Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Video Anleitung AGR wechseln Opel Zafira 2.2 DTi Y22DTR

FamilyVan

Hat viel zu sagen
Registriert
04.02.2014
Beiträge
120
"Danke"
37
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Zafira Gemeinde.
Nachdem mir hier so super geholfen wurde, habe ich Heute Mittag mal das neue Wahler Abgasregelventil eingebaut und dabei ein Video gemacht.
Es wurde ja häufiger im Forum mal gefragt wie man das macht, oder wo der Fehler mit der Motorkontrollleuchte liegt, etc., so das ich mir dachte das ist sicherlich für alle hilfreich die ein wenig Geld sparen wollen, so wie ich.

Vorweg, ich bin kein Mechaniker, sondern habe die Ausbauschritte hier vom Forum. Da es im Internet für den Opel kein Video gibt (habe nur eins von einem Renault gefunden), dachte ich mir das es vielleicht mal gemacht werden sollte, da der Opel ja öfter mit dem Abgasregelventil zu tun hat.

Ich entschuldige mich für den Part mit der Abgasregelventil-Mechanik, ich wollte etwas zeigen, habe aber nicht bedacht das ich den Zoom der Kamera so dicht hatte, das nur meine Hände an der Stelle drauf waren. In dem anderen Video sieht man aber deutlich was gemeint ist. So könnt ihr auch feststellen ob Euer Ventil durch reinigen noch zu retten ist, oder schon weg kann.
Daher auch die unterschiedlichen Meinungen zur Reinigung.

Ich baue im übrigen auch die obere Ansaugbrücke ab und reinige sie mit Backofenspray. Leider kann ich den Zusammenbau am Ende nicht mehr zeigen, da es angefangen hatte zu regnen und ich Angst um meine Kamera hatte :D
Aber ich denke ihr wisst auch so, wie man die Ansaugbrücke wieder festschraubt (Schrauben über Kreuz anziehen, Handfest am besten mit einem Drehmomentschlüssel), ich hab es nach Gefühl gemacht.

Werkzeug sollte sein:

Torx 30
7er, 8er Nuss
Kleine Knarre, mittlere geht sicher auch
kurze Verlängerung