Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Zafira B 2.0 Turbo Sport

reNur089

Forumsneuling
Registriert
07.01.2014
Beiträge
4
"Danke"
0
Hallo,

ich bin gerade auf Autosuche - bis jetzt immer auf Astra/Vectra unterwegs, doch nun wollen wir ein etwas geräumigeres Auto und da bietet sich der Zafira natürlich an.

Ich habe heute eine Probefahrt in einem Zafira B 2.0 Turbo Sport unternommen. Gut, die Fahrt hat ganz klar Spass gemacht ;) aber ich bin mir noch nicht sicher:
Hier die Daten des Fahrzeugs:

Zulassung: Mitte 2005
KM: 140.000
Preis: 7500 Euro
Vorbesitzer: 2
Motor: 2.0L Turbo Benziner
Schaltung: 6-Gang manuell
HU: bis Mitte 2014, könnte aber vom Verkäufer dann nochmal gemacht werden (laut Händler keine bekannten Probleme)


Der Zustand innen is super - auch wenn der Wagen natürlich extra aufbereitet wurde, aber er sieht schon sehr gepflegt aus (Lenkrad + Schalthebel sind wie neu). Rost hab ich gar keinen sehen können, auch nicht hinten an der Heckklappe.
Aussen hat der Wagen ein paar ganz kleine Macken - hauptsächlich Lackabschürfungen an der hinten Stossstange an der Seite. Außerdem ist die vordere Stossstange ganz leicht eingedrückt (erkennt man aber erst bei genauerem hinschauen).

Der Motor läuft - soweit ich das beurteilen kann - recht ruhig, den Turbo hört man ein bisschen surren (gleichmäßig), aber für mich hört sich das gesund an.

Die übrige Ausstattung ist so la la - IDS Fahrtwerk aber hinten nicht einmal elektrische Fensterheber ;)

Die nächste große Inspektion (bei 150.000 KM) ist schon im Kaufpreis mit drinnen. Zahnriehmen ist schon gewechselt bei 120km. Auspuff konnte ich nicht beurteilen - ist das bei Zafiras wichtig (bei meinem Astra BJ 2001 verabschiedet sich gerade der 2. Auspuff).

Was denkt ihr? Preislich ist laut Händer nicht mehr allzuviel drinnnen.... ich habe halt ein wenig Angst, weil viele Kilometer + altes Fahrzeug + Turbomotor hört sich nicht so prickelnd an.

Meine Erwartung wäre, dass er bis 180.000 KM recht pflegeleicht ist und danach die ersten kleineren Macken kommen - ich würde den Zafira aber schon gerne noch ein paar Jährchen fahren.

Oder doch auf etwas Spass verzichten und dafür den vernünftigen 1.8L nehmen?
 
Hallo reNur089,

die Entscheidung ob Spaß oder vernünftig kann ich dir leider nicht abnehmen. Ich persönlich würde Spaß nehmen. :D
Die Km sind schon ordentlich, aber das hat nicht immer was zu sagen.

Gruß Tino
 
Keine leichte Entscheidung. Ich würde allerdings jederzeit wieder zum z20ler greifen.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:21 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:19 Uhr


Der Preis bei dem Km stand und der mageren Ausstattung würden mich abschrecken.Ich wusste gar nicht das es den ohne Fensterheber hinten gab- kann mich allerdings auch nicht erinnern wann die Fenster hinten mal offen waren.
 
Ob Spaß oder Vernunft, das muss Du dir selber beantworten.

Bei 140.000 km würde ich mal nachfragen, ob es noch der 1. Lader ist und nach dem Ölverbrauch fragen.
Weist Du wer der Vorbesitzer war?
Wie fühlt ich die Kupplung an?
Du schreibst IDS-Fahrwerk, also NICHT das IDS+? Falls doch das IDS+, die Dämpfer sind nicht billig ca. 500€-600€ beim FOH = Folgekosten.

Ansonsten gibt es über die Turbos hier einiges zu lesen, da wirst Du locker fündig.

ICH würde definitiv den Spaß bevorzugen.:freu::freu: Man MUSS sich aber im klaren sein, das es auch mal etwas teurer werden könnte.
 
ich persönlich würde auch spaß nehmen.allerdings würde ich auch nach dem ölverbrauch fragen (am besten den vorbesitzer).ist da noch das erste getriebe drin?kam das surren wirklich vom turbo?

mfg

André
 
Also ich kann Dir zum Z20LER raten, wobei es einzig zwei Punkte gibt, die genannt sein sollten.

