Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ambientebeleuchtung in den Türen - Innovation

Kalki82

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.02.2014
Beiträge
32
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen!

Ich fahre zwar schon was länger ein B- Zafira, aber morgen früh bekomm ich meinen neuen Tourer übergeben. Das ich das kaum erwarten kann, können sich einige bestimmt gut vorstellen :)

Ich habe den Wagen natürlich schon vorab beim FOH gesehen, da ich die Winterreifen zum wechseln gebracht habe.
Bei der Neugier musste ich natürlich auchvdenken Innenraum sehen...
Und jetzt kommen wir zu meiner Frage!

Als ich die Türe öffnete, freute ich mich schon auf die Ambientebeleuchtung in den Türen und der FlexRail Mittelkonsole... und was passierte? Die Türen blieben dunkel, die Mittelkonsole leuchtete! Beim genaueren tasten und hinsehen bemerkte ich das keine Leuchstreifen vorhanden waren... Das finde ich schon ärgerlich!

Auf Nachfrage beim FOH konnte das keiner genau erklären.

Ich habe alle Kataloge und Preislisten, auch auf der Opel HP, mehrfach durchgelesen... ich dürfte schon fast alles auswendig können...
Auf den Bildern zur Innovationsausstattung sieht man die Beleuchtung!
Es steht aber nirgends ob diese Beleuchtung NICHT mehr serienmäßig ist, bzw. man Sie hätte dazu bestellen können... :-(

Weiß da evtl. jemand etwas drüber?

Gruß an alle...

Kalki
 
Heute bei FOH alle vier Leisten für 107,94€ bestellt.

Kann es kaum erwarten, bis ich sie eingebaut habe... :)
 
Das ist dann aber die "alte" rote Variante?

Die neuen (hell/gelben) finde ich nähmlich dezenter - zugegeben wirken die roten aber interessanter...

Muss mal schauen, ob beim VL die Muschebubu LED (zwischen der Standbeleuchtung im Dach) auch noch mit an Bord ist.
 
Meiner ist in Powerrot (nicht der Innovation, der Sport) und da passt das schon gut. Ausserdem hab ich in der Flex-Rail-Mittelkonsole diese "alten" roten schon drin.

Dezent brauch ich dsbzgl. nicht unbedingt. Können schön "rot" leuchten. Passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich die vier Leuchtstreifen abgeholt. Hab mir die irgendwie ganz anders vorgestellt. Scheint ja lediglich ein ganz kleiner roter Leuchtpunkt im Stecker zu sein, der den dursichtigen Streifen durchflutet.

Jetzt meine Frage: für die vorderen sind die Anschlusstecker mit dabei, aber bei den hinteren nicht. Der Herr an der Theke konnte mir auch nicht weiterhelfen - er hatte auch schnell in der Werkstatt nachgefragt. Wie ist das mit den hinteren Anschlusssteckern? Teilenummer finde ich keine.

Auch hier nicht -> http://www.ifz-berlin.de/#/

attachment.php


Danke & Gruss,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20170512_135506246_HDR.jpg
    IMG_20170512_135506246_HDR.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 838
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Fahrerseite am Spiegelschalter das Gelbe und das Schwarze Kabel, Beifahrerseite an dem Türsteuergerät ebenfalls am Gelben und schwarzen Kabel Anhang anzeigen 40090Anhang anzeigen 40091


Bzgl. des Anschliesens hätte ich noch eine Frage:

Die Stecker der Leisten haben ein rotes und ein weisses Kabel. Welches kommt an gelb und welches kommt an schwarz an den Türen?


Die Kabelsätze für die vorderen Leisten hab ich schonmal vorbereotet. Miteinander vercrimpt und mit Schrumpfschlauch ummantelt...

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20170512_160400767.jpg
    IMG_20170512_160400767.jpg
    100 KB · Aufrufe: 876
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du es dir so kompliziert? Bei deinem Bild verdrehst du das ganze. Weiß ist Masse und Rot Plus.
An Maße hast du jetzt ne Orangene und an Plus ne schwarze Leitung... Schwarz (Masse) kommt an Schwarz (Masse) und Rot an Gelb.
 
Warum machst du es dir so kompliziert? Bei deinem Bild verdrehst du das ganze. Weiß ist Masse und Rot Plus.
An Maße hast du jetzt ne Orangene und an Plus ne schwarze Leitung... Schwarz (Masse) kommt an Schwarz (Masse) und Rot an Gelb.

Danke für die Rückinfo.

Ja, hab es bemerkt. Werde es nochmal neu vercrimpen.

Kannst du mir noch beantworten was ich weiter oben gefragt habe bzgl. den hinteren Leisten? Die Stecker fehlen und finde keine Teilenummer für diese...
 
Zuletzt bearbeitet:
In diversen Beiträgen zu dem Thema hab ich mal was gelesen. Ob es hier oder bei MT war weis ich jedoch nicht mehr. Ist bei dir die Led hinten verbaut? Wenn nicht muss das extra bestellt werden bei Opel. Sonst musst du etwas bastelln.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Danke für die Info.

Teilenummer für diese Stecker hinten habe ich noch keine gefunden. Basteln wird schwierig, ohne diese Lichtpunktstecker. Habe mir schon überlegt die gleichen wie vorne zu nehmen, aber die gibt es wohl nur zusammen mit den Leisten. Müstten dann auch irgendwie an die Leisten fixiert werden, da die hinteren wohl etwas anders aussehen, wie die vorderen.
 
Es ist ist unglaublich, aber leider wahr!

Mein Opelhändler findet diese Teilenummern für die Stecker der Ambinteleisten in den hinteren Türen nicht. War heute sogar bei einem sehr großen Autoverwertungshändler bei uns, der Länderübergreifend bekannt ist. Aber der hat gar nichts für den Tourer. Hat gesagt, dass sie schon länger auf Teile vom Tourer hoffen bzgl. der häufigen Nachfragen, aber nichts reinbekommen, da der Tourer noch relativ zu neu ist und die meisten zurück an Opel gehen da Leasingfahrzeuge.
Hatte die Hoffnung, dort hintere Türen von einem Unfallwagen zu finden, in denen diese Stecker vorhanden sind. Wenn vorhanden und nicht entnehmbar da sie sie die Tür evtl. nur komplett verkauen wollen, zumindest eine Teilenummer auf dem Stecker zu finden. Hätte die Tür zerlegt und danach wieder zusammengebaut, aber nichts - es ist zum Haareraufen... :mad:
Geh morgen noch zu einem anderen großen Opelhändler und versuche bei diesem mein Glück. Kann doch nicht wahr sein. Alles soweit gerichtet: Kabel bestellt gelb und schwarz in 1², Crimpzange, Schrumpschläuche, Crimphülsen usw.
Alles da und bekomm kein Input bzgl. diesen hinteren optischen Steckern für die Plexileisten...

Bei sowas bekomm ich innerliche Unruhe und geht mir auf die Nerven, wenn ich damit angefangen habe und es unbedingt will... :mad:

Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Michael,

ich habe auch nichts gefunden. Mein freundlicher hat auch nichts gefunden. Selbst wenn man in diversen Online ETK's nach schaut ist dort immer nur die Plexiglasleiste zu bekommen. Meine Elektriker in der Arbeit haben mir für hinten eine SMD-LED auf eine Platine gelötet und Widerstände dazu bis die Leuchtkraft so war wie die von der vorderen im Anschluss haben sie einen Silikonschlauch mit schwarzen EGB Kleber verklebt. Sie haben sich an der vorderen Platine mit LED und Widerstand orientiert. Den Silikonschlauch kann ich auf die Leiste aufstecken und dann mit einem Schrumpfschlauch dauerhaft fixieren. Anbei habe ich Dir zwei Bilder angeheftet. Einmal die Draufsicht wo die LED sehen kannst und einmal von der Seite.

Ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben. Eine werde ich evtl. jetzt noch hinten verbauen. Im dunkeln kann ich ja dann nochmal ein Bild machen. Musste heute schon die Verkleidung von der Beifahrerseite wieder einbauen. Habe Sie vor ca. 2 Wochen abgebaut und angefangen mit den Vorbereitungen da laut Paketverfolgung das Paket aus den USA mit den originalen Stecker schon im Zustellfahrzeug zu mir war. Scheinbar ist der über Buxtehude (nix gegen Buxtehude:D) zu mir gefahren aufjedenfall sind sie gestern Abend angekommen.


Gruß
Marcus

attachment.php



attachment.php
 

Anhänge

  • image2.jpg
    image2.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 756
  • image1.jpg
    image1.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 770
Hallo Marcus,

vielen Dank für die Bilder und beschreibung. Ich schau mal ob ich das so irgendwie hinbekomme oder fragen kann.

Aber habe ich im zweiten Abschnitt richtig gelesen, dass du in Amerika die richtigen originalen Stecker gefunden und bestellt hast?


Gruss,
Michael
 
Es handelt sich da um die Steckergegenstücke. An der LED der vorderen Türen ist ja schon ein Stecker aufgecrimpt. Darauf habe ich aufgebaut und die passenden Gegenstücke und Kontakte zum aufcrimpen in den USA bestellt. Die LED von der Beleuchtung in der Türtasche ist z.B. genau das Gegenstück von dem Lichtleistenstecker.



attachment.php



http://www.zafira-forum.de/showthread.php?59435-Ambientebeleuchtung-T%FCrtaschen-nachr%FCsten

Dort habe ich in Beitrag #7 einen Link gepostet zu der Seite vom Hersteller. Bestellt habe ich bei Mouser Electronics.

Falls du die Nummern brauchst kann ich Sie dir gerne schicken. Habe mittlerweile auch die passenden Crimppins gefunden.


Gruß
Marcus
 

Anhänge

  • image3.jpg
    image3.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 764
Hallo, Ich nochmal.

Du hast die Stecker, wie für vorne bestellt bzw. wie sie an dem Lichtpunktstecker für die vorderen Leisten angebracht/gecrimpt sind.

Nur wo willst du diesen Stecker hinten anschließen? Hat deiner das Gegenstück dafür in der Tür?

Gruss,
Michael
 
Servus,

ich habe ungefähr 20Stck. bestellt und gehe hinten ganz normal auf die Lichtkabel vom Fensterheber mitdrauf. Damit ich die Türverkleidungen auch wieder abnehmen kann habe ich natürlich für die Lichtleiste und die Türtaschenbeleuchtung nen Stecker benutzt. Das eine Stück mit den Kabeln von der Beleuchtung und das Gegenstück in den Kabelbaum vom Fensterheber eingesetzt.

Gruß
Marcus
 
AW: Ambientebeleuchtung FlexRail Business-Innovation

Hallo Michael,
kannst Du mir einen gefallen tun und nach schauen wo die Ambiente von der Flexrail abgeschlossen sind?
Ich habe sie nich drin. Habe aber je links und rechts 1 offenen Stecker mit gelb-weiß/ schwarz. Kann eigentlich nur der Kontakt für Ambiente sein. Vom messen her macht er aber nicht den Eindruck.
Ist FlexRail-Ambiente und Tür-Ambiente gleichgeschaltet (synchron)?

Wäre super wenn da jemand mal nachschauen könnte.
2 Verkleidungen einfach abziehen. Erst oberes dann unteres Teil. Kann nichts kaputt gehen.

Viele liebe Grüße!!!

Meiner ist in Powerrot (nicht der Innovation, der Sport) und da passt das schon gut. Ausserdem hab ich in der Flex-Rail-Mittelkonsole diese "alten" roten schon drin.

Dezent brauch ich dsbzgl. nicht unbedingt. Können schön "rot" leuchten. Passt...
 
AW: Ambientebeleuchtung FlexRail Business-Innovation

Michael K.,

ich erreiche Dich über PN nicht schreib mir mal bitte.

Ich hab da was:

attachment.php


Gruß

Marcus
 

Anhänge

  • IMG_2701.jpg
    IMG_2701.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 1.329
AW: Ambientebeleuchtung FlexRail Business-Innovation

Hallo Marcus,

du hast eine PN.


Gruss,
Michael
 
AW: Ambientebeleuchtung FlexRail Business-Innovation

ich habe gestern bei der el-light.de Klebeleisten und Bänder gesehen die evtl. passen würde, es gibt verschiedene breiten und Farben, außerdem sind diese sehr günstig. Eine Band/Leiste in rot 1,5m x 1cm kostet €19,95 man benötigt dann noch einen s. g. Inverter für € 8,05 Hat schon jemand diese verbaut?
 
Zurück
Oben Unten