Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ladedruckanzeige im Display (Mid/Tid)

OPC-Schaumi

Ohne Zafira Pilot!
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
25.04.2011
Beiträge
977
"Danke"
291
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo zusammen.

Heute möchte ich euch eine Variante der Ladedruckanzeige im Opc vorstellen die einigen bestimmt gefallen wird.

Wer kennt es nicht, das lästige Suchen nach einem geeignetem Platz für die Zusatzinstrumente, sei es in der A-Säule, auf dem Armaturenbrett, oder in der Mittelkonsole.

Warum nicht schon vorhandene Anzeigen nutzen ?

Fast jeder hat mitlerweile das alte Opelradio entfernt und durch ein JVC,Alpine Kenwood oder ähnliches ersetzt.
Damit verschwindet in fast allen Fällen die mittlere Anzeige im Tid oder Mid .

Bei ausgeschaltetem Radio erscheint dort immerhin noch das Datum :).

Aber was sagt ihr hierzu ?

1476285_700374773313803_2052723506_n.jpg

Mit einem Modul kann man sich die erforderlichen Daten direkt im Display anzeigen lassen.
Hier im Bild auf der Linken Seite wird der Ladedruck dargestellt, und rechts daneben die Bordspannung, in diesem Fall 11,9 Volt.

Desweitern bietet das Modul folgendes Gadget, beim einschalten der Zündung kann man einen beliebigen Text einmalig durchlaufen lassen. Bei mir läuft demnächst :

" Opel Zafira 2L 16v Turbo by Opel Performance Center " ***www_Zafira-Forum_de ***

Anschliessend kommt dann die Anzeige mit dem Ladedruck.

Es müssen beim Einbau lediglich 3 Kabel vom Radiokabelbaum abgegriffen werden die das mittlere Display sonst ansteuerten, daran wird das Modul verbaut, und natürlich eine Leitung in den Motorraum zum Ladedrucksensor.
Die Bordspannung liefern die 3 Kabel Automatisch mit, diese kann man aber auch weglassen.

Beim Mid passen 10 Zeichen hinein, siehe Bild oben, beim Tid nur 8, da entfällt entweder das "Bar" oder halt die Spannungsanzeige.


Möglich ist das ganze bei allen Opel Turbomotoren, Benziner oder Diesel mit folgendem Ladedrucksensor:

Bosch 0261230042 Serie im A Opc oder auch im Vectra C.

Denn das Modul ist genau auf die Werte des Sensors Kalibriert.

Derjenige der diese Module baut und programmiert erstellt mit mir zusammen dann noch eine bebilderte Einbauanleitung die es natürlich hier dann auch kostenlos dazu gibt.

Nun zum Vertraglichen Teil :)

Er möchte pro Modul einen unkostenbeitrag von 50€ haben.

Was wie ich finde ein Top Preis ist.

Da er das ganze aber nur Hobbymäsig nebenbei macht, kein Gewerbetreibender ist, kann er natürlich auch keine Garantie geben.

Sollte jedoch mal ein Defekt auftreten, lässt sich da aber bestimmt etwas ausmachen.

Falls die Resonanz gut ist, werde ich mich mal an Chris wenden, ob wir eventuell eine Art Sammelbestellung anleihern wollen.


Grüße vom Schaumi
 
Hallo!

Habe richtig verstanden, funktioniert nur mit eine fremdradio? Oder funktioniert mit Original Radio auch?

Grüße Adam
 
Zurück
Oben Unten