Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Luftmengenmesser defekt ?

andreas-zafira

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.07.2009
Beiträge
14
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
hallo zusammen, hab ein problem mit meinem Opel zafira 1,8l 16V 92KW baujahr 2005 155tkm
fehlercode war mal P0170 (gemisch )
mein langzeittrimm ist konstand auf 15,6 prozent und geht nicht runter.
motor zieht meines erachtens keine falschluft, habe alles mit bremsenreiniger eingesprüht und es hat sich nichts verändert.
hatte einen defekten unterdruckschlauch gewechselt und den auspuff ab flexrohr auch weil unddicht.

bin nun mit der software modiag auf die autobahn und hab mal gas gegeben und dabei die werte vom LMM MAF Sensor beobachtet und der wert ging bei vollast nicht über 60g/s ( 216kg/h ) drüber. ist das nicht zu wenig angesaugte Luft ?

zu den problemen:

bei warmen temperaturen schlechter kaltstart und unrunder lauf fast bis zum abwürgen die 1te minute. hilft nur kupplung treten und vollgas 1x ( bei kälteren temp. eher nicht )
teilweiße bei vollast und ca 3600 umdrehungen ein kurzes spürbares ruckeln
unterschiedlicher durchzug beim vollgas geben (komische schubeffekt )



alles noch original drin LMM und beide Lambdasonden

zündkerzen neu , luftfilter neu


habt ihr einen tipp für mich was es sein könnte


gruß andreas
 
15,6 ist auch max...mehr geht nicht....

dann müsste die obd lampe bei zündung auch anbleiben..

tippe auch auf LMM .. nimm aber nen "guten" kein billigkram

habe etwa 200kg/h

scheint denn ja doch ok zu sein...hast ja ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Traten die Probleme direkt nach Einbau der Ersatzteile auf? Sind noch Fehlercodes hinterlegt? Erster Kandidat wäre für mich auch der LMM (so fing es bei mir an mit P 0170), auf dem zweiten Platz würde ich das ZM sehen. Hattest du den Stecker vom LMM abgezogen und eventuell nicht richtig eingerastet? Eventuell wohnt ein User mit dem gleichen Motor in deiner Nähe, sodaß ihr mal probeweise die Teile aus seinem in deinem Auto ausprobieren könnt.
 
MKL leuchte ist bei mir momentan nicht an ! ich muss dazu sagen das ich eine Gasanlage mit drin hab und die konnte nicht mehr nachregeln deswegen ist damals die MKL angegangen ! fahr aber seit ca 6 wochen nur auf benzin. hab dann die teile gewechselt weil ich dachte das es daran liegen könnte wegen falschluft, war aber leider nicht so.
Stecker sind auf jeden fall ganz sicher drauf. ich hab auch schon den verdacht gehabt, das der 'LMM defekt bzw. altersschwäche hat, aber auf verdacht mal so ca 200€ für nen LMM auszugeben ist natürlich heftig. vielleciht meldet sich ja noch nen user mit dem selben motor !

danke schon mal an für eure antworten

gruß andreas
 
Villt stimmt aber auch was mit dem Steuergerät der Gasanlage nicht und funkt dazwischen.
 
Überprüf mal die vier Kontakte im Stecker beim LMM . Wenn einer leicht korrodiert ist, könnte es daran liegen. War bei mir letzte Woche die Ursache.
 
Ich gehe mal davon aus, dass ihr nen Originalen Bosch drin habt ? Die "anderen" würde ich nicht verbauen, hast mehr Ärger als Nutzen.
 
60g/s ( 216kg/h )passt aber...

hab den selben motor auch mit lpg.

ein "guter" LMM kostet um 100€

woher biste denn?


aus Oldenburg in Holstein (Ostholstein, PLZ 23758) hab ne Landirenzo drin und du?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:21 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:18 Uhr


Villt stimmt aber auch was mit dem Steuergerät der Gasanlage nicht und funkt dazwischen.


gasanlage ist momentan nicht in betrieb, ist zwar alles eingebaut aber im off modus
 
So, ich nochmal. Hatte bei mir den LMM getauscht. Dann war erstmal für einige Tage Ruhe. Fehler kam aber wieder. Habe jetzt den Stecker und Kabelsatz erneuert. Jetzt läuft alles wieder. Scheint wohl ein Kabelbruch gewesen zu sein.
 
Welcher Hersteller wäre denn zu empfehlen? Hella, VDO, Bosch, Febi Bilstein, Herth + Buss Elparts, Metzger, Eberspächer, Era oder Vemo? Sind in der Preisspanne 98 bis 235 Euros.
 
Die Original Bosch sollen wohl die besten sein (die Hälfte deiner genannten Firmen sind nur Vertriebe aber keine Hersteller .... ;))
 
Ich hab nen VDO-Siemens drin und seit einem Jahr alles tutti. Kostete in der Werke von Bosch Crew rabattiert 140,- Eu´s.
 
Sind die LMM `s eigentlich alle Anschlussgleich von Opel Motoren Z18XE oder gibts da verschiedene Stecker? Frage halt, wenn man z.B. Ausweicher vom Astra, Vectra o.ä. nimmt.
 
Vom Stecker sind sie sicherlich gleich aber eventuell sind die Kennfelder anders (beim Y22DTR ist es meines Wissens so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich daher ja nur aufen Z18XE beschränken um da den richtigen Motortypen zu haben.

Ist schon klar aber bei meinem Beispiel ist es ja auch der selbe Motor (Y22DTR) und trotzdem sind die OE Teilenummer verschieden ....

So mal grad etwas rumgesucht.

OE-Nummer Zafira LMM 90530463 - 8 36 583 (Vectra C hat die selbe OE-Nummer)

Also sollte es beim Z18XE egal sein, von welchem Opel du den nimmst, es passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Wir hatten auch den Fehler P0170 . Am Anfang war die Abgaslampe nicht an . Nur der nahm komisch Gas an . Hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen und da war eben der P0170 (Fueltrimbank 1) drin.Fehler hab ich gelöst und nach 2-3 tagen ging die Lampe wieder an . Wollte erst die erste Lambda wechseln hab dann aber doch erst nen LMM mit nem Bekannten getauscht . Der fährt auch nen Z18xe im Zafira . Siehe da wir hatten kein Fehler mehr aber mein Bekannter dafür .
Ich denke mal das kam vom K&N Luftfilter . Der soll ja nicht so gut sein wegen dem Öl womit der eingesprüht ist . Ist kein Offener sondern nen Einsatz für den Original Kasten .
Wir haben dann erstmal nen Billigen genommen von ATP für 35 Euro aber der fliegt bei der ersten Gelegenheit wieder raus . Motor läuft damit und der Fehler ist weg .Die ersten Kilometer fuhr der sich ruppig aber da musste sich das Steuergerät wohl erst drauf einstellen . Jetzt läuft er wieder normal aber irgendwie fühlt er sich Träge an .Den Luftfilter habe ich auch wieder gegen einen normalen getauscht .
 
Bei mir war auch der P0170-Fehler gesetzt nachdem bei der Autobahnfahrt sich der LMM total verabschiedet hatte...hatte davor aber auch immer wieder Probleme wie du!

Ich hoffe du hast schon einen neuen LMM verbaut, da: +15,6% --> Dein Motor läuft viel zu mager --> Wird extrem heiß und wenn du ihn jetzt jagst, riskierst du im schlimmsten Fall einen Motorschaden!!
 
Hallo wenn es nicht mit dem Wechsel des Lmm behoben ist tippe ich stark auf motorsteuergerät das kommt leider oft vor . Wackle einfach mal an den beiden Steckern vom Steuergerät bei laufenden Motor . Mit freundlichen Grüßen Marcus
 
hat ein wenig gedauert , aber so wie es aussieht hab ich das problem gelöst !

hatte zwischendurch die kompression messen lassen bei bosch weil die dachten das es daran liegen könnte wegen gasanlage usw ! ! aber alle 4 zylinder knapp 12bar ! :) dann kam bei denen auch die vermutung auf den LMM ! ich wollte aber keine 150€ auf verdacht ausgeben. nun habe nen gebrauchten Luftmengenmesser gekauft für 22€ bei der bucht original siemens usw. , die lernwerte alle auf 0 gesetzt und nach ca 30km hat sich der langzeittrimm auf 2,34% eingestellt ! also wieder alles tip. top

gruß andreas

und noch vielen dank für eure tipps
 
Zurück
Oben Unten