Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Chip-Tuning bei nem Diesel

Steinbauer erhöht laut den Informationen nur die Einspritzzeit, Raildruck und Ladedruck bleibt unangetastet.Das heißt für die Commonrail und den Turbolader ist das schonend gelöst, aber was bedeutet die Längere Einspritzzeit für die Injektoren und den DPF , längere ? Ist das eine Harmonische Lösung ?
Trotzdem versprechen sie bis zu 20% mehr Leistung und Drehmoment.
Und das schaffen andere Tuner nur wenn sie auch am Raildruck und Ladedruck drehen.
Sie verändern an drei stellen etwas,, haben die dann deshalb kein TÜV-Gutachten.
Vielleicht rettet sich Steinhauer mit dieser Vorgehensweise die Zulassung...?
Man erfährt ja leider nie mehr als man wissen soll.
Man zahlt, es drückt einen in den Sitz und man ist happy.
 
Hi, auch bei Steinbauer steht unter dem Reiter "Garantie", dass die "Betriebserlaubnis" und die "Herstellergarantie" erlischen könnte ! :rolleyes:
Toddy
 
Die meisten Boxen gehen nur an den Raildruck, maximal Rail und Turbo und gaukeln der ECU falsche Werte vor.
Wenn nur an den Raildruck gegangen wird (Raildruck wird kleiner vorgegaukelt, ECU wird länger einspritzen um gleiche Kraftstoffmenge zu gewährleisten und damit in Wirklichkeit mehr Kraftstoff einspritzen) ist das nicht unbedingt harmonisch, bedeutet aber für die Injektoren eigentlich gar nichts weil die arbeiten einfach nach den Vorgaben der ECU.
Wenn man es hier übertreibt kann es aber natürlich etwas für den DPF bedeuten da Ruß entsteht wenn das Kraftstoff/Luft Verhältnis nicht stimmt und genau das wird ja verändert (wenn man nicht gleichzeitig den Ladedruck und damit Luftmenge erhöht), wenn man es allerdings nicht übertreibt sollte hier auch erstmal keine Gefahr ausgehen da sowieso mit Luftüberschuss gearbeitet wird und somit für die Einspritzmenge (im wahrsten Sinne des Wortes) noch Luft nach oben ist.
Gutachten hat damit auch erstmal nichts zu tun welche Werte abgegriffen/verändert werden sondern ob der Hersteller einen 5 stelligen Betrag für das Gutachten zahlen wollte was natürlich nur Sinn macht wenn er genug und ziemlich teuer verkauft...

Und so ganz nebenbei: Die Boxen (hier ist dann natürlich normalerweise nicht die 80€ ebay Box gemeint) sind heute nicht mehr wirklich nur "10cent Tuning" und haben auch in diversen Tests überzeugen können, spontan fallen mir da Tests der Autobild Sports Cars, Eurotuner und Asphalthelden ein. Interessant ist hier das selbst günstige Boxen wie Racechip und ASA überzeugen konnten.

Garantie und Betriebserlaubnis verfallen aber prinzipiell immer. Betriebserlaubnis kann ggf durch Gutachten und Eintragung wieder erlangt werden und Garantie gibt ein "anständiger" Chip Hersteller selber.
 
Hm... Box gut und schön, aber wie wird dann z.B. der DPF öfter regeneriert ?
Dachte das geht nur übers Steuergerät.
Bei meinem B war das mit einprogrammiert.

Auch habe ich vor paar Tagen mal einige Bericht über die Boxen gelesen. In Foren war die Rede von Erkennung durch die ECU und anschliessendem Notlaufprogramm. Der Wagen fuhr erst wieder normal als die Box abgeklemmt wurde.
Auch wurde von unruhigem Lauf berichtet. (bei Racechip)

Bei meinem Bee wurde das alles im Steuergerät gemacht. inkl. Tüv.
Sowas für den Cee wäre mir am liebsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf die Intervalle hat das (ganz sicher beim 1.7er und ziemlich sicher beim 1.9er) keinen Einfluss. Die DPF werden nicht nach gemessener sondern nach errechneter Beladung regeneriert, da ist in der ECU Rechenmodell. Wenn nun der Motor überhaupt nicht rußen würden dann würde trotzdem versucht werden zu regenerieren.

