Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Infinity Vs. Endstufe ??

mike1978hamm

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.01.2012
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,
habe jetzt gelesen das man den Tourer auch mit ein Infinity Soundsystem mit 8 Lautsprechern für 550E bestellen kann...
Meiner hat das Navi 900 mit den 7 Premium Lautsprechern verbaut.. BJ 2011

Weiß jemand ob man diese eventl. nachrüsten kann?????:confused:

bzw.

hat hier jemand schon eine Endstufe für einen Subwoofer selbst eingebaut??
Wenn ja, wie wird diese dann angeschlossen???:anbet: bitte um hilfe


im Bee hatte ich das verbaut nur im Tourer wüsste ich nicht wie ich das anschließen müßte:D

Danke im voraus
 
Nachrüsten geht so ziemlich alles. Die Frage ist nur: Will ich mir die Mühe machen bzw. bin Ich bereit das Geld zu investieren......
Da ja niemand was schenkt ist klar....Alleine das Budget für die Komponenten.....Stecker.....usw.....

Der Kabelsatz muss geändert werden, da die ohne Verstärker die Kabel vom Radio zu den Lautsprecher gehen...
Mit Verstärker: Vom Radio zum Verstärker und vom Verstärker zu den Lautsprechern.
Da aber der Verstärker hinten sitzt, kannst ja mal überlegen wieviel Meter Kabel noch nachträglich rein müßen.....Da ist das Thema Budget wieder im Spiel, da die Kabel unter dem Teppich müßen.
Also: Zeit, Komponenten, und Geld hängen da stark zusammen.
Ich will Dir den keine Hoffnung nehmen da ich selbst darüber aktuell nachdenke wie man zusätzlich noch ein bischen Bass reinkriegt.....7 Sitzer und Verstärker+Subwoofer=Platzproblem.
da bleibt nur der Platz in der Seitenwand hinten. Mal schauen was dabei raus kommt.
 
Hi zusammen,
war gerade beim Car Audio Laden. Kosten für Nachrüstung von Endstufe/Verstärker + Subwoofer ca. € 1000,-, Dafür aber laut Spezialist deutlich besser als Infinity-System.

LG
Achim
 
Hallo,
nicht immer ist eine Nachrüstlösung besser als das Originalsystem vom Bose oder Infinity.(Harman/Kardon,Bose,Meridian)etc...Die Frage stellt sich ob das nur Materialkosten sind oder kompltetter Umbau inkl. Lohnkosten.2te Frage ist wie das System untergebracht wird.
Verstärker einbauen und eine Kiste/Rolle in den Kofferraum schmeissen können viele "Spezialisten"...Aber eine Lösung beim Zafira (vielleicht noch 7 Sitzer wie im meinem Fall) im Kofferraum, wird schwierig....Falls Du es machen läßt dann bitte um Bilder wie es verwirklicht worden ist....
Es sind bestimmt auch andere interessiert, was machbar ist...
Gruß
 
Mal ne Frage was hat dir der Car Hifi Kollege für Komponenten raus gesucht bei 1000€ das ist für die paar Sachen schon ne Menge Holz.
Das was du brauchst ist ein High/Low Adapter der das Signal (High) welches an die Lautsprecher geht in ein Low Signal (Chinch) umwandelt.
Dann eine Endstufe und nen Subwoofer, da die Orignallautsprecher bleiben würde ich die Kombi Endstufe/Subwoofer nicht allzu Groß von der Leistung her wählen sonst drückt dir der Sub vom Klang her alles weg. Man könnte auch einen Aktiv Subwoofer nehmen bei
den meisten kann man sich da sogar den High/Low Adapter sparen.
Ein bischen 10² Kabel für die Stromversorgung, ne Sicherung und fertig.
 
Hi zusammen,
war gerade beim Car Audio Laden. Kosten für Nachrüstung von Endstufe/Verstärker + Subwoofer ca. € 1000,-, Dafür aber laut Spezialist deutlich besser als Infinity-System.

