Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motor Stottert - Fehler P0170 - Brauche Hilfe bei Diagnose mit Testgerät

adas

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.12.2013
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

mein Zafira stottert, wenn er kalt ist und hat auch keine Leistung. Habe das Problem hier schon oft gelesen. Viele Werkstätten tauschen einfach Teile auf verdacht, bis der Fehler weg ist. Ich dachte, mann kann das Problem mit einem Diagnosegerät eingrenzen, werde aber nicht richtig schlau daraus. Deshalb möchte ich um Eure Hife zu meinen Werten bitten. Die Werte wurden im Stand beim Motor 5 min. nach einschalten mitgeschrieben:

LOAD_PCT (%): 17.3 - 23.9 -was ist das?
ETC(°C): 57-65
SHRTFT1(%): 0.0 - 8.8 -was ist das?
LONGFT1(%): 15.6 -- immer Konstant -was ist das?
RPM(/min): 743 - 1358 -- Drehzahl
SPARKADV(°): 6 - 20 -was ist das?
IAT(°C): 14 - 23 -was ist das?
MAF (g/s): 2.42 - 5.59 - LMM
TP(%): 4.3 - 5.9 -was ist das?
O2B1S1(V): 0.055 - 0.410 -- Lamdasonde 1?
SHRTFTB1S1(%): 0.0 - 8.6 -- Irgendein Faktor der beiden Lambdasonden?
O2B1S2(V): - 0.350 - 0.425 -- Lamdasonde 2?

Wäre schön wenn jemand die Werte mal kommentieren könnte und mir noch Tipps geben könnte, bevor ich wie viele andren das halbe Auto austausche.
Bisher habe ich die Drosselklappe gesäubert und die Zündkerzen nachgeschaut. Als nächstes würde ich das Zündmodul austauschen, weil die Sensoren scheinen zu arbeiten, oder?
 
Welches Diagnosegerät und welcher Motor? In deinem nichtöffentlichen Datenblatt steht zwar Z18XE, aber die KW-/PS-Angabe verwirrt mich.

P 0170 bedeutet Gemisch. Ich tippe auf einen defekten Luftmassenmesser. Fing bei mir auch so an, Fehler 3x löschen lassen (ging manchmal auch von selbst weg, kam aber schnell wieder). Dann kam zusätzlich P 0100 LMM . Teil gegen ein (Marken-)Neuteil getauscht und Ruhe war.
 
Diagnosegerät: Autel MS509
Motor Z18XE - 1.8 - 125PS

Luftmassenmesser habe ich auch oft gelesen. Aber ich würde gern wissen welchen Wert er haben soll. Lt. meinen Diagnosegerät sind die Werte zw. 2.42 - 5.5. Ist das ok? Was sind die Sollwerte? Was macht ein LMM wenn er Defekt ist? Ist der Hochohmig, Niederohmig?
 
Zuletzt bearbeitet:
LMM getauscht - Probelm erledigt.
Der Wert (MAF (g/s) liegt jetzt bei 800 U/min. bei 3,5. Vorher war der stark am schwanken.
Ich konnte das Problem auch so eingrenzen, dass wenn man bei laufenden Motor den LMM abgezogen hat, dann hat der Motor weiterhin so gestottert wie vorher.
 
Dann hoffen wir mal, daß er länger hält. Die bisherigen Erfahrungen im Forum mit solchen "Billigteilen" waren größtenteils negativ.
 
Für 32 EUR incl. 2 Jahren Garantie kann man nichts falsch machen. Mein Zafi ist BJ 2001. Ich werde den keine 2 jahre mehr fahren.
 
Ich rede nicht von Jahren sonder teilweise nur von Tagen und Wochen .... aber warten wir es ab.
 
Zurück
Oben Unten