Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Chip-Tuning bei nem Diesel

Eine solche Leistungssteigerung für nur 129€ und nur durch Einstecken eines einfachen Moduls ......

..... ICH bin da skeptisch.
 
Also ich halte von Leistungsteigerung nicht viel. Die mechanische Komponenten wurden auf die Motorleistung angepasst. Natürlich gibt es Toleranzen, aber wer sagt Dir, ob nach oben oder unten. Können das Getriebe oder die Antriebswellen diese gesteigerte Leistung ab oder verabschieden sich diese Komponenten beim abrufen der erhöhten Leistung. Garantie gibt Dir in einem solchen Fall keiner. Außerdem verlierst Du den Versicherungsschutz, wenn nicht eingetragen. Also alles Punkte, die mich vom Kauf solcher Boxen abhält. Gruß Heiko
 
Irgendwas stimmt mit deinem Link nich...

Allgemein würde ich von diesen "Zwischensteckboxen" die Finger lassen. Das gleiche Thema hatten wir vor kurzem schonmal. Die Dinger sind auf irgendwelche Werte eingestellt. Ob das dann was bringt ist fraglich. Wenns nicht sogar zu nem Motorschaden führt.

Wenn du ne Leistungssteigerung willst solltest du zu nem richtigen Tuner gehen der dir die Software auf dein Auto einstellt. Dann hat das ganze Hand und Fuss und du ruinierst deinen Motor nicht.

Die richtigen Adressen wären u.a. EDS, Klasen oder unser Forentuner RGS.
 
Also wenn ich den Link klick funktionierts...

Prinzipiell ist es erst mal nen Gedanke. Hab leider auch noch nicht die Zeit gehabt die anderen Themen durch zu lesen. Sollte ich mal so etwas umsetze werd ich mich auch mehr damit auseinander setzen (gerade was sämtliche Teile am Fahrzeug betrifft, die einer Mehrbelastung ausgesetzt sind).:) So ist es nur mal ne Frage ;)


Eintragung versteht sich von selbst.
 
Der Anbieter verweist in seinen rechtlichen Hinweisen u. a. darauf, dass die ABE des Fahrzeugs mit dem Einbau des Moduls erlischt.

Noch Fragen?
 
Auf Motorvision.tv kam vor kurzem ein Test dazu. Allerdings mit zwei EMWs. Die Tester waren hellauf begeistert davon. Mehr Leistung und weniger Verbrauch.

Allerdings halte ich persönlich auch nichts davon, auch wenn es reizvoll klingt.

:guck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Motorvision.tv kam vor kurzem ein Test dazu. Allerdings mit zwei EMWs. Die Tester waren hellauf begeistert davon. Mehr Leistung und weniger Verbrauch.

:guck:

Solche Tests sind immer ein zweischneidiges Schwert. Zum einen kann es zum Beispiel ein absoluter Glücksgriff gewesen sein. Untertitel: "Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn"

Zweitens sind diese Tests nicht langfristig angelegt. Wer weiss ob der gechippte Motor nicht kurz nach dem Test ausseinander geflogen ist oder die Kolben weggebrannt sind. Hats alles schon zuhauf gegeben.

Vorrausgesetzt natürlich das das Tuning überhaupt dringeblieben ist. Kann ja auch sein das die zu dem Tuner gegangen sind und die Box nur ausgeliehen haben. Sprich der Tuner hat ne "Spezielle" Tuningbox mitegegben. Gabs alles schon.
 
Wohl wahr. :) Aber da gibts diverse Möglichkeiten.

Also ich werd mich nun erstmal schlau machen wie die Motoren aufgebaut sind und danach entscheiden was ich mach. Ob Box, ob Tuner oder garnichts. Hab am We noch mal die Gelegenheit ne weitere Strecke zu fahren und werd danach wohl entscheiden. :D
 
Hi erstmal hatte vor meinem Zafira nen 1er bmw und habe da ne Softwareänderung durch Winter tuning vornehmen lassen und bin Mega begeistert gewesen selbst die vom leistungsprücstand waren überrascht wie gut das war habe damals anstatt 900€ 600€ bezahlt weil es eine Aktion war und ich kann dir nur sagen lass die Finger von irgendwelchen Boxen oder tuning für 120€ richtiges tuning kostet Geld und nie bei no Name Tunern machen kann zwar auch okay sein nur würde es nicht riskieren...

Schreibe doch mal klasen Motors oder eds Motorsport an spiele auch schon mit dem Gedanken
 
Hi all,
ich überlege auch sowas einzubauen. Jedoch ist mein Gedanke dabei nicht immer mit voller Leistung und voller Beschleunigung zu fahren. Vielmehr würde ich es wegen der Spriteinsparung kaufen. Wäre das nicht auch ein Grund (abgesehen von der nichtvorhadenen ABE)
Was meint ihr?
 
