Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Chip-Tuning bei nem Diesel

Ich würde einfach schnell per Online-Chat wegen Teile-Gutachten nachfragen. Im Footer ein Button "zum Online-Chat". So hast du Gewissheit und alles schriftlich. Grüße
 
Schade...
775d45b923029ff65bf501ccb98292c5.jpg
 
Warum zum Teufel gibt es für den B20DTH keine Gutachten? Aber für jede VW Murkskarre gibt's Tuning und Gutachten... Aber für echte Autos mit NICHT-Papier/Papptüren nix...
 
Weil die einfach mehr verkauft werden:rolleyes:
Der deutsche möchte im allgemeinen nicht auffallen und anecken, also vw:ROFLMAO:
 
(Momentan habe ich noch ein "Problem": wenn die Sport Taste an ist (also auch das Tuning) und im Sportprofil die Einstellung "Sportliche Motorleistung" an dann kommt die Fehlermeldung "Motorleistung reduziert". Muss die Woche mal bei EDS nachfragen.... ist wie bei Helge wo auch kein Gaspedaltuning an sein sollte)
Übrigens ist das Problem mit einer neuen Version von EDS gelöst....
 
Hallo
also über das gerät hab ich auch gelesen und ist nicht zu emfehlen da es nicht auf das auto abgestimmt ist.
Normalerweise sollte zuerst das Orginal abgelesen werden und demensprechend neu programmiert werden.
Nun zu mir Nächste woche am freitag lasse ich mein Zafira C Tourer 170 Ps chipen was gemacht wird habe ich schon geschrieben auslesen das alte Löschen und neu programmieren was ganz wichtig ist alten Luft Filter raus und Sportfilter rein denn mehr Ps bedeutet mehr Luft. Wieviel Ps es bringen soll ungefähr 100 sagt der Programmierer ohne den Motor zu beschädigen.
weitere Infos kann ich erst in 2 Wochen sagen.
 
was ganz wichtig ist alten Luft Filter raus und Sportfilter rein denn mehr Ps bedeutet mehr Luft. Wieviel Ps es bringen soll ungefähr 100 sagt der Programmierer ohne den Motor zu beschädigen.
weitere Infos kann ich erst in 2 Wochen sagen.

Das ist pauschal gesehen völliger Schwachsinn weil das zu sehr an den Gegebenheiten des Fahrzeuges liegt.
Bei den meisten Dieseln wird das maximal einen Leistungszuwachs innerhalb der Messtoleranz geben, mehr nicht.



100PS Mehrleistung sind beim B20DTH zudem völlig realitätsfremd.
Dazu braucht es dann doch Ansaugung, Ladeluftkühler, Kat raus, DPF raus (vor allem ersteres Umweltsauerei!), Downpipe und einen Upgradeturbolader.
Ob die Serienmäßigen Injektoren oder auch die Hochdruckpumpe da dann überhaupt noch ausreichen weiß ich nicht.

Tuning über Stage 1 hinaus ist beim Diesel eh immer immenser Aufwand für lächerlich kleine Ergebnisse und für jeden TÜV musst du das komplette Fahrzeug umbauen.
Und zwischen dem TÜV fährt man ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz.
Oder man nimmt etwa 10.000€ für das komplette Gutachten in die Hand um festzustellen, dass man die Abgaswerte eh nicht schafft. Da kann man es auch gleich verbrennen.

Außerdem ist der B20DTH bei häufigem und längerem Abrufen der Leistung nicht standfest und das Kühlsystem sollte vergrößert werden.
Die Öltemperaturen bei längerem höheren Tempo auf der Autobahn steigen selbst bei einer normalen Phase 1 Software bei Volllast auf ÜBER!!! 150°C und damit ruiniert man sich kurz oder langfrisitg den Motor.


Und falls du vom Z20LET sprichst, wäre mir neu, dass das ein Diesel ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, wollte mal meinen Senf zum Thema dalassen: Habe im Frühjahr '19 meinen Zaffi B20DTH Handschalter leistungsteigern lassen, bei 34.000 km Laufleistung. Eingangsmessung 169 PS und bereits 433 NM. Nach Leistungssteigerung 197 PS und 499 Dreh-Newton. Ging per OBD . Aktuell 46.000 km auffe Uhr und keine Probleme. Verbrauch leicht rückläufig von 6.5 l auf 6.3 l.
 
Hallo zusammen, wollte mal meinen Senf zum Thema dalassen: Habe im Frühjahr '19 meinen Zaffi B20DTH Handschalter leistungsteigern lassen, bei 34.000 km Laufleistung. Eingangsmessung 169 PS und bereits 433 NM. Nach Leistungssteigerung 197 PS und 499 Dreh-Newton. Ging per OBD . Aktuell 46.000 km auffe Uhr und keine Probleme. Verbrauch leicht rückläufig von 6.5 l auf 6.3 l.

Hallo Stef,

kannst Du näheres zu Anbieter/Kosten usw. sagen?
 
Vorsicht damit .... , bei dauertest der 2.0 dth bi am Autobild had schön laufspuren am pleuellagern bei 100.000 km.

Grusse
 
Hab es in M-V machen lassen, Nähe Schwerin. Mit vorher-nachher Leistungsmessung per INSORIC 500,- .

Apropos: Betreibt jemand hier per OBD2 -Dongle und Smartphone Torque oder ähnliche Apps an seinem Tourer? Hätte da mal ne Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn käme für mich nur dieses in Betracht https://skn-tuning.de/shop/de/chipt...stop-88-kw-120-ps?cid=5&hsn=&tsn=#productlist hier zum Beispiel für meinen Zafira. Ist nicht billig, das Auto muss zu SKN und auf dem Prüfstand richtig eingestellt werden. Mit ordentlicher Eintragung in die Papiere dürfte das O.K. sein. Aber eigentlich stellt sich die Frage warum das Tuning, warum nicht gleich den 2,0 mit entsprechender Leistung kaufen.
 
Zurück
Oben Unten