Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS Dringend Hilfe bei meinem Fehler!!!!

ImPulse

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.12.2013
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo,

Bin Neu hier und Weiß nicht ob hier mein Post richtig ist.

hab mir anfang vom Jahr nen Zafira A gekauft Baujahr 2000 Motor ist ein X18XE1 anfangs war alles ok aber dann fings an.

Gefahren er war schon warm auf einmal ruckelt es TC Leuchte ging an und Lies sich nicht mehr ausschalten. Bin ich in ne freie Werkstatt die meinte abs ring kaputt auf der Beifahrerseite. gekauft und gewechselt. Fehler war noch immer da bin ich 2 tage später zum OPEL ans tech 2 angeschlossen fehlercodes gelöscht, meinte der Herr darauf hin wär alles ok. Am nächsten Tag bin ich wieder dort gestanden hab ihn dort gelassen. Abends geholt und er meinte haja das Ventil von der Unterdruckdose wär kaputt gekauft und eingebaut wieder das selbe. hat man wieder das Tech 2 angeschlossen meinte er die Lambdasonde hat ein zu hohen wert. hab ich die gekauft und umgebaut war aber immer noch das selbe. dann meinte er haja Steuergerät wär am sack 1600 euro dann hab ich ein neues inkl. einbau Hab ich natürlich nicht gemacht. dann hab ich Zündkerzen gewechselt hab das agr Ventil gereinigt hab die massepunkte von LLM AGR und Klopfsensor neu gelegt weil die ja auch so anfällig sein sollen. hat aber auch nicht geholfen. dann hab ich nen gebrauchten ansaugkrümmer die komplette einspritzeinheit geholt und den kompletten kabelbaum vom Motor alles umgebaut und auch gleich die Drosselklappe geputzt und die Blow by Bohrung wieder frei gemacht. war dann auch anfangs alles wieder ok aber leider nicht lang. Hab jetzt schon soviel gemacht und nix funktioniert. die TC leuchte ist meistens schon an sobald ich das Auto starte und geht auch nicht mehr aus. und wenn er warm wird bzw ist fängt er s ruckeln an wann er will und dann komm ich auch nicht über 3500 Umdrehungen muss dann ein ganz zurück schalten und voll ins gas dappen das ich vom fleck komm und mir niemand hinten drauf donnert. das macht die karre wie se bock hat und nur wenn se warm ist.

bitte echt um hilfe

gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis!

Welche Fehlercodes hat das Auslesen den zu Tage gebracht?

Zum ABS -Ring: Der Zafira hat ein Kompaktlager, in dem das Radlager, die Radnabe und die Sensoreinheit vom ABS zusammengefaßt sind. Wo ist der ABS -Ring her? War es das komplette Bauteil? Gebraucht oder neu?

Hab bei meinem einen Radlagerschaden gehabt (vorne beidseitig) hatte zeitweise Probleme mit den Kabeln zum Sensor in der Radnabe. Habe deshalb dort die Kontakte gereinigt, vorsichtig gebogen (zur Erhöhung des Kontaktes) und mit säurefreiem und möglichts wasserfestem Fett besprüht. Seitdem ist so ziemlich Ruhe.

Das ABS Steuergerät ist auch für die TC zuständig. Ist dies OK? Dies gibt Befehle an das Motorsteuergerät (bei Eingriff Verringerung der Motorleistung bis zum Bremseingriff über das ABS -Hydraulikagregat)

Sehr gerne geht auch das Zündmodul hops, gerade bei falscher Demontage.

Woher ist die Lambdasonde?

Gruß Matthias
 
Ist denn deine Abgasanage dicht? LMM mal durchgemessen? Der ist nämich meist der Auslöser für Fehlercodeklamauk.
 
Zurück
Oben Unten