Leider sagte er mir die Fehlercodes nicht.
Wegen den Fehler "Drosselklappe" hab ich sie ausgebaut und gereinigt. (so wie es hier im Forum beschrieben wurde) Sie war sehe verschmutzt und die kleine Bohrung war zu. Dies zeigte eine geringe Besserung. Seitdem stirbt er mir wenigstens im warmen Zustand nicht mehr bei der Ampel ab.
Mehr kann ich dir dazu im Moment leider nicht sagen.
Kann der ADAC bzw. ÖAMTC die richtigen Codes auslesen?

Liebe Grüße - E-Ranger (hab mich beim Usernamen vertippt)
 
Beim Tdempomat gäbe es drei Möglichkeiten: Kupplungs- oder Bremsschalter, Drosselklappe. Schon mal die Bypass-Lösung (zusätzliches Massekabel vom MSTG zum LMM versucht? Zündmodul käme auch in Betracht. Wie alt sind die Zündkerzen?
 
Zündkerzen haben ca. 20000km runter und ich habe sie gestern gereinigt. Sie waren ein wenig verrust, was aber normal sein dürfte.
Zündmodul wurde vor ca. 3 Jahren gewechselt.
Drosselklappe habe ich gegen eine, vom Gebrauchtteilehänler geliehene, getauscht---> keine Besserung. Das man sie nicht "anlernen" muss, habe ich hier gelesen.
Das mit der Bypass-Lösung (zusätzliches Massekabel vom MSTG zum LMM) hab ich noch nicht versucht. Außerdem sagt mir das grad nichts wie das geht. (muss erst mal irgendwo suchen und nachschauen wie das geht)

Danke für die schnelle Antwort
 
Schau das du jemanden findest der ein op-com hat....und dann schau dir damit alle sensoren an:
LMM ,Lambdasonde,tempfühler,gaspedal u.s.w.

Rein vom hören her würde ich sagen das dein LMM im eimer ist(ist aber nur geraten)......die werte dazu lassen sich aber wunderbar mit dem op-com auslesen.

Wurden vor kurzem irgendwelche birnen am fahrzeug gewechselt?Schonmal nach ein maderbiss im motorraum geschaut?
 
Wieder mal einen großen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde das mit der Masse mal versuchen.

Der ÖAMTC ist in einer 3/4Stunde bei mir und liest die Fehlercodes aus.
Dann kann ich euch die Codes durchgeben.

LG
 
Fehlercode P0505 und P0130

Luftmassenmessersignal zu hoch 2,4V

Der P0130 könnte ein Folgeproblem aufgrund des anderen Fehlers sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mach mal den Leerlaufsteller sauber. Ob das geht weiss ich leider nicht.Hatte mal nen Vectra B mit Z18XE Motor. Da war das ein Teil mit der Drosselklappe. Aber bei deinem könnte es möglich sein das man den reinigen kann.Das andere wird die Lambdasonde sein. Aber die kann man bestimmt auch testen.
 
die werte des lmm kann man auslesen (beim lmm besser markenware kaufen,wei beim foh oder die von bosch).evtl. auch das angesprochene zusätzliche massekabel ausprobieren.ansonsten würde mir bei ständig wechselnden fehlercodes auch das stg. einfallen.

mfg

André
 
Massekabel Gerade versucht (vom LMM zur Masse, wie am Bild von Chris beschrieben). Motorkontrollleuchte blieb an.
Hast du den Fehler vorher gelöscht?
Es kann sein, dass er als "Altbestand" im STG bleibt. Einfach mal die Batterie abklemen, dann das Licht einschalten - wieder ausschalten und anschließend die Batterie wieder anklemmen.

Gruß Chris
 
So, ich war jetzt noch mal beim FOH . Der hat alles durchgemessen. Laut ihm = Steuergerät kaputt.

Was kostet sowas und wo bekomme ich ein gutes her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich per Ferndiagnose absolut an. Ist ja bei den Motoren bzw deren Steuergeräten nicht ungewöhnlich. Hatte schon einige mit defekten STGen.
Das Problem war aber, daß eben viele MSG als defekt diagnostiziert wurden wegen dem LMM Masse Fehler. Sonst gäbe es die Feldabhilfe dafür nicht ....
 
Schon klar. Bei meinem XE1 ist es immer der NWS , der den Fehler wirft. Zusatzmasse brachte keine Besserung.
Bei einem anderen mir bekannten Astra G war die Liste der Fehler so lang, dass man scrollen musste. Da braucht man dann mit der Feldabhilfe erst gar nicht anfangen.
 
Schön langsam glaube ich auch nicht mehr das es das Steuergerät ist. Denn warum kann ich fast problemlos fahren, wenn das Vehikel warm ist? Aber wie kann ich das als "nicht op-com Besitzer" feststellen?
 
hmmm mit warmen motor sind also die probleme weg?kauf dir mal eisspray,wenn der motor warm ist sprüh mit dem spray mal nur das steuergerät ein,sollte ds problem dann trotz warmen motor wieder auftauchen weiß man evtl. mehr ;)

mfg

André
 
Schön langsam glaube ich auch nicht mehr das es das Steuergerät ist. Denn warum kann ich fast problemlos fahren, wenn das Vehikel warm ist? Aber wie kann ich das als "nicht op-com Besitzer" feststellen?

Weil sich durch Wärme die beschädigten Lötstellen ausdehnen und wieder Kontakt haben. Das ist jetzt nicht sonderlich außergewöhnlich. Wenn du nicht glaubst, dass es das Steuergerät ist, kannste ja gern weiterforschen. OP-Com hilft dir aber eh nicht sonderlich weiter.
 
Ja, Das Problem kenne ich von X-Box Platinen. Dort habe ich sie immer modifiziert und ins Backrohr gelegt, um die "kalten" Lötstellen wieder zu verbinden. Meint ihr das dies mit dem Motorsteuergerät auch funktionieren könnte und ob es dazu irgendwo eine Anleitung gibt? (Ausbau, MSG öffnen, "kalte" Lötstellen messen und offene wieder verbinden usw…)
 
ist es denn nun überhaupt das steuergerät?
manche steuergeräte sind vergossen,ich weiß nicht,ob das dann geht,bzw,wenn das so einfach wäre könnte man so ein steuergerät auch einfach zum elektriker schicken,der dann drüber guckt und nicht zu fachfirmen,die steuergeräte reparieren.
wie bereits erwähnt würde ich das stg bei warmen motor mal runterkühlen,um zu schauen,ob die fehler wieder da sind.sollte seitlich am zylinderkopf sein,auf der fahrerseite,als nahe der batterie.im netz gibts bilder,wie das stg aussieht

mfg

André
 
Zurück
Oben Unten