LG
Achim

Ich habs noch mal aufgegriffen.
Nach langem Überlegen und Untersuchen der Fakten und Platzgegebenheiten im Kofferraum, kam ich zum einem (für mich Besten) Ergebniss.
Ich werde die Infinity-Originaleinbauplätze nutzen um Verstärker und Subwoofer zu verbauen:
1. der Original-Basslautsprecher (16cm) inkl. Gehäuse wird genutzt, aber der Lautsprecher wird (wahrscheinlich) gg. einen anderen ausgetauscht-Rockford Fosgate,etc-auch im 16er Format.
2. Verstärker-ich werde die Originalhalterung des Infinityverstärkers benutzen um (auch ein Rockford Fosgate PBR300x2) den Verstärker zu befestigen (kompakt und stark der kleine... ).Man kann den Verstärker dadurch hinter der Kofferraumverkleidung rechts einbauen.
zum Verstärker kann man noch eine Fernbedienung anschliessen, und je nach Bassbedarf, regeln.

Somit ist mein "Platzproblem und Verstärker-Problem" aus dem weg - Kostet keine 1000€ und klingt auch bestimmt gut.
Zu Not kann man die Front- bzw. Hecklautsprecher gg. andere austauschen. Aber das wird sich mit der Zeit zeigen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst Du die Informationen, wo Verstärker und Subwoofer beim Infinity-Soundsystem verbaut sind? Ich hätte auch auf das Fach im Koferraum hinten rechts getippt, hab aber auch schon von einer Platzierung unter dem Beifahrersitz gelesen. Hast Du eine Quelle?

Und wie willst Du Subwoofer und Verstärker in das vorhandene System einbinden?
 
Informationen-tja, das ist immer so ein Thema. Jeder freundliche Opelhändler hat sie, reicht nur im Ausstellungsraum im Zafira mit Infinity Soundsystem den Kofferdeckel aufmachen und hinten rein schauen. Oder den Händler fragen wo der Subwoofer sitz. Übrigens man kann auch selbst im Auto in allen "Löchern" nachschauen,oder?
Unter dem Sitz wäre schlecht, da dort der Sitzstecker ist.Könnte vielleicht zu Platzproblemen führen.
Viele Infos ergeben sich von selbst, wenn man logisch darüber nach denkt und nicht ständig im Internet sucht.

Anbindung an das O-Radio-kein Problem mit Hochpegelkabel, gibts ja zu kaufen. Ich sage nur: ES GIBT NICHT NUR CINCH-KABEL!!!
Die PBR 300X2 hat die Kabel serienmäßig im Lieferumfang....

Gruss
 
Danke, für die wertungsfreie Antwort. Hast Du gerade auf Deinem Zafira Tourer gesessen, als Du gepostet hast? Das klang so von oben herab. ;-)
Mir ging es nicht darum, wo man die Cinchkabel einstecken kann. Sondern wie man möglichst dicht an das Infinity Soundsystem rankommt. Am Besten auch mit Steuerung des Subwoofers über das Navi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte.Da bringst Du etwas durcheinander oder ich verstehe Dich falsch. Mit "rankommen" ist immer die Sache mit den persönlichen Ansprüchen. Da mir persönlich das Infinity System gut gefällt/klingt, und ich keins habe, suchte Ich nach einer Alternative.
das System ist für meinem Geschmack gut abgestimmt....
Zitat: "Am Besten auch mit Steuerung des Subwoofers über das Navi." NAVI UND RADIO IST EIN UND DAS GLEICHE GERÄT IM ZAFIRA!SITZT ÜBRIGENS HINTER DER BEDIENBLENDE!!!!Separaten Ausgang für den Subwoofer oder etc. besitzt es nicht....
Beim Original Infinity gehen die Kabel ja auch direkt vom Radio zum Verstärker und von da aus an die Lautsprecher....
Abgreifen kann man doch die Signale für den Hochpegel direkt im Kabelsatz. An der B-Säule etwa, bevor die Kabel in der Tür verschwinden....Für mich eigentlich einfach und plausibel selbstklärend.
ich mache mir viellleicht mehr Mühe als mancher im Forum,da mich die Sache interessieren.....Nix Präsentierteller_Style!SORRY!
 
Hallo Freunde, ich hab da mal ne Frage. In der Bucht gibt es ja des öfteren Infinity Lautsprecher für den ZT. Ich hab mit dem Navi 900 ja meine 7 Premiumlautsprecher.
Eigentlich bin ich mit dem Sound auch ganz zufrieden und er kann sich wirklich sehen lassen.
Da ich gerne etwas lauter Mukke höre ist mir jetzt aber auf einer 3h Fahrt aufgefallen, dass die Mitten und tiefen schon etwas schwächeln (jammern auf hohem Niveau eben).
Nun die Frage macht es Sinn die Infinity aus der Bucht einfach kaufen und zu tauschen (hoffe mal die Anschlüsse passen).

Oder sind die Infinity, da ja eigentlich ein Subwoofer drinne ist vom Frequenzgang her nur auf Mitten und Höhen ausgelegt?

Das Nachrüsten des Infinity komplett scheint ja schon sehr schwierig zu sein... naja schade... Obwohl, falls hier jemand am Sound was getunt hat wäre ich über Infos und Bilder durchaus dankbar.
 
Also wenn jmd in der Nähe Wohnt darf er gerne mal bei mir Probe hören, hab das System im Tourer ab Werk drinne. Dem Sub fehlt etwas an Tiefe finde ich...
 
Kann mich da auch anbieten zum probehören.
Finde das Infinity für den Preis sehr gut, dafür kann man nachträglich nichts vernünftiges einbauen.
Aber im oberem Lautstärkebereich kommt es schon an seine Grenzen und spielt nicht mehr ganz so sauber.
Denke das ist so ähnlich wie jetzt schon bei dir.
 
Kann mich da auch anbieten zum probehören.

Dann trag doch mal Deinen Wohnort ein, damit man auf der Mitgliederkarte sehen kann, wo das wäre. ;-)

BTT: Anfang 2012 wurden die Infinity-Lautsprecher leider noch nicht angeboten, sonst hätte ich sie wohl auch (ungehört) gekauft.
Bin mit meinen Premium-Lautprechern aber auch nicht unzufrieden. Aber besser geht natürlich immer...
 
Hallo zusammen! Kann jemand von den glücklichen Infinity Sound Besitzern einmal beschreiben, ob und wie sich der Kofferraum mit dem Sound-System verändert hat. Bilder wären natürlich super!!

Hintergrund: Im Zafira-Katalog ist ein winziger Hinweis, dass sicher die Größe des Kofferraums verändert, wenn Infinity gewählt wird. Ich möchte mir einen 5-Sitzer bestellen. Habe also genug Platz aufgrund der fehlenden 3. Sitzreihe. Wäre doof, wenn ich damit Platz verlieren würde...
 
Hi.
Der Kofferraum ändert sich dahin das die Ablagefächer auf der rechten Seite fehlen.
Einmal das unter dem kleinem Fenster zwischen C und D Säule, dies ist komplett geschlossen. Und das Fach mit der Klappe an der rechten Kofferraumwand, hier arbeitet der Sub und es ist ein Deckel mit Schlitzen vorhanden.
Bild kann ich Morgen früh machen.
 
qemamy3y.jpg
ny9ezy7e.jpg
 
Schade, damit wird eine Nachrüstung noch schwieriger, wenn der Platz oben auch noch zur Verfügung stehen muss. ;-(
 
Also da muss ich mal nachschauen, ist mir nicht aufgefallen dass der Kofferraum anders ist. Muss auch gestehen dass ich den sub noch nicht entdeckt habe.
 
Ich wusste gar nicht, dass der 5 Sitzer überhaupt die Fächer am Fenster zwischen der C und D Säule hat. Hat jemand der 5-Sitzer Fahrer dort jemals was abgelegt?

Schade auch um den Platz in dem Seitenfach. Da steht mein Feuerlöscher drin. Ist das für jemanden der hinten links neben dem Ding sitzt nicht unangenehm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten