Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Chip-Tuning bei nem Diesel

Habe jetzt auch mal etwas geschaut. Leider kommt man an manch Information sehr mühselig.

Ja leider.
Habe auch schon mit Klasen telefoniert und EDS gemailt.
Leider bieten beide zur Zeit nichts mit Tüv an für meinen Motor (2.0 cdti, 165PS)

Verbrauch weniger ? Laut BC bestimmt und das macht er bei den ganzen Fahrzeugen im Bekanntenkreis auch. Reell leider nein :D gleichbleibend oder bisschen mehr ist schon eher richtig.

Bei meinem Bee mit Phase 1 (keine Box) war der Verbrauch laut BC fast gleich. Real im Schnitt minimal höher. Bin aber auch nicht gerade geschlichen.
Bei sehr humaner Fahrweise war der Verbrauch manchmal auch etwas weniger als vor dem Chippen. Das kann aber auch andere Faktoren gehabt haben. Faktor Mensch (also ich... 1+1=3 :D)
 
Die Werte von eds halte ich persönlich für übertrieben, besonders der sehr hohe Drehmoment wert ist für das Getriebe in meinen Augen zu viel.
Es wird einen Grund haben das keiner der angebotenen Diesel im zafira über 400Nm kommt.

Grüße benn
 
Ah, neue Infos :)
Eingetragen, oder fährst Du so ? Ist da ein Gutachten bei ?
Ich such noch immer nach Alternativen.

Ich fahr das Auto drei Jahre dann fliegt die Box raus, selbst die Werkstatt stört sich da nicht dran, ein TÜV wird die Box ebenfalls nicht sehen. Die Box ist so verbaut dass sie recht unauffällig ist. Hätte ja auch den 195PSer gekauft aber den gab es nur mit Rührwerk, wenn ihr das Auto langfristig fahren wollt lasst es euch bei ner Firma einprogrammieren.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:42 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:40 Uhr


Das Thema ist hier ja recht interessant, Habe jetzt auch mal etwas geschaut. Leider kommt man an manch Information sehr mühselig.

@Mike, 8 Liter ist auch ordentlich, ich brauche auch schon nicht sparsam,bin auch viel mit Anhänger unterwegs, Aber das klingt mir recht viel...

Muss dazusagen fahre eg nur Stadt und relativ kurze Strecken...


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:46 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:42 Uhr


Sinkt der Verbrauch real (gemessen) oder am BC? Der BC ist, gerade mit Chip, nicht wirklich verlässlich...
Der BC rechnet den Verbrauch aus, und das mit dem "gefakten" Werten des Chips,dass kann nicht wirklich funktionieren? ;)

Wie arbeitet der Racechip bei dem Motor, wo wird der angeschlossen? Da gibt es auch Unterschiede, es gibt (jeweils für CR Motoren) welche die nur am Raildrucksensor angeschlossen werden, welche die nur am Ladedrucksensor angeschlossen werden und welche die an beide angeschlossen werden und evtl gibt es noch weitere Varianten von denen ich jetzt nichts weiß.

Bei meinem 2,0 CDTI 165PS wird die RaceChip Box am Ladedrucksensor und am Rail angeschlossen. Ist etwas fummelig aber es geht... aber ganz ehrlich ne Rakete wird aus der Automatikbüchse nicht, das Wandlergetriebe Frist ordentlich Leistung, aber es ist weitgehend komfortabel..


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:49 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:46 Uhr


Die Werte von eds halte ich persönlich für übertrieben, besonders der sehr hohe Drehmoment wert ist für das Getriebe in meinen Augen zu viel.
Es wird einen Grund haben das keiner der angebotenen Diesel im zafira über 400Nm kommt.

Grüße benn

Die RaceChipBox verspricht auch ne Menge, denke aber man sollte die Standarteinstellung belassen und nicht den Motor bis aufs Maximale quälen...
 
Ich fahr das Auto drei Jahre dann fliegt die Box raus, selbst die Werkstatt stört sich da nicht dran, ein TÜV wird die Box ebenfalls nicht sehen. Die Box ist so verbaut dass sie recht unauffällig ist. Hätte ja auch den 195PSer gekauft aber den gab es nur mit Rührwerk, wenn ihr das Auto langfristig fahren wollt lasst es euch bei ner Firma einprogrammieren.

Warum 3 Jahre ?
Werkstatt stört sich nicht dran ? Was ist denn mit der Garantie von Opel, oder ist es ne freie ?

Ich habe auch erst nach dem 195PSer geguckt, wollte eh nen Schalter.
Aber ich fand das mit den beiden Turbos nicht "ausgereift" und er wäre zudem echt teuer gewesen.
Da mein alter Bee mit 150PS Serie und nem EDS-Tuning ganz ordentlich abging (für so nen Klumpen Auto), war mein Hintergedanke beim Kauf des 165PSer eben auch das Tuning. Da mich der Cee wohl jetzt ne Weile begleiten wird, hoffe ich noch auf ne Tüv Version. Am liebsten vom Prüfstand, zur Not aber mit Box.
 
@mike, gut wenn du wirklich fast nur stadt fährst ist es klar, da fühlt sich der zafira nicht wohl;)

ist deiner nur geleast?
ich weiß noch nicht wie lange ich den tourer fahre, da sollte er schon länger halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach ist es bei Racechip scheinbar doch nicht und die testen scheinbar schon die unterschiedlichen Fahrzeuge (oder zumindest den einzelnen Motor, ich denke die wenden z.B. den A17DTR nicht in jedem Fahrzeug einzeln testen).
Ich hatte den Support von Racechip mal angeschrieben bezüglich den Vor/Nachteilen der ansteuerung über Raildruck und Injektoren und diese antwort erhalten:
Generell verwenden wir nie pauschal das selbe System, für jeden Motor. Bei Dieselmotoren mit Common Rail Einspritzsystem haben wir verschiedene Ansteuerungen, die von einem Single- bis hin zu einem 4-Kanal-Anschluss reichen.
Dabei wird der RaceChip teilweise am Common Rail, Ladedruck, Luftmassenmesser, Temperatursensor, Injektoren, etc. angeschlossen.


Letztlich machen unsere Entwickler während der Entwicklungsarbeit am Motor selbst fest, welche Sensoren auf welche Art und Weise angeschlossen werden, um gute und verlässliche Resultate zu erzielen. Pauschal ist dies nämlich letztlich nicht bei jedem CR-Motor gleich.


Was in diesem Zusammenhang jedoch stets bedacht werden muss, ist, dass mehr nicht immer gleich besser bedeutet: je mehr Sensoren angesteuert- und Werte abgeändert werden, umso mehr Fehlerquellen entstehen.
 
Die meisten Boxen gehen nur an den Raildruck. Sieht man oft bei den gebrauchten Versionen. Diese stammen wahrscheinlich aus Eigenentwicklung. Die anderen Boxen wenn es die überhaupt gibt werden dann wahrscheinlich nur zugekauft. Anhand vom Design des Gehäuses eher DTE Systems. Das ist meine persönliche Meinung kein wissen.
 
Jupp hab das Auto geleast, ist für mich einfacher, gerade beim Fahrzeugwechsel nach 3 Jahren zu dem ist es für mich als Gewerbetreibener interessanter... Der dicke geht nur in die Vertragswerkstatt.
 
Jupp hab das Auto geleast, ist für mich einfacher, gerade beim Fahrzeugwechsel nach 3 Jahren zu dem ist es für mich als Gewerbetreibener interessanter... Der dicke geht nur in die Vertragswerkstatt.


Dann hast Du ne kulante Vertragswerkstatt, wenn die zur Box nichts sagen ...Glück gehabt.
Ich bin auch selbstständig, aber bisher war ich immer Freund von Eigentum. Da kann ich dann wenigstens ändern was ich möchte.
 
Das ist doch sinn und zweck der Box: Vor Werkstatt und ähnlichen Terminen raus und keiner bekommt was mit...
 
In der Tat ich lasse Die Box drinne, die da raus zu fummeln mache ich nur noch einmal, nämlich wenn der Wagen nächstes Jahr geht...warum sollte die Werkstatt das interessieren? Geht was kaputt verdienen die sogar Geld damit..
 
..warum sollte die Werkstatt das interessieren?

Na wegen Werksgarantie dachte ich ? Vertragswerkstatt ist doch Opel, oder ?
Und Opel spart doch gerne mal Geld bei Garantiefällen wie alle Autohersteller.
Darum dachte ich das die dann nicht zahlen weil Box drin ist.
Und auch weil ja so die Zulassung futsch ist wenn man es eng sieht.
 
Update:
Da mir der Dicke zu lahm ist, habe ich jetzt mal eine Box zum testen gekauft.
DTE-Systems inkl. Gutachten und Garantie.

Habe sie heute eingebaut, war echt fummelig.
Werde mal paar Tage fahren und dann berichten.

Heute bei der ersten Fahrt ging der Dicke schon besser, aber laut Bed. Anleitung muß die Box erstmal lernen bevor sie dann voll einsetzt.
Auch regelt sie runter wenn keine Leistung gefordert wird und spart so angeblich Sprit. :rolleyes:
Aber das ist mir egal :D

Mein erster Eindruck war auch, dass der Wagen im ganzen zügiger ist, eine Beschleunigung a lá EDS Phase 1 bleibt aber aus. Doch das hole ich durch die Pedalbox wieder rein.

Bin gespannt... :prost:
 
Zwischenstand:
Eine Mehrleistung ist merkbar, aber nicht ganz was ich erwartet hatte.
Bisher fühlt es sich so an als ob nur im mittleren Drehzahlbereich mehr Dampf da ist.

Untenrum kann ich zwar durch die Pedalbox wieder was zugeben, dann geht der Dicke echt abartig nach vorne, aber im Ganzen ist es für mich noch nicht ausgereift. Obenrum fehlt mir was.

In hohen Drehzahlen fährt er sich gefühlt nur wenig schneller als original (evt. auch gleich).
Auch der Weg zur V-Max ist am Ende sehr zäh.
Bei meinem B ging da mit der Phase von EDS im oberen Drehzahlbereich noch deutlich mehr.
Aber vielleicht erwarte ich auch zu viel von der Box. Die soll bei meinem Motor 30PS und 55 NM bringen.

Vielleicht können die anderen BOX Fahrer sich mal äußern ?

Gruß
Helge
 
Update:

Auch wenn hier kein Feedback kam, meine Box fliegt wieder raus.

Sicherlich ist die DTE-Box noch einer der besseren Vertreter seiner Art, zusätzlich auch durch die Garantie und das TÜV-Gutachten interessant, für mich persönlich jedoch ist die Mehrleistung falsch dosiert.

Mal gucken was die Alternative wird.

Gruß
Helge
 
So, Box ist raus und ging heute zurück.
Suche also jetzt wieder nach nem seriösen Tuner der meine Karre auf dem Prüfstand chippt und ein Gutachten, bzw. Tüv anbietet.
Wirklich keiner ne Idee ?
 
Steinbauer hat nicht für den A20DTH.

KW-System möchte 779€, das doch etwas viel, da kann ich lieber zu eds fahren.

Grüße benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Steinbauer oder KW Systems. Ist im Endeffekt das selbe.bei KW kannst du die Box auch austesten. Da hast was vernünftiges.

Danke für den Tip, aber möchte nach der Erfahrung keine Box mehr, siehe oben.
Ich habe die DTE-Box auch 30 Tage getestet,
War den Versuch wert, aber nichts für mich.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 15:25 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 15:23 Uhr


Steinbauer hat nicht für den A20DTH.

KW-System möchte 779€, das doch etwas viel, da kann ich lieber zu eds fahren.

Grüße benni
.

Als Box, oder wirkliches Chiptuning ? mit Tüv ?

Ich hader echt mit mir. Habe ja noch den IPF Flasher hier.

Nachtrag: KW ist ja auch ne BOX, also fällt auch flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei so wenig Feedback frage ich mich ob Informationen teilen noch Sinn macht .... :rolleyes:
Ich mache es mal trotzdem.

Ich habe lange gesucht und einen Tuner gefunden der Chiptuning mit TÜV für den Tourer anbietet: SKN
Kosten 799,- für´s tunen + 299,- für´s Gutachten.

Klang erst gut. Aber nach 2 Mails war klar, dass es nicht auf dem Prüfstand passiert sondern nur am Rechner.
Daher habe ich wieder Abstand genommen.

Klasen bietet wohl auch weiterhin kein Gutachten an. EDS und Ziegert Motorsport hüllen sich beide in Schweigen und antworten nicht auf Mails.

Ich hatte dann erneut Kontakt zu DTE-Systems.
Da ich bisher gute Erfahrungen mit deren Service gemacht hatte (Pedal-Box) habe ich mit einem der Techniker gesprochen und es wurde eine Tuning-Box (inkl. Gutachten) auf meine Wünsche hin angepasst.

Diese kam gestern an und in den nächsten Tagen werde ich testen.
Mal gucken was da noch so geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Quark, berichte ruhig weiter.
Man erkennt halt den geringen Bedarf an Tuning im tourer Bereich, darum wenig Feedback und wenig Angebote mit TÜV.

Ich schiebe es auch vor mir her, erstmal die Zeit zu eds zu fahren, und dann findet sich auch eine andere Verwendung für das Geld;)
Bin auch noch nicht schlüssig ob es sich für mich richtig lohnt.

Grüße benni
 
Jepp, mache ich.
Irgendwann wirds vielleicht mal wem helfen. :prost:

Bin auch noch guter Dinge das ich bald was mit Tüv finde.
Gruß
Helge
 
Zurück
Oben Unten