Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira 1,9 cdti springt schlecht an

gfsaz

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.09.2010
Beiträge
38
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo ich weis das Thema gibt es sicher hier schon ich möchte es aber nochmals versuchen denn wir kommen nicht weiter.
Zafira springt im halbwarmen zustand sehr schlecht an da muss ich schon 2 3 mal durchstarten als kalter geht's so.

Was bereits gemacht wurde.
1. Batterie neu
2. Glühkerzen neu
3. Steuergerät für Glühanlage neu.
4 Leckölleitungen neu
5 Agr neu

Das hat alles nichts geholfen.
Durch zufall wurde der Sensor fürs Kühlmittel defekt ich tauschte diesen und hatte vergessen den Stecker anzustecken. So rein ins Auto gestartet und er springt an wie neu.
Dann draufgekommen das der STecker herunten ist also stecker drauf und der Zafi springt wieder so schlecht an.

Nochmals versucht ohne Stecker am Kühlmittelsensor (sensor ist neu) und der Zafi springt an wie neu.
Kann mir jemand weiter helfen.
Danke.

Muss noch sagen wenn der Stecker herunten ist glüht er sehr lange vor so ca 10sec leutet die Spirale.
 
Wurden die Steuerzeiten geprüft ?
Wann war der letzte Zahnriemenwechsel ?
Wir hatten mal einen Kunden, der hat bei A.T... einen
Zahnriemen von Continental bekommen und der hatte sich gelängt und dadurch stimmten
die Steuerzeiten nicht mehr 100 %. Der hat dann einen Originalen bekommen und es war wieder gut.
Bei dem hat aber die MKL geleuchtet.
Hat aber ein weilchen gedauert bis er das rausgefunden hatte.

Gruß
 
Wurden die Steuerzeiten geprüft ?
Wann war der letzte Zahnriemenwechsel ?
Wir hatten mal einen Kunden, der hat bei A.T... einen
Zahnriemen von Continental bekommen und der hatte sich gelängt und dadurch stimmten
die Steuerzeiten nicht mehr 100 %. Der hat dann einen Originalen bekommen und es war wieder gut.
Bei dem hat aber die MKL geleuchtet.
Hat aber ein weilchen gedauert bis er das rausgefunden hatte.

Gruß

Zahnriemen wurde bei 150000 gemacht in der Opelwerkstätte jetzt sind 180000 drauf einspritzmenege und steuerzeit wurde auch kontrolliert alles ok
 
Durch zufall wurde der Sensor fürs Kühlmittel defekt ich tauschte diesen und hatte vergessen den Stecker anzustecken. So rein ins Auto gestartet und er springt an wie neu.
Dann draufgekommen das der STecker herunten ist also stecker drauf und der Zafi springt wieder so schlecht an.

Nochmals versucht ohne Stecker am Kühlmittelsensor (sensor ist neu) und der Zafi springt an wie neu.

Hab ich eben erst gelesen. Auch ein neuer Sensor kann defekt sein.
Das mit den Kühlmittelsensoren ist ein altes Problem bei einigen älteren VAG Modellen.

MfG
 
Danke für deine Auskunft aber wie kann ich feststellen das der neue Origenal Sensor defekt ist.
mfg
Georg
 
Man kann mit einem Multimeter den Widerstand messen.
Habe jetzt aber grad keine Daten im Kopf.

Mfg
 
Wenn ich es nicht vergesse guck ich morgen mal in meinen schlauen Computer.

Mfg
 
Hallo hab heute die Stromaufnahme des Anlassers gemessen und der hat 240amper stromaufnahme ist das Normal?
Danke
 
So und wieder einen Teil getauscht ohne Erfolg.
Starter gewechselt.
Ich habe jetzt erfahren das Vw so ein Problem hat mit dem Anspringen.
VW selbst kann nichts machen.
Aber ein Chiptuner stellt dann bei den Vws die Temperatur des Kühlmittelsensors auf -30 Grad, dadurch spritzt er mehr ein und die Vorglühphase ist auch länger.
Habe heute mit einem Tuner gesprochen und der schaut sich mal die Software an, grige morgen bescheid ob er das beim Opel auch machen kann.