Die ECU selber erkennt da auch keinen Racechip (das ist nicht möglich), es ist sogar so das einige neuere Fahrzeuge gegen Softwaremanipulation geschützt sind, da ist eine Box die einzige Möglichkeit etwas zu machen. Was allerdings möglich sein kann das die Werte außerhalb der Toleranz sind und darum die Fehlermeldung kommt. Ein ganz einfaches Beispiel: Wenn 2000bar Raildruck bei Leerlauf anliegen und der Racechip die Sensordaten so verändert das die ECU nur noch 1800bar gemeldet bekommt, so wird die ECU länger einspritzen um auf dieselbe Menge Kraftstoff zu kommen. Wenn nun allerdings die ECU hinterlegt bekommt das 2000bar normal sind und 100bar Toleranz sind und der Racechip macht nun 1800bar draus so wird die ECU eine Fehlermeldung (inkl Notlauf) bringen weil sie denkt das die Druckregelung defekt ist. Eine weitere Möglichkeit wäre bei einer extremen Ruß Entwicklung das der Filter zugesetzt ist obwohl das rechenmodell nur 50% beladung sagt. Auch hier kann es dann zu einer Fehlermeldung kommen je nach Programmierung der ECU

Von Notlauf beim Racechip habe ich bisher aber nur gelesen wenn man es mit den Werten übertrieben hat (genauso wie der unruhige Lauf). Man muss in den Foren allerdings auch etwas aufpassen: Die meisten Berichte sind von einem Kumpel des Schwagers der eine Schwester hat die mit einem Verheiratet ist dessen Vater mal das Problem hatte. Ich habe von Leuten die den Racechip eingebaut haben bei unterschiedlichen Fahrzeugen hauptsächlich gutes gelesen und zum Notlauf kam es da nur ganz selten und das obwohl einige davon nochmal deutlich am Regler gedreht haben. Auch muss man hier nochmal unterschieden da es unterschiedliche Racechips gibt und die zum Teil als single (nur Raildruck) und dual (Rail und Ladedruck).

Im Steuergerät ist halt unpraktisch wenn man zum Opel Händler zur Inspektion geht. Kann passieren das der das mal "überschreibt"...
Auch muss man da natürlich ein gutes vertrauen in den Tuner haben, bei der Programmierung in der ECU kann man deutlich mehr kaputt machen als nur mit einer Box...
 
Wie schon richtig erkannt verlängert Steinbauer nur die Länge der Einspritzzeit. Fahre selbst 2 dieser boxen und bin begeistert davon.
Die billigen boxen erhöhen nur den Rail Druck wodurch A: die Einspritzpumpe den niedrigeren vorgegaukelten Raildruck ausgleichen muss und B der Druck mit dem der Diesel in die Brennkammer zwangsläufig erhöht wird.
Der Verschleiß geht somit auf die Pumpe und einfach so den Druck für die Einspritzung erhöhen ist auch nicht das wahre. Düse Kolben und selbst Zylinder können verschleißen und ein Falsches Strahlbild der düse sogar zum Motorschaden führen.
Wird nur die Zeit verlängert gelangt nur mehr Diesel in die Brennkammer. Das ist die schonenste Art und Weise.
Hopa hat seinerzeit noch den Ladedruck ein wenig erhöht. Leider sind die mittlerweile pleite.
Die modernen Boxen ala Steinbauer KW Systems und DTE Systems arbeiten je nach Fahrzeug sogar mit der Abgastemperatur und können so Probleme frühzeitig erkennen.
KW Systems bietet eine Box an für den 165PS. Soll dann 199 PS bringen. Die verkaufen mittlerweile aber auch nur noch umgelabelte Steinbauer Boxen zumindest waren die letzten immer von Steinbauer.
Evtl ist einfach keine Nachfrage für den 165PS da.
Trotzdem ist Steinbauer DTE Systems und KW Systems für mich das einzig wahre.
 
Im Steuergerät ist halt unpraktisch wenn man zum Opel Händler zur Inspektion geht. Kann passieren das der das mal "überschreibt"...
Auch muss man da natürlich ein gutes vertrauen in den Tuner haben, bei der Programmierung in der ECU kann man deutlich mehr kaputt machen als nur mit einer Box...

Darum hatte ich ein IPF-System von EDS. Meine ermittelten Daten konnte ich jederzeit selber wieder aufspielen.

Danke für die ausführliche Antwort. Klingt als hättest Du selbst eine Box drin ;)

Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ist es nicht so das Mehr-Leistung auch mehr Ruß produziert ? Dachte schon.
Das würde also bedeuten das sich der DPF schneller füllt. Ich meine mich zu erinnern das mein gechippter Bee statt Freibrennen nach ca. 1200km auf ca. 350km geändert wurde. Bin mir auch relativ sicher das er nicht in regelmäßigen Abständen freigebrannt hat. Würde das nicht bedeuten das doch gemessen wird wie voll der DPF ist ?
Ob der Punkt zu vernachlässigen ist, kein Plan. Aber mein DPF war bei 45.000km mit Chiptuning nie eine Fehlerquelle.
Und ich habe mein Tuning genutzt :freu:.
Rein logisch ist meiner Meinung nach ein Tuning des individuellen Fahrzeugs einfach "ordentlicher" als eine nicht "angepasste" Box. Sollte es aber für den Cee keins mit Tüv geben, muß ich wohl doch mal über ne Box nachdenken.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:30 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:27 Uhr


Wie schon richtig erkannt verlängert Steinbauer nur die Länge der Einspritzzeit. Fahre selbst 2 dieser boxen und bin begeistert davon.
Trotzdem ist Steinbauer DTE Systems und KW Systems für mich das einzig wahre.
Ah, Eigenerfahrung. Gut.
Welchen Motor hast Du denn gechippt ? äh... geboxt :D
 
2 mal alten Y22DTR. Audi 2.0 TDI BMM beide mit Steinbauer.
Im Bekanntenkreis fahren Ford Focus mit DTE Systems. BMW F20 1.8TD mit DTE Systems und nen Zafira B 1,9 CDTI mit Steinbauer. Alle Autos laufen schon KM im 5 stelligen Bereich mit den boxen ohne Probleme.
 
Wie arbeitet denn eine Steinbauer das sie soviel anders regelt als die anderen?
Wenn eine Box an den Raildrucksensor geht, dann verändert sie das Drucksignal zur ECU
Wenn eine Box an den Ladedrucksensor geht, dann verändert sie das Drucksignal zur ECU
Mit diesen beiden veränderten Daten arbeitet/regelt dann die ECU, das machen alle gleich. Es gibt ein paar Hersteller die zur feinregelung und Überwachung vielleicht noch mehr Daten abgreifen (bis hin zum CAN Bus), im Endeffekt verändern die aber trotzdem "nur" Rail und ggf Ladedruckdaten damit das Steuergerät mit den "gefälschten" Daten rechnet und mehr Leistung bringt.
Wenn man also nicht ein billiges China/ebay Teil verbaut das einfach nur einen Widerstand drin hat um die Daten zu verändern (10-Cent-Tuning) so machen das alle gleich, nur das mapping ist ggf anders.

Ich muss aber zugeben das ich über die "teuren" Boxen relativ wenig weiss außer das sie auch nichts anderes machen als die "günstige" (günstig, nicht billig). In den von mir angesprochenen Test war der Racechip immer ganz vorne da er einerseits Leistung bringt und andererseits "günstig" ist, eine andere interessante alternative wäre auch noch die ASA Box (preislich gleichauf, allerdings ohne Motorgarantie).

