Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Hilfe, Fehlercode P1525 und P1550

zafira.blau

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.12.2013
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo, vor zwei Tagen hat es begonnen ... im Leerlauf schwankt die Drehzahl extrem und der Motor schüttelt als ob er auf 3 Zylindern läuft.

Wenn man losfahren möchte reagiert der Motor erst garnicht auf Gas, dann schlagartig schon.

Adac Befund: Fehelrcode P1525 Drosselklappenstellantrieb
Fehlercode P1550 Drosselklappenansteuerung

Er meinte die Drosselklappe und/oder der Drosselklappenantrieb muss gewechselt werden.

Es wurden Zündkerzen vor kurzem gewechselt, trotzdem geprüft, LMM auch in Ordnung, Zündanlage allgemein auch ok.

Jetzt meine Frage, hab schon öfter gelesen dass die Drosseklappe reinigen reichen könnte bei solchen Fehlern. (Motor Z18XE mit 125PS)

Das bekam jedes Jahr einen Service und hat ca 120000km runter. Hatte jemand damit speziell Erfahrung gemacht

Wollte fragen, ob das Bauteil leicht zu tauschen, einlernen ist oder ob man vor dem Austausch erst reinigen versuchen soll. Und braucht man ein Diagnosegerät zum einlernen?

Würde mich um eine Antwort sehr freuen, liebe Grüße,

zafira.blau
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die DK gereinigt und wieder eingebaut hast, Zündung einschalten und 30 Sekunden warten. So geht die DK in die Nullstellung. (Hoffe, ich habe das jetzt richtig erklärt). Natürlich kann auch das Drosselklappenpoti einen Schaden haben. Müsste man mal durchmessen.
 
Zurück
Oben Unten