Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheinwerfer Automatische Leuchtweitenregulierung reagiert träge

Erfabes

Alles- oder Nix-Könner
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
01.06.2013
Beiträge
19
"Danke"
18
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Hallo liebe Gemeinde,
Die Leuchtweite bzw deren Regulierung ist ja bei Xenons immer wieder ein Problem. Nun habe ich bei mir aber etwas recht komisches beobachtet:

Fahre ich längere Zeit mit leerem Auto, habe ich eine angemessene Leuchtweite. Belade ich das Auto dann (z.B. mit 6 weiteren Personen) habe ich für zirka 1-2km nahezu Fernlicht, bevor die Scheinwerfer nach unten geregelt werden (Natürlich wurde die Zündung erst nach dem Beladen eingeschaltet). Lade ich dann aus und fahre (nach Neustart) weiter, regeln die Scheinwerfer NICHT wieder nach oben. Und das bleibt solange so (auch nach Motor aus und wieder an), bis ich im Stand 2-3 mal im Kofferraum rumspringe. Erst dann kann ich beim Start beobachten wie die Scheinwerfer nach oben gehen. Eine AFL Fehlermeldung oder Warnleuchte gab es nicht.

Kann es sein, dass die Sensoren an der Hinterachse "eingerostet" sind? Oder woran könnte es sonst liegen?

beste Grüße
Sebastian
 
ich muss gestehen: das es Sensoren an der Hinterachse gibt, habe ich auch nur gelesen. Wo die zu finden sind, wie die Verkabelung ist und wie man eventuelle Kontaktprobleme löst, entzieht sich völlig meiner Kenntnis.
 
Zurück
Oben Unten