Ansonsten bau ich mir einen Schalter ein wo ich den Kühlmittelsensor überbrücken kann natürlich nur beim Starten dann geht nämlich der wert auf -40 grad.
mfg
 
So an alle ich habe nun das Problem mit dem Schlecht anspringen selbst gelöst.
Da ich wusste das die VW das gleiche Problem haben mit dem Kühlmittelstecker.
Nun zu meiner Lösung.
Ich habe den Stecker abgezogen die Kabeln sichtbar gemacht.
Ich habe dann in das Gelbe Kabel einen Widerstand mit 4,7kohm eingelötet das eintspricht einer ca Temperatur von 8 Grad plus. Dazu kommt noch der echte Wert vom Sensor.
Der Wagen springt echt super an. Motorleerlaufdrehzahl ca 900 Umdrehungen.
Probefahrt ca 150km durchgeführt keine Probleme.
Bevor ich den Widerstand mit 4,7 Kohm eingelötet hatte. Hatte ich einen Widerstand mit 15kohm drinn =-25 Grad das war aber zuviel die Leerlaufdrehzahl stieg auf 1300 Umdrehungen.
Was habe ich nun ausgegeben.
4,7kohm Widerstand 0,25 Cent
Schrumpfschlauch 0,10 Cent
Arbeitszeit von mir ca 15-30 min.
:ROFLMAO::anbet:
 
Ja genau insgesamt 0,35euro Cent.
Wenn ich rechne was ich davor ausgegeben habe, und das alles in Wirklichkeit nichts gebracht hat.
Vielleicht hast e alles gelesen.
mfg
Wie gesagt heute schon einige startversuche durchgeführt und der Zafi ist bis jetzt immer am ersten drücker angesprungen.
Morgen noch in der Früh der letzte test.
:D
 
Hallo,

danke für den Hinweis auf die Lösung.

Ich denke aber, dass dies als "Dauerlösung" nicht geeignet ist, da jetzt der Motor im betriebswarmen Zustand auch meint er wäre noch kälter als er tatsächlich ist. Das dürfte zu einem erhöhten Durchschnittsverbrauch führen, da jetzt auch im warmen Zustand etwas mehr Diesel eingespritzt wird.

Hier wäre eine schaltbare Lösung nur für den Start, evtl. auch automatisch per "Zeitrelais" nach dem Starten sicher eine noch optimalere Lösung.

Viele Grüße

Peter
 
Danke für die Info werd mal schaun wie viel er jetzt braucht.
Bin jetzt seit dem Einbau 480km gefahren und die Tankanzeige ist noch nicht bei der Hälfte.
Hab vorher auch nicht mehr wie ca 800 geschaft meistens sogar unter 800.
Aber nochmals Danke:anbet:
 
Hallo nochmals hab jetzt ein Relais eingebaut.(Wechsel Relais)
Das ganze läuft jetzt über den Öldruckschalter.
Wenn mann die Zündung aufdreht ist der Widerstand aktiv sobald der Öldruck erreicht ist und die Öldruckanzeige ausgeht läuft alles wieder über den Külmittelsensor.
Somit habe ich eine normale Leerlaufdrehzahl und die richtige einspritzmenge während der Fahrt.

Noch zur info Opel weis über das Problem bescheid haben aber noch keine richtige Sofware dafür.
Der Maister der mir das erzählt hat war erst auf einer Schulung dort wurde über das Problem gesprochen. Und mann sollte die Leute zu einem Tuner schicken die können das Lösen.
Kostet aber zwischen 50 und 100 euro.
meines hat jetzt isgesamz ca 6 euro gekostet und funktioniert super.
mfg
 
Scheint als hättest du das selbe Problem gehabt, vor dem ich nun auch stehe.
War es bei dir auch so, dass der Wagen kalt beschissen angesprungen is und nach einem kurzem Stopp ala "mal schnell in die Bank springen" ohne Probleme anging?

Bei der Softwarelösung über den Tuner: Wenn ich dich richtig verstehe, dann stellt der Tuner die Ausgangstemperatur des Startvorgangs ein und sobald die Karre an is übernimmt der Sensor und alles nimmt wieder seinen lauf - richtig?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Und bist du bisher zufrieden mit der Lösung?
kannst du mir nähere Infos dazu geben, wie du das gemacht hast?
Also was für ein Relais? Wie und wo angeschlossen etc?
Habe nämlich das gleiche Problem und bisher auch nur mit einem Schalter im Innenraum gelöst,
aber automatisch wäre ja viel komfortabler.

gruß
 
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem. Wo sitzt denn der Kühlmittelsensor ?
Ist das der Sensor der mir über die Pepas CU die Wassertemperatur anzeigt?
Weil der Wert stimmt mit der aktuellen Außentemperatur überein.
 
Zurück
Oben Unten