Und ganz ehrlich? Wenn z.B. die Racechips so schlecht wären, dann wäre das Internet überhäuft mit entsprechenden Foreneinträgen. Ich habe bisher aber keine Einträge gefunden von jemandem der einen Motorschaden hatte mit Racechip sondern immer nur die vom Bekannten eines Schwagers dessen Schwester eine Tochter hat die mal mit einem liiert war der einen Schaden hatte. Und Racechip verkauft viele dieser Boxen und das international...
Bei anderen Herstellern wird es nicht anders aussehen...

Mehrleistung erzeugt nicht unbedingt mehr Ruß. Ruß entsteht wenn zuviel Kraftstoff eingespritzt wird. Normalerweise arbeitet ein Diesel mit 10-20% Luftüberschuss, wenn man nun also die Kraftstoffmenge erhöht kann es durchaus sein das die Rußentwicklung sich nur minimal erhöht, ab einem gewissen Punkt wird sie aber natürlich sehr stark ansteigen. Um den gegen zu wirken kann man dann natürlich den Ladedruck noch erhöhen, dann hat man wieder mehr Luft und damit kein stärkeres Rußen.

Ich kann sicher sagen das der 1.7er wie die allermeisten anderen Dieselmotoren auf dem Markt nach einem rechenmodell arbeiten. Es sind aber zum abgleich und überwachen noch entsprechende Sensoren vorhanden, einige Hersteller überwachen damit nur, andere vergleichen und korrigieren damit das rechenmodell (beim 1.7er wird z.B. nach ECU wechsel häufiger regeniert, das lässt darauf schliesen das das Rechenmodell damit kalibriert wird). Es kann also durchaus passieren das das Rechenmodel sagt wir haben erst 50% und der Sensor sagt "voll", dann wird eine Regeneration sicherlich auch eingeleitet. Nur von einmaligen Abständen kann man aber noch auf nichts schließen, ich habe bei mir auch unter vergleichbaren Bedingungen zum teil starke Schwankungen.
Es gibt z.B. auch einen Test des ADAC der aufzeigt das unterschiedliche Diesel sorten mehr oder weniger rußen, das kann natürlich auch zu den schwankungen führen.

PS: Ich so eine Box? Aber das wäre doch illegal...
 
Nein die 3 genannten Marken erhöhen keine Drücke. Die halten sich ganz bewußt fern von der Druckerhöhung. Es wird die Einspritzzeit aufgefangen und nach Kennlinie verändert.
Druckerhöhung und Verlängerung der Einspritzzeit hat das selbe zur Folge. Mir Diesel im Brennraum aber eine Verlängerung ist schonender als eine Druckerhöhung.
 
Das kenne ich sonst eigentlich nur von den PD Motoren, da werden dann ggf Ladedrucksensor und die Injektoren selber angeschlossen.
Bei den CR kenne ich es eigentlich nur über den Raildruck und ggf Ladedrucksensor (warum auch immer die Hersteller hier diesen weg gehen).
 
Das ist jetzt glaub eher ungewöhnlich...
Wünschenswert wäre es da vielleicht noch zusätzlich an den Ladedruck zu gehen...
 
Ich glaub es Dir ja wenn Du das sagst und im Zweifelsfall selber eingebaut hast :)

War jetzt aber trotzdem mal neugierig: Sehr interessant, das Ding würde an meinem Motor an die Injektoren, den EGT Sensor und das Gaspedal angeschlossen werden. Sicherlich nicht die schlechteste Lösung!
Was mich allerdings stören würde: Für das Gaspedal gibt es keinen Stecker und es muss gelötet werden. Die EGT überwachung ist in meinen Augen aber nicht unbedingt erforderlich, das überwacht auch das Steuergerät und würde notfalls in Notlauf gehen (sofern das als reine Sicherung gedacht ist, für die Regelung wird es vermutlich eher nicht benötigt werden außer vielleicht um die DPF Regeneration zu erkennen).

