Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Zafira A ruckelt bei Kaltstart bzw. losfahren

I

Italo77

Gast
Themenstarter
Hallo,

morgens wenn ich losfahre startet der Zafira tadellos, sauber und schnell ohne Probleme. Wenn ich dann losfahren will,
nimmt er das Gas erst nicht richtig und im nächsten wieder zu stark, dann während den ersten Kilometern ruckelt es
beim Gas geben bzw. beschleunigen und es gibt sich erst wieder nach weiteren Kilometern. Zahnriemen und alles was
dazu gehört wurden bei 80tkm gewechselt. Jetzt hat er 128tkm auf der Uhr. Ach ja eine LPG Gasanlage ist auch drin,
wobei die zur betreffenden Problem-Zeit gar nicht aktiv ist.
 
Moin moin, alse mit LPG im Zafira habe ich keine Ahnung aber ich hatte ich gleichen Probleme. Bei mir wars schon zweimal das AGR !! Gruss Frank
 
Muss man das AGR dann gegen ein neues austauschen? Könnten es die Zündkerzen oder der LMM sein? Weil ich hatte mal
da es wo noch kälter war eine Fehlzündung auf Zylinder 1 gemäß Fehlerspeicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei uns genauso . Erst komisch beim Kaltstart hinterher kam dann die Abgaslampe mit Fehler P0170 - Fueltrimbank 1 .
Lag nachher am Luftmassenmesser der hatte einen an der Waffel.
 
Hallo also ich hatte bzw habe das selbe Problem. Bei mir war es am anfang ca. vor 2 Monaten so schlimm das meine Drehzahlen von 500-2000 beim Kaltstart auf und ab gingen.
Nachdem ich die Anleitung hier gefunden habe wie man die Trosselklappe reinigt machte ich mich daran diese mal zu Säubern. Nach der Reinigung musste ich sagen war alles super nur jetzt fängt er wieder an zwar nicht mehr so schlimm aber Drehzahl schwankungen habe ich jetzt wieder zw. 1500 u. 850. AGR hat ja der Z18XE nicht mehr und ein Leerlaufsteller hat er auch nicht wird ja alles über die Drosselklappe geregelt. Ich weis auch bald nicht mehr weiter.
 
Eigendlich gibt es nur zwei heiße Kandidaten bei dem Problem: LMM oder ZM. Meine Drosselklappe hat bisher noch keine Probs gemacht wegen Verschmutzung.
 
So vorhin beim wieder starten mit warmem Motor leuchtete wieder die gelbe Abgas-System Statusleuchte auf. Dazu aber noch komischerweise die gelbe Leuchte vom ESP... die hat beim letzten mal "Fehlzündung Zylinder 1" auch mitgeleuchtet, ging danach aber wieder aus.

Danke für den Tipp das mein Zafira gar kein AGR Ventil hat. Sind die Zündkerzen eher weniger betroffen, weil das noch keiner so angesprochen hat? Mir wurde gesagt, dass sich die Wechselintervalle der Kerzen bei LPG bzw. Gasbetrieb halbieren würde!? Kann man da normale Zündkerzen nehmen oder speziell welche die für den Gasbetrieb ausgelegt sind z.B. Bosch Platin?

Ist das ein großer Akt das Zündmodul oder den Luftmassenmesser zu tauschen?
 
Kerzen alle 30.000 km wechseln. Welche, ist ne Glaubensfrage. Die einen fahren normale, die anderen "Gaskerzen". LMM steckt im dicken Schlauch, der vom Luftfilterkasten abgeht. Stecker entriegeln und abziehen, 2 Schlauchschellen lösen und Tei herausziehen. Beim Einbau vom Neuteil auf die Einbaurichtung achten. ZM: Plastikmotorabdeckung (2 Schrauben Innentrorx und Öldeckel abschrauben) abnehmen, Stecker rechts am ZM entriegeln und abstecken, 6/8 Schrauben lösen und in die beiden großen Gewinde zwei entsprechende Schrauben eindrehen (nicht zu weit) und ZM nach oben herausziehen. Die dickeren Schrauben dienen als Griffe.b Das ZM nicht in sich verdrehen oder kanten, da die Vergußmasse kaputtgehen könnte und damit das ZM defekt ist.
 
Kannst du auch selbst mit Gas_Bremse-Zündung ein. Dann blinkt die MKL den fehlercode. Muß halt mitzählen.
 
Hallo,

ich habe das selbe problem mit meinem Zafira, beim Kaltstart verreckt der motor, nach nochmaligem starten hustet er ordentlich und wirft ne Abgaswolke raus ohne ende. Gas nimmt er kaum an, bzw. schwer. Problem ist nur im Benzinbetrieb (hab auch ne LPG-Anlage drin und funzt einwandfrei). Auf der Autobahn leistungsverlust und Fehlzündungen beginnend von P301 bis P304. Dann blinkt mir die MKL !!!! Wenn ich wieder auf LPG umschalte fährt er normal weiter, ohne Leistungsverlust. MKL ist zur zeit aus, dafür die ESP-Leuchte ist an. Kann es evtl. an den Einspritzdüsen liegen dass er nicht genug Benzin kriegt? (kein E10)

ZM ist neu (1 monat), Zündkerzen neu, Drosselklappe auch neu (11 monate), befürchte einen Marderbiss in der verkabelung (???)

Dann noch ein größeres Problem: im LPG-betrieb schluckt er mir Gas, aber auch Benzin!!!! 1450 km mit einer LPG-füllung, normalerweise 450 km (also ca. 75 % Benzin und 25 % Gas gleichzeitig!!!!!)
Ich bin am verzweifeln.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Kann man das AGR -Ventil auf funktion prüfen?

Noch was: Fehlercode P420 hat er mir auch (2 mal) angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle mal zu einem Gasfritzen fahren und alles checken lassen. Deine Gasanlage schaltet scheinbar nicht richtig ab,das sorgt dann für Störungen im Benzinbetrioeb.
 
Also kurzer Zwischenbericht: gestern wurden die Zündkerzen und die Zündspule erneuert. Nachher mal testen wie der Zafi sich nach dem Kaltstart verhält. Vorher waren nochmal zwei Fehler drin "Zündaussetzer Zylinder 1 und 3"...
 
Ich habe gehört und auch hier gelesen das man an der Drosselklappe eine Bohrung machen muss für den unterdruck, kann das auch auf den z18xe zutreffen. Wird ja nur bei dem x18xe/xe1 so gemacht. Das Ruckeln und die Drehzahl schwankungen sind echt nervent.
 
Hallo zusammen,

Ich hatte ähnliche Probleme, mein erster Verdacht war der LMM .
Zum Testen hatte ich den LMM vor dem Start einfach mal den Stecker abgezogen. Ohne zu fahren, aber er sprang
normal an. LMM getauscht und Problem weg.

Grüße Balu
 
Das werde ich morgen früh auch mal probieren, vieleicht ist das ja auch bei mir der Fehler wobei dann müsste doch aber im Steuergerät ein Fehler zufinden sein das auf den LMM aufmerksam macht. Aber egal ich probier da Morgen früh mal.
 
Bei mir mit neuem LMM sowie ausgebautem (LPG-)Rail läuft er viel ruhiger und einwandfrei. Später sollt ich mal kurz auf die Autobahn, zur schnelleren probefahrt.
 
so finaler Bericht von meiner Seite: Fehlerspeicher waren noch 2 Fehler drin, Fehlzündung Zylinder 2 und 4. Selbst ausgelesen und gelöscht... Jetzt ist Ruhe :)

Nachtrag: Es waren vorher Platin-Zündkerzen verbaut sowie eine Zündspule von BERU. Angesehen hat man den Teilen nichts... Verbaut wurden jetzt Original Standard Zündkerzen und eine Zündspule aus der Bucht. Wie schon erwähnt läuft der Zafi jetzt viel besser, mehr Leistung, ruhiger, hoffentlich auch weniger Verbrauch, umschalten von Benzin auf Gas fast nicht mehr spürbar...
Offensichtlich waren die alten Zündkerzen fast 50tkm in Betrieb!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten