Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ambientebeleuchtung in den Türen - Innovation

Kalki82

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.02.2014
Beiträge
32
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen!

Ich fahre zwar schon was länger ein B- Zafira, aber morgen früh bekomm ich meinen neuen Tourer übergeben. Das ich das kaum erwarten kann, können sich einige bestimmt gut vorstellen :)

Ich habe den Wagen natürlich schon vorab beim FOH gesehen, da ich die Winterreifen zum wechseln gebracht habe.
Bei der Neugier musste ich natürlich auchvdenken Innenraum sehen...
Und jetzt kommen wir zu meiner Frage!

Als ich die Türe öffnete, freute ich mich schon auf die Ambientebeleuchtung in den Türen und der FlexRail Mittelkonsole... und was passierte? Die Türen blieben dunkel, die Mittelkonsole leuchtete! Beim genaueren tasten und hinsehen bemerkte ich das keine Leuchstreifen vorhanden waren... Das finde ich schon ärgerlich!

Auf Nachfrage beim FOH konnte das keiner genau erklären.

Ich habe alle Kataloge und Preislisten, auch auf der Opel HP, mehrfach durchgelesen... ich dürfte schon fast alles auswendig können...
Auf den Bildern zur Innovationsausstattung sieht man die Beleuchtung!
Es steht aber nirgends ob diese Beleuchtung NICHT mehr serienmäßig ist, bzw. man Sie hätte dazu bestellen können... :-(

Weiß da evtl. jemand etwas drüber?

Gruß an alle...

Kalki
 
AW: Ambientebeleuchtung FlexRail Business-Innovation

EL-Leuchtschnüre hab ich schon verbaut, allerdings in keinem Fahrzeug. Die Spannung, die der Inverter erzeugt, liegt bei 110V. Die Frequenz weiß ich im Moment gar nicht, könnte aber EMV-Probleme im Fahrzeug verursachen.
 
AW: Ambientebeleuchtung FlexRail Business-Innovation

Die gibts in vielen verschiedenen Farben, auch als mehrfarbige Variante. Ich persönlich habe grün und blau verbaut. Die Intensität ist hervorragend, wobei das natürlich auf den Zweck der Ausleuchtung ankommt und vielleicht auch subjektiv ist. Zum Beleuchten sind die Schnüre sicher nicht gedacht, dazu ist die emittierte Lichtleistung zu gering, aber zur Designbeleuchtung (Ambiente...) absolut brauchbar.
 
AW: Ambientebeleuchtung FlexRail Business-Innovation

Hallo:anbet:
Ich muss das Thema noch mal heraus kramen. Ich habe mir die leisten für die vorderen Türen online bei einen Händler bestellt mit den Teilenummern hier aus dem Forum. Heute habe ich sie eingebaut und was soll ich sagen eine Seite ist Rot und die andere Weiß:mad:
Werden die Roten und die Weißen unter der selben Teilenummer vertrieben?

Gruß Marc
 
War mir gar nicht bekannt, dass es überhaupt weiße gibt. Kann sein, dass das Eine Fehlproduktion ist?
 
Hallo,
bei mir leuchtet es auch weiß.
Aber eine Frage zu der Leuchtstärke: Sollten die Leisten durchgängig leuchten oder nur in Höhe des Griffes? Kann man die Leuchtstärke irgendwo regulieren?
(Über die Instrumentenbeleuchtung geht es bei mir jedenfalls nicht).
 
Die Intensität kann m.W. nicht eingestellt werden. Die Leisten leuchten unter dem kompletten Falz der Türverkleidung.
 
Hallo
Der Zafira Tourer hat Rote und der Zafira also FL hat Weiße. Mein Zafira Tourer hat jetzt Rot und Weiß:ROFLMAO:
Naja mein FOH hat jetzt für eine Seite neu bestellt.
Hat denn jetzt schon jemand Hinten nachgerüstet?

Gruß Marc
 
Ich würde gerne die Beleuchtung in der Flex Leiste nachrüsten. Kennt hier zufällig jemand die entsprechende Artikelnummer?
Danke schon mal im Voraus
 
pusch...

Frage noch mal zu der Beleuchtung in der Flex Konsole.
Wenn die Stecker vorhanden sind, kann man die Beleuchtung dann einfach nachrüsten oder muss man dabei etwas beachten?
 
Ist die Ambientebeleuchtung in FlexRail®-Mittelkonsole irgendwie abgesiehert? Welche Teilenumer haben die Leuchtmittel? Bei Meinem ZT leutend die in der FlexRail nicht mehr seit paar tagen.
 
Hallo,
ich bin auch gerade dabei die Ambientebeleuchtung in meinem Zafira nachzurüsten, ich habe jetzt in dem Fach unter dem Radio und unter dem Handschuhfach nachgerüstet. Will bald in den Türen weiter machen, vorne ja alles kein Problem.
Hinten habe ich aber das Problem das die LED´s nicht habe und man kann ja irgendwie nur die Acrylglas Stäbe bestellen ohne LED für hinten.
Kann man die LED´s für hinten irgendwie Separat beim FOH bestellen? Muss ja irgendwie gehen, wenn bei jemanden die LED kaputt geht muss er ja Ersatz haben. Wenn ja, hat einer die Teilenummer für die hinteren LED´s von der Leiste?

