Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen OPC Bremse umbauen auf Vectra C 314mm

Astrac20let

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.02.2011
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Wie oben beschrieben habe ich einen A OPC. Die Bremsleistung dieses Modelles brauche ich glaube nicht weiter auszuführen, jeder Trabant bremst besser. Egal
Ich brauche demnächst eh alles neu daher hier meine frage. Passt vom Vectra C die 314mm anlage mit samst haltern usw. Hat dies schon mal jemand ausprobiert? Und oder gibt es eine preiswerte alternative das der mal ordentlich bremst und man bei 200 nicht schweisperlen bekommt beim anbremsen.
 
naja,bei den scheiben vom vectra c spielt denke ich mal auch die dicke der scheiben ein rolle.schließlich ist die ganze 3mm dicker.ich denke aber,dass die dicke eher ausswirkungen darauf hat,dass die hohe temp. besser wegstecken kann,bzw auch besser wieder abgeben kann.ich kenne die sättel vom vectra c nicht und weiß nicht wieviel größer die fläche vom vectra c bremsbelag im gegensatz zum zafira opc belag ist.
wie gesagt,irgendwer hat alles mal ausprobiert und seine erfahrung danach preisgegeben,nur sollte man entsprechend know how haben,das fängt schon bei der materialauswahl der sattelhalter an + schrauben und co.
jedoch ist in meinenaugen die opcIII bremse auch die erste wahl,denn dazu gibt es schon erfahrungen und lässt sich mit sicherheit auch einfacher und günstiger eintragen.
porschebremsanlage ist preislich etwa gleichzusetzen mit deinem punkt 3,evtl. was die materialbeschaffung angeht etwas günstiger,da man auf gebrauchte materialien zurückgreifen kann.porsche hat ja auch "nur" brembo sättel.
ich fahre auf meinem opc tarox g88 mit ebc green stuff.ob ich jetzt 2m eher zum stillstand komme als serie weiß ich nicht (nicht ausprobiert).wäre aber schön wenn es so wäre,da ein paar meter oder cm doch in solchen situationen einiges ausmachen können.was ich aber weiß,dass mit dieser kobination auch mehrmaliges starkes abbremsen möglich ist,ohne,dass die bremswirkung extrem nachlässt.auch kurven fahrten mit mehrmaligem abbremsen sind damit kein thema.zusätzlich habe ich noch die opc I bremsenkühlung verbaut.
aber der te schreibt ja,dass er kein problem hat,dass das bremspedal mit der zeit weich wird,bzw irgendwann die bremsleistung nachlässt.er hat ja von anfang an das problem,dass ihm die verzögerung nicht ausreicht,in seinen augen zu wenig ist.(so hab ich das verstanden)
für mich ist das schwer nachzuvollziehen,da es ja eher auch ein subjektives empfinden ist.wenn ich von 200 runterbremse,kann ich für mich beurteilen "oh da hatte die bremse aber zu kämpfen" oder " uiuiui der geht aber in die eisen".nur wer sagt einem,ob das i.o. ist?wenn er jetzt schreibt " bei 100-0 habe ich 50m bremsweg" könnte man mit sicherheit sagen,das ist zu viel,bzw andere mit gleichem fahrzeug hätten einen wert und könnten sagen "ist bei mir nicht/auch so".
es kommt beim bremsen auch viel auf den reifen an...

mfg

André
 
Die 314er Bremse vom Vectra C hat schon ne Menge Power. Ist der ATE FNR Sattel, den gibts auch bei vielen anderen Fahrzeugen, z.B. in vielen VAG Produkten, mit unterschiedlichen Scheibengrößen. Auch Golf R und vergleichbare haben den Sattel drin. Der Sattel an sich ist sehr voluminös und sehr steif, die Beläge sind auch größer. Insofern hätte das schon Sinn gemacht.
Aber er passt nun mal nicht!!! Und genau das hatte ich ja anfangs schon geschrieben. Ich verstehe nicht, dass jemand fragt, eine eindeutige Antwort bekommt und diese dann eiskalt ignoriert...
Vor allem find ichs naiv dahingehend, dass der Zafira seit 99 gebaut wird. Das sind schon ein paar Jahre. Da sind schon ne Menge Menschen auf verschiedene Idee gekommen. Und es gibt Erfahrungswerte en masse. Der TE ist ja nicht der erste, der auf die Idee kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten