Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS F35 Y22DTR Getriebe von Signum in Zafira A

R

roecker

Gast
Themenstarter
Hallo zusammen,

leider bringt die Suchfunktion keine passenden Ergebnisse.

Mein F35 Getriebe hat sich verabschiedet :cry:
Die Internetsuche bestätigt, F35 vom Astra G ( Übersetzung 3,61 ) würde passen.
Kann mir auf die schnelle jemand sagen ob das F35 ( auch mit 3,61 ) vom Signum auch passen würde?

Hintergrund warum schnell, bei ebay läuft heute Abend was aus :)

Danke schon einmal!
 
so ne :cry:

Getriebe getauscht aber das Problem besteht weiterhin. Im alten Getriebeöl waren ein paar Späne drin, wohl aber nicht weltbewegend.

Das Auto steht bei einem Kumpel in der Werkstatt, der meinte jetzt evtl. ist es das Zweimassenschwungrad.
Google und Forum sagen aber der Y22DTR im Za4a hat eine normale Schwungscheibe, stimmt das?

Sonst eine Frage an die Experten hier was es noch sein kann, ich erklär mal kurz wie genau es ablief:

Zuerst leichtes ruckeln im Fahrbetrieb vorne rechts ( als ob die TC eingreift )
Das kam dann innerhalb von 5km 2 x vor.
Ich stehe an der Ampel und beschleunige los, 1. Gang, 2er, 3er und dann als ich schon im 4. Gang
bin auf einmal ein lautes metallischer rasseln als ob Zahnräder rund laufen.

Komischerweiße lassen sich alle Gänge sauber durchschalten. Selbst in jedem Gang ( sogar Rückwärts )
läßt sich die Karre im Standgas anrollen. Nur gibt man ein wenig Gas, kein Vortrieb mehr und das Geräusch
ist wieder da. Von daher haben wir nicht auf das Getriebe sondern auf das Differrential getippt.

Kann das die Kupplung sein? Ich hatte allerdings kein Kupplungsrutschen oder ähnliches und das Geräusch klingt
mir zu metallisch.
 
Hallo
Sind die Antriebswellen in Ordnung? Hatt ich mal bei ein Kundenauto das die Welle selber im Gelenk leer durch ging. Da war die Verzahnung auf der Welle abgeschert. Dadurch is die Welle im Gelenk selber durchgerutscht. War so nicht sehbar gewesen , erst als ma auf der Grube Versucht haben zum fahren sah ma das das Gelenk sich gedreht hat aber der Rest still stand.Auch mal prüfen ob die Wellen in der Radnarbe fest sind. Nicht das da ein Defekt vorliegt und die Welle sich da Leer dreht.

Gruß
Stefan
 
Die linke Welle wurde vor kurzem getauscht, die rechte hat sich seit ein paar Wochen schon angebahnt.

Könnte ein Ansatzpunkt sein! Kann das sein das die Karre sich dann noch in allen Gängen fahren läßt, nur sobald etwas mehr Drehmoment
kommt rutscht die?
 
Könnte sein .:confused: Wenn die Verzahnung noch leicht greift und erst bei Last durchrutscht. Einfach mal prüfen auch in den Radnarben wo das Gelenk aussen drin ist.
 
Problem gelöst!

Es war die Kupplung, Mitnehmerscheibe wohl derb gerissen ( Aussage meiner Werkstatt: In dem Ausmaß haben wir das noch nie gesehen )

Ende vom Spiel jetzt, mein Za4a hat jetzt eine neue Kupplung und ein neues Getriebe bekommen.
Das gute daran, das Austauschgetriebe hat erst 67.000km runter ;-) wobei das "alte" mit 170.000km auch keine Probleme
gemacht hat.
 
Zurück
Oben Unten