Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira 1.8 16V oder OPC

corsafreak

Forumsneuling
Registriert
26.04.2012
Beiträge
10
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
Automatik
Hallo alle zusammen,

da ich in der Suche nix gefunden habe stell ich jetzt mal die Frage.
Ich habe vor mir im laufenden Jahr einen Zaifra A zuzulegen (zwecks Preis/Leistung),
jetzt bräuchte ich mal Erfahrungswerte was den Spritverbrauch angeht.
Verbraucht ein 1.8 16V wirklich so viel weniger als ein OPC ??
Ich denke das man den 1.8 viel mehr schäuchen muss und somit bestimmt auch über 10 Liter kommt.
Oder lieg ich damit komplett daneben.

MfG
 
Mein 1.8 hat keine 10l Verbraucht und der wurde des öfteren gut ran genommen.Im Schnitt lag der bei 8,5l da kommen ich mit meinem Bee nicht hin.
Aber 1.8 & OPC kannst auch schlecht miteinander vergleichen. Der 1.8 ist aufjedenfall guter robuster Motor und wäre im A immer wieder meine erste Wahl.
 
Warum nimmst du nicht den goldenen Mittelweg: Z22SE. Meiner hat mit der EDS-Phase knapp 160 PS, die Anfahrschwäche ist komplett verschwunden und verbraucht ca. 9,5 Liter/100km.:) Bin sehr zufrieden, schließlich hat die Schrankwand Za4ra einiges an Luftwiderstand !
 
Hallo
Ich fahre den 1.8 l mit 125 Ps und kann Dir den nur empfehlen.Meiner muss als Zugfahrzeug ganz schön malochen.
Er hat mich noch nie im Stich gelassen,egal was ich mit ihm auch anstellte.Der Verbrauch liegt bei mir auch zwischen 8.3 und 8,6 Liter.
Mein Kumpel hat einen OPC Zafira B und hat dauernd Probleme mit der Kiste.
Im letzten halben Jahr ist die Karre mindestens 4 wochen davon ,beim Foh gestanden weil immer etwas anderes an ihm war.
Er will ihn demnächst zurückgeben weil er die Faxen Dicke hat.
Gruss Peter
 
Du kannst mit jedem Wagen Glück oder Pech haben- egal welcher.

Kommt ja auch auf Dein Fahrprofil an.

Ich habe meinen OPC bei 10,4l- hatte davor nen 2.0Ecotec Vecci mit 11,3l.

OPC hast einiges mehr an Fahrspass wenn Du entspr. unterwegs bist.

Letztendlich musst Du Dich selbst fragen was Du eigentlich willst.
 
Diese Frage rein am Spritverbrauch festzumachen ist zu kurz gedacht.

Der 1.8er ist bei der Gesamtkostenbilanz deutlich unter dem OPC.
Der 1.8er ist aber sicher bei der "Gesamt-Spaßbilanz" auch weit unter dem OPC. ;)

Willst du kostengünstig unterwegs sein, nimm den 1.8er (mein erster nahm 8,8 Liter zu sich mit viel Kurzstreckenanteil)
Willst du eher Spaß haben ....... OPC.

Mittelweg = 2.2 wie schon erwähnt.

Wenn es um die Optik geht, dann gibt es ja bei den "Nicht-OPC" zumindest das OPC-Editionsmodell mit den passenden Stossfängern.

ICH würde mir einen "rüstigen" 1.8 OPC Edition suchen und so eher etwas mehr Geld in weniger Alter und weniger Kilometer investieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob es den gab ....... Ein Nachbar von mir hat den in Dunkelgrünmetallick.
 
Ok, da hab ich mich dann getäuscht :anbet:
 
Siehste, hier kannste was lernen. ;)
 
Ich weiß leider nicht wo Ihr fart, aber im Stadtverkehr hat der 2, 2er locker einen Verbrauch von 10, 5 bis zu 11, 5 Litern.
Da kann sogar ein OPC verbrauchsärmer sein.
Gruß Toddy
 
Hier mal ein Auszug von mir aus Spritmonitor.de

Sprit.jpg

Egal welchen Motor du drin hast, es kommt immer auf deine Fahrweise an.

Beim Opc sparst du am meisten Sprit wenn du Vorrausschauend Fährst.

Und pech kannst du mit jedem Auto haben, egal welche Marke, welches Bauhjahr etc.

Ich hab meinen Opc jetzt seit etwas über 2 Jahren und Toi Toi Toi, bis auf Verschleiß und Wartung nix gehabt. *Auf Holz Klopf*

Empfehlung von mir... ganz klar der Opc :)

Grüßle
 
1.8er oder opc...hmmm ist eine sache des geldes.wenn man den opc normal fährt,kann man gute 10l super+ einplanen.wenn man spaß damit hat auch mehr.am opc können die sachen kaputtgehen,die der 1.8er überhaupt nicht hat,wie z.b. turbo,llk ,diverse schläuche und sensoren die mit dem turbo zusammenhängen.
entweder will man spaß und hat das nötige kleingeld dafür,oder man will von a nach b kommen und dabei im verkehr gut mitkommen.da sollte man sich aber bewusst sein,dass 125ps mittlerweile jeder neue kleinwagen (hyperbel) hat und sollte es ein anderer verkehrsteilnehmer drauf anlegen man unter umständen das nachsehen hat (kein aha effekt,wie beim opc).

mfg

André
 
Ich weiß leider nicht wo Ihr fart, aber im Stadtverkehr hat der 2, 2er locker einen Verbrauch von 10, 5 bis zu 11, 5 Litern.
Da kann sogar ein OPC verbrauchsärmer sein.
Gruß Toddy

Also meiner liegt bei 8,5l autobahn bei 80-160km/h
Landstrasse 9,5l bei 50-120km/h
Stadt 10-10,5 bei 10-80km/h
Da ich ne gasanlage drin hab kan ich sparsam sein trotz grossem motor
Und troz automatik spass haben.
Wobei der 2.2 als sehr laufruhig gilt.
 
Wie schon erwähnt, kommt es auf das Fahrprofil und den Fahrstil an. Man kann (fast) jedes Auto/Motor über 10 Liter bringen wenn man die Gänge immer ausdreht. Die Turbolader beim OPC sind empfindlich, man muß den Motor erst warm fahren, bevor man die volle Leistung abrufen kann/darf. Sonst wird es auf Dauer ein teurer Spaß. Mit dem 1,8er bist du eigendlich ausreichend motorisiert, soll noch die Optik hinzukommen, würde ich nach einem Edition suchen.
 
Genau das mit dem "mitschwimmen" im Verkehr stell ich mir mit dem 1.8er schwer vor da inzwischen auch jeder blöde 2.0 TDI schon mindestens 140 PS hat.
Und wahrscheinlich bin ich sogar mit meinen B Corsa mit 115 PS wesentlich besser dran was die Dynamik angeht.
Der 2.2 Liter ist wahrscheinlich genau so schwer unter 10 Liter zu halten wie der OPC.
 
Meine Frau schaffts mit dem 2,2er und Automatik unter 10l zu kommen :D
 
Da ist dann wirklich die Frage ob man nicht doch ins regal von den Zafira B greifen sollte, da gibts zumindest den 1.8er mit 140 PS.
Allerdings bekommt man die halt net hinterher geschmissen !!
 
Genau das mit dem "mitschwimmen" im Verkehr stell ich mir mit dem 1.8er schwer vor da inzwischen auch jeder blöde 2.0 TDI schon mindestens 140 PS hat.
Und wahrscheinlich bin ich sogar mit meinen B Corsa mit 115 PS wesentlich besser dran was die Dynamik angeht.
Der 2.2 Liter ist wahrscheinlich genau so schwer unter 10 Liter zu halten wie der OPC.

Da ist dann wirklich die Frage ob man nicht doch ins regal von den Zafira B greifen sollte, da gibts zumindest den 1.8er mit 140 PS.
Allerdings bekommt man die halt net hinterher geschmissen !!


Ich hatte (siehe meine "Ahnengalerie" in der Signatur) schon einen 1.8er Zafira A (125PS) und habe nun einen 1.8er Zafira B (140PS).

Beide reichen nicht nur zum Mitschwimmen!
Mit beiden kann man auch locker überholen. Man muss halt nur höhere Drehzahlen in Kauf nehmen, wenn man volle Leistung fordert.

Jeder, der der Meinung ist, dass der 1.8er (A oder B) eine "lahme Kiste" wäre, der soll sich einmal einen A oder einen B CNG (ohne Turbo) unter den Hintern schnallen. DAS sind Wanderdünen. ;)

Klare Aussage, der 1.8er reicht für 99% aller Lebenslagen locker aus!
 
Schwierige Entscheidung !!
Aber der Kampfpreis für den die Zafira A angeboten werden ist denk ich mal unschlagbar in der Klasse !!


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:47 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:44 Uhr


Wäre der 2.2 DTI eventuell auch eine Option oder sagt ihr da eher finger Weg ??
 
Zurück
Oben Unten