1. Die Laufleistung . 140 Tkm sind schon etwas - bei solcher Laufleistung kommt es drauf an, ob der (oder die) Vorbesitzer den Wagen ordentlich warmgefahren und behandelt haben.
2. Der Spritverbrauch - die 200 PS wollen gefüttert werden. Meinen Turbo fahre ich nur sehr selten unter 10 ltr., z.b. wenns mit Tempomat bei 130-140 km/h Richtung Italien geht. Wenn sich die Tachonadel aber über 160-180 km/h bewegt, dann sind schon 12-13 ltr. - und mit Anhänger braucht meiner knapp 17 ltr. (großer Kofferanhänger mit 100 km/h).

Wegen dem Preis zur Info: Habe für meinen Turbo Cosmo Anfang 2013 (Bj. 2005) mit 32.000 km Laufleistung und Garantie vom Händler auch "nur" 9500,- € bezahlt - und der stand, bzw. steht da wie neu. - und hat sehr gute Ausstattung inkl. elektrischer Standheizung und Glasdach. Da sollte also - selbst mit Garantie - noch etwas im Preis möglich sein = meine Meinung.

Auch solltest Du schauen, ob das 6-Gang-Getriebe schon Probleme macht - suche hier im Forum nach "M32" - dort wirst du fündig - das ist aber kilometerunabhängig und kann auch bei den anderen Motorisierungen mit 6-Gang passieren.

Der Auspuff bei mir sieht gut aus. Glaube nicht, daß das ein Problemfall ist.

Und ich weiss auch nicht, was immer alle von Turboproblemen reden!!! Beinahe jeder Diesel hat heutzutage einen Turbolader und die laufen auch mehrere hundertausend Kilometer. Und auch hier kommt es auf die Fahrweise an (kalt- und warmfahren). Insgesamt glaube ich nicht, daß die Benziturbos da anfälliger sind - nur werden die Benzinturbos halt eher von Leuten gefahren, die mal ordentlich Gas geben wollen.

Wenn Du Sparsamkeit suchst, ist glaube ich der 1,7er Diesel mit 125 PS oder auch der 1,9er Diesel mit 150 PS sinnvoll. Auch das vielbejammerte Drallklappenproblem ist relativ ...

Beispiel bei mir mit solch "typischen" Mängeln:
Ich habe einige enge Bekannte, die mit dem Z20LER-Motor fahren - (Astra und auch Zafira) und einer hat sogar weit über 200.000 km gelaufen - mit dem ersten Lader. Es kommt halt immer auf den Gasfuss an.

Deshalb - lass Dich nicht abschrecken vom Turbo. Viel Glück - und vor allem viel Spass - der Z20LER ist Understatement pur und nur am Auspuffrohr zu erkennen. Damit kannst Du einige Überraschungen verursachen, wenn der kleine Golf neben Dir auf einmal hinter Dir bleiben muss. ;) - Aber Denke an den Spritverbrauch.
 
Es ist halt die Frage, ob man für ein 9 Jahre altes auto mit 140.000km, magerer Ausstattung und optischen
Schäden bereit ist 7500€ auszugeben.
sicherlich, der Spaßfaktor ist sicher groß, der preis ist aber viel zu hoch.
 
Du schreibst leider nichts über die Innenausstattung,
für den Preis sollte schon Leder, Klimaautomatik, Navi (evtl. CID -Farbmonitor), Xenon-Scheinwerfer, Glasdach oder ähnliches vorhanden sein.
Gruß Toddy
 
Wow, vielen Dank für die Rückmeldungen schonmal, dachte nicht dass es schon so viele sind :).

Also: Die übrige Ausstattung ist wie gesagt nicht besonders umfangreich. Kein Glasdach, kein Leder, keine Xenon. Dafür sehr bequeme Sitze, Navigation im monochrom Display, Klimaautomatik, Sport-Taste (ich weiss leider nicht ob IDS oder IDS+ - muss ich mal nachfragen).

Der Vorbseitzer hat dieses Auto in Zahlung gegeben und fährt nun einen Neuwagen - er soll laut Händler sehr sorgsam gefahren sein, aber nachprüfen kann ich das natürlich nicht.
Ich habe im Serviceheft nur kurz gesehen dass er Lückenlos in allen Inspektionen beim Opel-Händler war - aber ich muss mich noch informieren ob es der 1. Lader bzw. das 1. Getriebe ist. Ich bin noch nie Turbo gefahren, mein Urteil basiert deshalb nur darauf was ich hier im Forum bzgl. der Akkustik gelesen habe :). Das M32 schaltet recht genau und macht keine Geräusche - ich muss aber nochmal testen, ob sich der Schalthebel bei Lastwecsel bewegt oder nicht.

Maximal kann ich wohl mit ein bisschen Preisnachlass + einer einjährigen Garantie rechnen. Wie viel wäre denn aus eurer Sicht ein angemessener Preis für so ein Auto?

Mir kommt der Preis auch recht hoch vor - aber der 2.0L Turbo ist leider nur sehr selten im Internet anzutreffen. Ich würde das Auto lieber bei einem seriösen Händler bzw. am besten bei einem Autohaus kaufen, und die sind dann natürlich nochmal etwas teurer als von privat.

Ich bin gerade dabei mir auch noch andere Angebote anzuschauen - entweder 1.8L oder den Vectra Turbo als Alternative...
 
Der 1.8 ist definitiv KEINE alternative.

Bei der Ausstattung würde ich woanders suchen. Das ist ja ne "nackte sau" :D
 
Hallo,

kleine Rückmeldung von mir: Ich habe trotz aller Bedneken den Wagen gekauft ;) Danke für eure Kommentare hier.

Ausschlaggebend war letztlich dass ich keine wirkliche Alternative in der Nähe gefunden habe, dass der Händler einen guten Eindruck gemacht hat (Autohaus) und der Wagen noch eine Inspektion bekommen hat, bei der keine Mängel aufgetreten sind und viele Verschelissteile (Bremsen, Zahnriehmen etc.) relativ neu waren. Preislich ging nicht mehr viel, dafür ein Jahr Cargarantie und Kostenübernahme beim nächsten TÜV Termin... der Vorbesitzer war auch nicht mehr der Jüngste, ich hoffe also dass er den Wagen immer gut behandelt hat.

Hätte mir die Probefahrt nicht so gut gefallen hätte ich mich sicher anders entschieden, aber naja ;)... es ist jetzt nicht so dass all unsere Ersparnisse draufgegangen sind - trotzdem hoffe ich mal dass ich mit dem Zafira auch wieder die 200.000 KM voll bekomme (wäre dann der 4. Opel mit dem ich das schaffe).

Erster Eindruck nach ein paar Tagen:
Motor ist sehr ruhig, ölt nicht, Getriebe ist leise und macht einen guten Eindruck, IDS+ Fahrwerk ist drinnen und fährt sich gut.
Der Benzinverbrauch war gar nicht so schlimm wie befürchtet - bei gemäßigter Fahrt auf Landstraße/Autobahn sind knapp unter 9 Liter möglich. Wenn man wirklich schnell unterwegs ist dann sind auch über 14 Liter gar kein Problem, aber das war ja zu erwarten bzw. es ist ja auch nicht das leichteste Auto...

absolut negativ aus meiner Sicht:
Der Beifahrerairbag läßt sich nicht ausschalten (das habe ich bei einem Van eigentlich schon erwartet) und: keine Kühlwassertemparatur Anzeige! Das fehlt mir schon sehr, mich macht es immer ein bisschen nervös wenn ich nicht weiss was da los ist...

Eine kleine Frage noch: Wie erkenne ich denn, ob mein Zafira eine Sitzplatzerkennung für den Beifahrersitz hat?
 
Hi reNur,
Glückwunsch zum Zafira-Kauf.
Die Sitzerkennung erkennt man sofort, wenn Du mit einem Beifahrer (oder schwerem Gegenstand auf dem Sitz) ohne Anschnallen losfährst.
Mein Tourer fängt nach wenigen Metern sofort an zu Piepen.
Dies gilt auch für die Rücksitze.

Gruß Toddy
 
Aber doch nicht beim Bee Toddy :nee:
 
Mit der Anzeige für das Kühlwasser, kann ich dich gut verstehen. Das ist, was mich auch am meisten stört und ich absolut nicht nachvollziehen kann, weshalb Opel an der Anzeige gespart hat.
 
kann man ja über den "testmode" abfragen und man gewöhnt sich daran
 
Ist ja alles gut und schön, nur eine normale Anzeige wie bei fast jedem anderen Auto würde nicht schaden.
 
hat man da doch in besser.die sind doch eh mittlerweile festprogrammiert die temp. anzeigen.kumpel hat nen 39 540i.der hat nen kennfeldthermostat und ne normale kühlwassertemp. von ca 105°.die leute würden panik bekommen bei allem was über 90 ist...

mfg

André
 
Zurück
Oben Unten