Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Motorkontrollleuchte leuchtet- kein Leistungsverlust...was kann das sein

Skywalker

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
31.07.2011
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
hallo zusammen,

seit gestern abend spürte ich ein leichtes Ruckeln während des Fahrens.
Plötzlich ging die Motorkonntrolleuchte an. (nicht die mit dem Schlüssel).
diese geht seitdem auch nicht mehr aus.

Habe mich hier auch schon kundig gemacht..viele schreiben von einem Leistungsverlust,...

Diesen habe ich nicht!
Drehzahl, Geschwindigkeit alles im grünen Bereich.

Hat jemand eine Idee was hier los sein kann?
Möchte nicht ohne Wissen zum FOH gehen- nicht das die einem sonst was erzählen ;-)

Fürt eure Antworten jetzt schon vielen Dank.

VG

Skywalker
 
Schon mal versucht, den Fehlercode auszublinken mit der Gas-Bremse-Zündung ein-Methode? Welchen Motor und welches Getriebe hast du? Gerade im Präfix gesehen, du hast den Z18XE. Versuch mal die Methode: Reinsetzen, Tür schließen, Gas und Bremse gleichzeitig treten, Zündung einschalten (nicht starten). Dann blinkt die MKL einen vierstelligen Code aus, wenn ein Fehler abgelegt ist. 10x = 0, 1 = 1 usw. Den kannst du dann mal hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BeMi und alle anderen...

Vielen Dank für den Tipp
es hat die Anzege mit dem Werkzeug folgendermaßen gebkinkt:

10x kurze Pause dann nochmal 4x

was heisst das nun?


wie schon geschrieben leuchtet NICHT die MKL sondern die "Abgasleuchte" also die wie aussieht wie ein Motorblock

kann es evtl dieser fehler sein?

"P0104 Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Schaltkreis intermittierend"


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:29 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:27 Uhr


Vielen Dank für den Tipp
es hat die Anzege mit dem Werkzeug folgendermaßen gebkinkt:

10x kurze Pause dann nochmal 4x

was heisst das nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute auf dem Heimweg, als ich zum FOH fahren wollte, ging die Leuchte plötzlich wieder aus!!
Habe dann zuhause den Motor noch mehrmals gestartet und sie ging nicht mehr an.

Kann mir bitte mal jemand erklären was das war? und vorallem was die Blinkcodes bedeutet hatten?

Vielen Dank

VG
Sky
 
Irgendwas fehlt ei deinem Fehlercode. So, wie du es eschreibst, hättest du ja nur zwei Zahlen: Die Null und die Vier, Anfang und Ende des Codes.

Brei meinem leuchtete auch die Abgaslampe, hinterlegter Code war P0170 Gemisch. Zweimal in der Werkstatt löschen lassen, Fehler kam wieder. Manchmal ging die Lampe während der Fahrt aus. Wenn sie leuchtete, war der Motor wie zugeschnürt/keine richtige Leistung eim Beschleunigen. Irgendwann kamein zweiter Fehlercode hinzu, der für den LMM . Teil ausgetauscht und Ruhe war.
 
letztlich kann man aber auch hin und wieder einen fahrzustand erreichen, den die elektronik nicht erfassen kann und fälschlicherweise einen fehler anzeigt.
nach meiner erfahrung passiert sowas alle 50.000 - 100.000 km, bei mir also etwa alle 1-2 jahre. motor aus und neustart lässt das "problem" verschwinden.
der fehlercode ist irgendwann sowieso gelöscht. wenn da nichts wieder kommt, dann würde ich mir im vorliegenden fall keine weiteren gedanken machen.
falls die meldung wieder kommt - ein wirklich freundlicher FOH liest die fehler mal für lau bzw. nen obulus in die kaffeekasse aus.
 
Guten morgen zusammen. Bin neu hier. Bei meinem "neuen" zafira leuchtete das ding auch auf einmal. Zum Kumpel gefahren der beim FOH arbeitet. Ausgelesen. Vernichtende Ansage. Kat ist wohl kaputt...Fehler gelöscht. und siehe da. Leuchtet nicht wieder. Kommt das hin wenn der Fehler katalysator Leistung zu niedrig angezeigt wird?
 
Zurück
Oben Unten