Ganz ehrlich? Wenn du damit weniger verbrauchst dann nur weil die Brieftasche leichter ist.

Wenn man was ordentliches will sollte man zum Spezialisten gehen. Alles andere ist in meinen Augen reiner Humbuck.
 
Ganz ehrlich? Wenn du damit weniger verbrauchst dann nur weil die Brieftasche leichter ist.

Wenn man was ordentliches will sollte man zum Spezialisten gehen. Alles andere ist in meinen Augen reiner Humbuck.

So sehe ich das auch. Soweit ich weiß werden Chips auf unterschiedliche Weise eingestellt. Man kann maximiertes Tuning auf Leistung, Sprit sparen, oder einen Mix davon tunen lassen. Auf jedenfall lohnt ein Chiptuning, für welche Zwecke auch immer, mit Sicherheit. Wieweit es den Geldbeutel schont, oder auch nicht, hängt davon ab was man haben möchte.
Ein solches Tuning ist eigentlich immer als ein aktuelles Update und Optimierung, der Fahrzeugsoftware zu sehen. Ähnlich einem Sicherheitsupdate Eurer Betriebssoftware, auf dem Rechner, oder Komponenten des Rechners.
Dabei kann man durchaus eine gute Leistungssteigerung erzielen, oder eine Nennenswerte Spriteinsparung.
Bei solchen Boxen würde ich eher darauf tippen das es die Kaufentscheidung erleichtern soll :D

Wie hier schon einige Vorredner geschrieben haben... Echtes Tuning nur vom Fachmann !! Damit hat man auch deutlich mehr Spaß und bekommt gezielt das was man möchte, mit Garantie.
 
Jut jetzt haben wa alle drüber geschrieben, wer hat den nun was gemacht? Erfahrungen im Zafira? Steigerung? Hab eg wenn nur Bedenken mit der Garantie... aber sonst bin ich offen dafür beim Tuner meines Vertrauens :)
 
Wenn direkt Opel sowas anbieten würde, dann täte ich mir das vielleicht überlegen. Angenommen ich könnte eine längere Haltbarkeit und weniger Verbrauch erzielen, wenn ich dafür auf Leistung verzichte, dann käme das vielleicht in Frage.
 
Hab jetzt keine Erfahrung mit Tuning beim zafira tourer, aber alle Autos die ich hatte, hatten chiptuning(nur Software, bis auf mein 2ter zafira opc, der hat noch eine leh Optimierung)
Hatte nie wirklich Probleme mit dem Motor, hab aber immer regelmäßig Ölwechsel, Zündkerzen, kraftstoffilter und Luftfilter gewechselt!

Warum ich chiptuning mache, damit das Auto besser fährt und immer ausreichend Leistung zur Verfügung steht!

Spritspar Tuning ist nur Marketing, denn was verkauft sich besser?

Werbeslogan 1.
Ihr bekommt 40ps mehr für 400€

Werbeslogan 2.
Ihr bekommt 40ps mehr + einer spriteinsparung von 0,5-1L Kraftstoff für 500€

Klar kann man mit softwareoptemierung Sprit einsparen, aber wieviele Km wollt ihr fahren bis ihr das raus habt und das Sparen beginnt????????

Ich würde immer Softwaretining machen, da dabei die ganze motorsteuerung optimiert wird, im Gegensatz zu den Boxen, wo nur ein Teil der motorsteuerung "verarscht" wird!
 
Hat es schon jmd verbaut? Wenn man sein Auto immer an der Grenze fährt dann ist die Box bestimmt nix gutes, über Spritsparmöglichkeiten habe ich schon von einigen Leuten gehört, zu dem der Tourer sich gerne nen großen Schluck gönnt.
 
Wie schon oft genug gesagt wurde. Willste was ordentliches gehste zum Spezialisten. Diese ganzen Billig-Boxen halte ich persönlich für Geldverschwendung.

Frag doch mal bei RGS-Motorsport an was sowas für dich kosten würde. Da hast du wenigstens was von nem seriösen Tuner. Und nicht von nem chinesischen Lötkolben-Cowboy.
 
Häng mich mal dran...
Von Billigboxen halte ich auch nichts.
Wenn es aber ordentlich gemacht wird... :prost:

Mein Bee war gechippt und ich war sehr zufrieden. (inkl.Tüv und Eintragung)
Zum Cee habe ich bisher aber nur gehört das es wohl kein Gutachten geben wird :weinen:
Weiß da jemand mehr ?
 
Zurück
Oben Unten