Mfg

Sebastian
 
Weiß jemand zufällig die Helligkeitsangaben der Originalen LEDs der Ambientebeleuchtung in den Türen und der Flexrailkonsole? Egal ob rot oder weiß.

Gruss
Marc
 
Wollte das Thema nochmal auffrischen und von meiner abgeschlossenen Nachrüstung der originalen Ambiente Beleuchtung berichten. Ist zwar viel Text aber wen das Thema interessiert und wer wissen möchte warum ich von der originalen Nachrüstung spreche, kann sich das mal gönnen.;)

Ich fahre einen Zafira Innovation BJ2014, bei dem die komplette Ambientebeleuchtung in den Türen fehlt(e). Irgendwie hat mir das keine Ruhe gegeben, also habe ich angefangen zu forschen. Was für mich definitiv nicht in Frage kam war das Anzapfen der Fensterheberschalterbeleuchtung bzw. Schalter der Spiegelverstellung, denn die Ambientebeleuchtung wird über einen gesonderten Stromkreis gespeist und leuchtet (nicht immer) parallel zu der FH-Schalterbeleuchtung.

Im TIS habe ich mir die Stromlaufpläne der Karosseriekabelsätze rausgesucht, Belegung angeschaut und die Leitung in dem Karosseriestecker identifiziert. Ab zum Auto, den Stecker des Fahrertürkabelsatzes abgezogen und siehe da, die Leitung / der Stift der Ambientebeleuchtung ist im Karosseriekablebaum vorhanden – wenigstens das hat Opel bei der Streichorgie nicht eingespart :anbet:.
Also mussten die originalen Kabelsätze für die Türen als auch für die Türinnenverkleidungen her und diese möglichst inkl. Türtaschenbeleuchtung. Die kompletten Kabelsätze (8 Stück), die LED’s für die Tür-Lichtstreifen, 3 Lichtstreifen und die LED's der vorderen Türtaschen habe ich zum Spot-Preis mir aus Polen besorgt. Musste nur wenige Teile beim FOH besorgen.

Als testweise die Türverkleidung der hinteren Tür ab war, haben mich die Öffnung und die LED-Aufnahme zu der Türtasche angesehen. Die Türtaschen-LED‘s der vorderen Türen sind ja bekanntlich zu klein für die Aufnahme der hinteren Türen. Man könnte sie zwar unkonventionell z.B. mit Heißklebepistole befestigen, aber die Opel-Ingenieure haben sich doch bestimmt etwas dabei gedacht (auch wenn es nie eine Türtaschenbeleuchtung für die hinteren Türen ab Werk gab) Es musste doch eine passende LED für die Aufnahme geben , also habe ich den EPC etwas bemüht und bin auf die Armaturentafelkastenleuchte aufmerksam geworden. Diese sah auf dem Bild im Katalog etwas größer aus, als die LED für die Türtaschenbeleuchtung der vorderen Türen. Da diese auch nur rund 10€ kostete, habe ich mir eine bestellt und siehe da die passt! An der Stelle der Hinweis, dass diese LED nicht so leuchtstark ist wie die für die vorderen Türen. Ich persönlich finde das auch gut so. Da die Kabelsätze den hinteren Türinnenverkleidungen keine Türtaschen-Beleuchtung kennen, habe ich mit Stromdieben die Leitungen zu den LED’s „organisiert.

Nun war der Weg für den Umbau frei – Türpappen ab, Wasserschutzfolien ab, Kabelsätze in den Türen tauschen, LED-Streifen und die Kabelsätze der Türinnenverkleidungen einbauen, zurückbauen, fertig.
So schnell ging’s zwar nicht, meine Frau hat zwischendurch aus dem Fenster geguckt, als ich geflucht :cry: habe , aber am Ende des Tages kann ich sagen – es hat sich gelohnt. Es sind nun alle Türen inkl. aller Türtaschen beleuchtet. Ist schon eine nette Sache.

Vielleicht hilft mein Bericht dem einen oder anderen weiter oder bringt jemanden auf eine so bescheuerte Idee die kompletten Kabelsätze zu tauschen. :D
 
Was würdet ihr wählen: Rot oder Weiß
 

Anhänge

  • IMG_20220825_204418.jpg
    IMG_20220825_204418.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20220825_204443.jpg
    IMG_20220825_204443.jpg
    113 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220825_204505.jpg
    IMG_20220825_204505.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 12
Ich würde die weiße Leiste beim FL nehmen, da die Tasten auch weiß beleuchtet sind und für mich ein stimmiges Gesamtbild gibt.
 
Zurück
Oben Unten