Was mich jetzt trotzdem noch ein klein wenig stutzig macht: Die Hersteller haben im Normalfall eine Box die sie mit ggf geänderter Software bei allen Fahrzeugen mit unterschiedlichen Kabelsätzen einsetzen. Racechip z.B. bietet die Boxen für CR und PD an. Bei PD gehen die an die Injektoren und bei CR an den Raildruck (obwohl es da über die Injektoren genauso möglich wäre). Was hat das für ein Grund? Wäre es für die nicht auch viel einfacher bei allen an die Injektoren zu gehen (wie es z.B. Steinbauer macht)?
Was ich mir vorstellen könnte: Durch das verändern/verlängern der Einspritzzeiten am Injektor wird die Gefahr bestehen zu lange einzuspritzen, vielleicht haben die Angst damit in den Auslass einzuspritzen und darum die EGT Überwachung von Steinbauer?
 
2 mal alten Y22DTR. Audi 2.0 TDI BMM beide mit Steinbauer.
Im Bekanntenkreis fahren Ford Focus mit DTE Systems. BMW F20 1.8TD mit DTE Systems und nen Zafira B 1,9 CDTI mit Steinbauer. Alle Autos laufen schon KM im 5 stelligen Bereich mit den boxen ohne Probleme.


Das klingt doch erstmal gut.

Hm..
Hab jetzt nach etwas Suche meinen Motor bei Steinbauer (KM) gefunden. Steht extra gesondert drin das kein Gutachten erstellt werden kann.
Also auch diese Alternative nix für mich. Schade.
Außerdem ist das Risiko mit Box erwischt zu werden sicherlich nochmal höher als bei nem Chiptuning im Steuergerät.
Naja... aber ich will ja eh mit TÜV etc., würde es mir nie verzeihen, wenn doch mal was passiert und es rauskommt und die Versicherung nix zahlt ... bla,bla....
Also weitere Tips ? :-D
 
Man kann nicht pauschal für jeden Motor sagen das er an alle Sensoren oder Aktoren geht. Das ist bei jedem Motor anders und da kocht jeder Hersteller seine eigene Suppe
Beispiel Y22DTR.
Steinbauer geht mit einem Kabel an die Einspritzpumpe dazu noch plus und Minus.
Hopa geht auch mit einem Kabel an die Einspritzpumpe. Dazu noch plus und Minus. Dann gehen die noch an den Ladedrucksensor um den ladedruck ein wenig zu erhöhen und zusätzlich ans Gaspedal so das dir Box erst ab 60 Prozent Pedalstellung aktiv wird.

Zur Firma Racechip und den restlichen billigen boxen.
Gerade bei CR ist es viel einfacher durch eine Box den Druck in der Rail zu beeinflussen. Es funktioniert ja auch. Jedoch wird dort bei den meisten Fahrzeugen die selbe Box und die selbe Methode angewendet. Soll heißen die Box für den BMW passt in den Audi und in den Opel usw. Abgesehen von dem Stecker.

Ich kann das behaupten da wir diesen Racechip an einem Hyundai IX 55 getestet haben. Es ist die Pro 2 Version für 249€. Angeblich 59PS und 119 nm.
Von der versprochenen Leistung wurde nicht viel gemerkt außer unrunder Leerlauf.
Ein Ford eines Kollegen hat die Box dann in seinen Ford gebaut weil der Stecker passt und dort funktioniert sie und bring auch Leistung.

Der Hyundai hat aktuell zur Probe ne Box von KW Systems drin und ist mehr als zufrieden.

Wenn eine Box keine Alternative ist bzw ohne Gutachten bleibt nur die Software.
 
Bei Racechip ist es aber so das sie 2 unterschiedliche Boxen haben, eine für CR die an den Raildruck und ggf Ladedruck geht und eine für die PD die an die Injektoren und ggf Ladedruck geht. Ich verstehe nun nicht warum die 2 unterschiedliche Boxen haben, wäre doch einfacher und günstiger wenn die nur die verkaufen die bei allen funktionieren (an den Injektoren) oder gibt es da einen guten Grund dagegen?

Unrunder Leerlauf bei Racechip? Das ist eigenartig da die angeblich bei Leerlauf nicht aktiv sein sollen. Und die Pro 2 funktioniert beim A17DTR recht gut habe ich munkeln gehört ;)
Ist die Box 1:1 von Hyundai auf Ford gesteckt worden? Haben die denselben Motor? Angeblich sollen da nicht nur die Kabelsätze anders sein sondern auch intern anders Programmiert sein, wenn man von einem Fahrzeug zum anderen wechseln will kostet das offiziell einen neuen Kabelsatz und die Box soll man auch noch einschicken zum umprogrammieren
 
CR und PD sind ja 2 völlig unterschiedliche Systeme.
PD hat ja für jede Düse eine eigene Pumpe und somit muss da komplett anders gearbeitet werden.
Die Kabel des Racechip haben gepasst und es funktioniert.
Ja klar sagen die da muss ne andere Software drauf. Evtl passen die wenn überhaupt die Abweichung vom Raildruck an. Da die Systeme aber in der Regel gleich arbeiten ist das nicht nötig.
Die wollen ja das du lieber eine neue Box kaufst und nicht eine gebrauchte aus dem Netz.
Bei CR Tuning wird nur der 3 polige Stecker vom Raildruck Sensor angezapft. Da kann man nichts ein oder aus schalten.
Ich kann dir nur sagen wie es mit dem Hyundai gewesen ist. Das muss ja nicht bei allen Autos zutreffend sein.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das die jedes Auto in der Halle zum prüfen hatten.
Ich denke eher man schaut wer das CR System gebaut hat. Bosch Denso oder Teilweise auch Siemens. Die drücke der Systeme kann man mit ein wenig Mühe bei Google finden und schon ist der günstige Chip fertig.
Der PD Chip ist denke ich schon aufwendiger. Habe ich aber einen fertig passt der auf alle PD Autos. Man muss nur aufpassen ob der Stecker der PD Elemente 5 oder 9 polig ist. Sonst sind die untereinander austauschbar.
Geht man dann wie Steinbauer und 2 3 andere an die Injektoren wird es noch aufwendiger
 
Hab auch die Box von RaceChip drin, funktioniert einwandfrei, fahre den Wagen nie am
Limit, macht keinen Sinn. Ein Nebeneffekt ist dass der Verbrauch weniger wird...endlich mal unter 8l/100km
 
Hab auch die Box von RaceChip drin, funktioniert einwandfrei, fahre den Wagen nie am
Limit, macht keinen Sinn. Ein Nebeneffekt ist dass der Verbrauch weniger wird...endlich mal unter 8l/100km

Ah, neue Infos :)
Eingetragen, oder fährst Du so ? Ist da ein Gutachten bei ?
Ich such noch immer nach Alternativen.
 
Das Thema ist hier ja recht interessant, Habe jetzt auch mal etwas geschaut. Leider kommt man an manch Information sehr mühselig.

@Mike, 8 Liter ist auch ordentlich, ich brauche auch schon nicht sparsam,bin auch viel mit Anhänger unterwegs, Aber das klingt mir recht viel...
 
Sinkt der Verbrauch real (gemessen) oder am BC? Der BC ist, gerade mit Chip, nicht wirklich verlässlich...
Der BC rechnet den Verbrauch aus, und das mit dem "gefakten" Werten des Chips,dass kann nicht wirklich funktionieren? ;)

Wie arbeitet der Racechip bei dem Motor, wo wird der angeschlossen? Da gibt es auch Unterschiede, es gibt (jeweils für CR Motoren) welche die nur am Raildrucksensor angeschlossen werden, welche die nur am Ladedrucksensor angeschlossen werden und welche die an beide angeschlossen werden und evtl gibt es noch weitere Varianten von denen ich jetzt nichts weiß.
 
Verbrauch weniger ? Laut BC bestimmt und das macht er bei den ganzen Fahrzeugen im Bekanntenkreis auch. Reell leider nein :D gleichbleibend oder bisschen mehr ist schon eher richtig.
Ich vermute mal er geht an den Rail Druck
 
Zurück
Oben Unten