Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Zündleiste/ Zündmodul ausbauen...

G

Gelöschtes Mitglied 13191

Gast
Themenstarter
Hallo Zusammen,

zunächst nochmal allen ein frohes neues Jahr 2014, viel Gesundheit und Glück.

Habe eine kurze Frage. Möchte bei gelegenheit die Zündkerzen wechseln, im Prinzip ja kein Problem, aber ich kämpfe ein wenig mit der Zündleiste.

Diese sitzt ja scheinbar aufgrund der Dichtungen ziemlich fest. Gibt es einen Trick mit dem ich die Leiste vernünftig raus ziehe ohne das ich diese beschädige, habe ein wenig sorge das ich dann ne neue Brauche... habe die Tage schonmal versucht diese abzu ziehen und dann aber erstmal vorsichtshalber aufgehört... Vorsicht ist ja bekanntlich besser wie Nachsicht...

Danke für eure Hilfe...

Gruß
Flo
 
Hi, normal nur die motorabdeckung abschrauben an zwei torx t30, zundleiste müsste dann noch mit glaube vier torx t30 befestigt sein, Stecker abziehen und dann einfach hochziehen
 
Danke für deine Antwort Druffi, der Weg dahin ist klar... das ist alles kein Problem, auch die Zündkerzen tauschen nicht...

Nur scheinbar sitzt die Zündleiste sehr fest, habe es ja schonmal probiert... will halt nur nicht einfach wie ein wilder dran ziehen und rucken und dann die Leiste kaputt machen... daher meine Frage ob es einen Trick gibt die Leiste vorsichtig nach oben abzu ziehen...
 
nicht das du ne schraube vergessen hast :D
sitzt nur so "fest" weil du ja alle zündkerzenstecker ja mit abziehen musst, also wenn das modul schon ein paar millimeter nach oben ist dann hängen nur noch die stecker an den kerzen, einfach ein bischen vor und zurück dann hast es scho in der hand :prost:
 
Hmm ok dann will ich das nochmal in ruhe probieren.. hatte einfach sorge ich könnte die Leiste eben beschädigen (Risse etc)...

Habe alle fünf Schrauben raus gehabt :)... stecker war auch ab... da ich noch nie ne Zündleiste hatte, sondern bisher immer nur die netten Kabel mit Stecker kenne ich das Problem halt so nicht...
 
ja nur keine hektik oder gewalt, einfach nach oben ziehen und dabei ein wenig vor und zurückbewegen das sich die stecker von den kerzen lösen...
viel erfolg
 
Könnte ich das ganze eigentlich auch mit zwei M8 Schrauben (es sind ja noch zwei Gewinde in der Leiste drin) vorsichtig nach oben drücken?
 
kann ich dir nicht sagen ob des dafür ist, ich hab das immer mit der hand rausgezogen....
erst letztens am sonntag bei meiner schwägerin ihrem, ging ganz einfach
 
Gut Gut... dann versuche ich mich nochmal dran... aber vielleicht weiß trotzdem jemand wofür die beiden Gewindeeinsätze sind und ob man damit das ganze nach oben hebeln kann...

Vielen Dank für deine Hilfe
 
Die zwei Gewindeeinsätze sind tatsächlich für den Ausbau gedacht. Aber nicht zum Rausdrücken. Und kanten sollte man das ZM ebenfalls nicht, da sonst die Vergußmasse Schaden nehmen könnte und dann gibt es Probleme. Zwei längere Schrauben eindrehen und als Handgriffe benutzen beim Hochziehen.
 
Zurück
Oben Unten