Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LET - 200PS 6-Gang Getriebe im A OPC

DJwolle

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.01.2014
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
Automatik
Hallo, ich und mein Frauchen wollen uns in ca 3 Monaten einen Zaffi A OPC zulegen.
Ich habe mir immer wieder kopfzerbrechen gemacht: sollen wir einen 2,2 Beziner oder ein 2,2 Diesel oder ein OPC.
Wenn man so an den Verbrauch vom OPC denkt, geht meist unter 9 Liter auf 100 KM nix mehr.

Jetzt kommt meine Frage. Hat schon einer was gehört, ob man ein 6 Gang getriebe mit dem LET Motor in einem Zaffi A
kombinieren kann. Denn durch den 6.Gang würde der OPC auf 8 Liter kommen.
Die nächste Frage: Lohnt das überhaupt ?

Bin ja mal auf eure Antworten gespannt.

Gerne würde ich mich freuen, wenn Ihr mir bei unserer Entscheidung behilflich sein könnt.
Es ist nicht so, das wir morgen eine Entscheidung fällen müssen. Aber im April sollte er schon vor der Tür stehen.
Was aber ein "Muss " ist: er soll schwarz sein und ne AHK haben. alles andere ist völlig humpe.

Danke euch allen schon mal.
gruß
Wolle
 
Schau mal ins Opelturboforum. Der Umbau ist machbar---aber wird sich nicht lohnen(Die Kosten holst du über den Spritverbrauch nie rein)


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:11 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:05 Uhr


- Getriebe
- Schaltkonsole
- Schaltseile
- sämtliche Getriebehalter
- Schwungscheibe, Kupplung, Drückplatte
- Antriebswellen
- und etliches Kleinzeugs...
-das kostet alles ein wenig von der arbeit mal abgesehen
 
sorry,entweder kann ich es mir leisten 200pferde bei 1,6t und nem cw-wert eines offenen kühlschrankes zu unterhalten oder nicht.
das günstigste wäre es nen f23sa zu verbauen,das ist zum ende relativ lang übersetzt.oder zum spritsparen zum tuner und den zafira astimmen lassen und die leistung und nm noch weiter drosseln.
ich denke bei nem guten m32 (da müsstest du schon das vom z20lel nehmen) biste knappe 2000euro los und dann hast du noch kein weiteres teil.(bei nem gebrauchten würde ich vorher die lagervorspannung einstellen lassen)

mfg

André
 
Hi, wenn Du über einen Umbau nachdenkst (Preise), nimm doch gleich einen "B-Zafira-OPC" - oder "B-Sport (mit 200 PS)" und 6-Gang.:doof:
Gruß Toddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir den A OPC und lass dir eine Gasanlage einbauen. Dann kannste auch sparen und hast immer noch Spaß
 
Hol dir den A OPC und lass dir eine Gasanlage einbauen. Dann kannste auch sparen und hast immer noch Spaß

Das würde ich auch aus eigener Erfahrung empfehlen ;-) Die Zeit und das Geld für ein 6-Gang-Getriebe lohnt sich meiner Meinung nicht (zumindest nicht nur wegem "Spar"faktor) und steht zu keiner Relation zur Einsparung durch eine Gasanlage!!
 
Danke für eure tollen Tips. Mit dem Getriebeumbau hatte ich nur gedacht, das es vielleicht mit dem B OPC getriebe anstandlos geklappt hätte.
Aber ich muss euch recht geben, der Umbau lohnt sich nicht.
Natürlich kann ich es mir leisten, einen OPC zu unterhalten.

Abschließend jetzt noch die Frage: Dadurch, das ich im Jahr 30 tKm im Jahr fahre, wäre da nicht doch der Kette Besser ?
Ich würde direkt nach dem Kauf die Kette und den Spanner überprüfen lassen, und hätte dann erstmal ruhe.
Seht ihr das genauso, oder bin ich da auf dem Holzweg ?
Hab ich bei meinen Überlegungen noch irgendwas vergessen ?
Wo muss ich bei Autokauf eines Zaffis drauf achten ?
Querlenker ?
Koppelstangen ?
Baujahr ?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 14:37 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:33 Uhr


Ich muss noch was anhängen:
Wir hatten bis vor kurzem noch den Astra G Caravan 1,6 16V . den hatten wir mit 70 tkm gekauft und bei 103 tkm hatte sich das f17 Getriebe aufgelöst.
Er hatte auch ab Kaufdatum auch schon 1 Liter Öl verbraucht, was dazuführte, das ständig das AGR ventil und die Zündkerzen vollgerußt waren. Selbst der Kat hat sich dann immer vollgesetzt.
Wir haben ihn dann vor einem halben Jahr dann mit 203 tkm verkauft.
 
kette haste aber nur beim 2.2l und bei den dieseln,wobei beim benziner die kette häufig ärger macht.
zahnriemen müsstest du beim opc alle 2 jahre wechseln.bei 30tkm lohnt lpg auf jedenfall,das haste ja bald schon im ersten jahr wieder raus.
das getriebe vom b opc ist auch nicht so viel länger,deshalb ja,wie ich schrieb am besten das vom lel rein,aber lohnt ja kostentechnisch eh nicht.

mfg

André
 
kette haste aber nur beim 2.2l und bei den dieseln,wobei beim benziner die kette häufig ärger macht.
zahnriemen müsstest du beim opc alle 2 jahre wechseln.bei 30tkm lohnt lpg auf jedenfall,das haste ja bald schon im ersten jahr wieder raus.
das getriebe vom b opc ist auch nicht so viel länger,deshalb ja,wie ich schrieb am besten das vom lel rein,aber lohnt ja kostentechnisch eh nicht.

mfg

André

Zahnriemen ist auch so ne Sache. Bei manchen OPC ist das Intervall 60tkm und bei den letzten A OPC dann 90tkm.

Ist jetzt halt die Frage ob man alle zwei oder drei Jahre ca. 400€ für den Zahnriemenwechsel ausgibt oder alle 4 bis 6 Jahre (einfach mal als Beispiel) die Kette tauschen lässt. Wobei inzwischen ist das Kettenproblem beim 2.2er Benziner so gut wie erledigt. Wenn man die ganz aktuellen Teile verbaut soll er recht Problemlos laufen. Klar jedes Auto macht mal Probleme ;)

Beim OPC muss man aber auch auf den Turbo achten, der originale LET Turbolader ist ja nicht gerade langlebig und kostet auch gerne mal (je nach Werke) 1000€.

Wenn man nicht gerade einen Turboschonenden Fahrstil hat, also Warmfahren und Kaltfahren, sollte man lieber einen Sauger (2.2er oder 1.8er) kaufen.

Die Diesel (2.0DTI und 2.2DTI) machen ja ab und zu auch mal Probleme mit der Einspritzpumpe und Kurzstrecken mag der Dieselmotor ja generell nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten