Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Video Anleitung AGR wechseln Opel Zafira 2.2 DTi Y22DTR

FamilyVan

Hat viel zu sagen
Registriert
04.02.2014
Beiträge
120
"Danke"
37
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Zafira Gemeinde.
Nachdem mir hier so super geholfen wurde, habe ich Heute Mittag mal das neue Wahler Abgasregelventil eingebaut und dabei ein Video gemacht.
Es wurde ja häufiger im Forum mal gefragt wie man das macht, oder wo der Fehler mit der Motorkontrollleuchte liegt, etc., so das ich mir dachte das ist sicherlich für alle hilfreich die ein wenig Geld sparen wollen, so wie ich.

Vorweg, ich bin kein Mechaniker, sondern habe die Ausbauschritte hier vom Forum. Da es im Internet für den Opel kein Video gibt (habe nur eins von einem Renault gefunden), dachte ich mir das es vielleicht mal gemacht werden sollte, da der Opel ja öfter mit dem Abgasregelventil zu tun hat.

Ich entschuldige mich für den Part mit der Abgasregelventil-Mechanik, ich wollte etwas zeigen, habe aber nicht bedacht das ich den Zoom der Kamera so dicht hatte, das nur meine Hände an der Stelle drauf waren. In dem anderen Video sieht man aber deutlich was gemeint ist. So könnt ihr auch feststellen ob Euer Ventil durch reinigen noch zu retten ist, oder schon weg kann.
Daher auch die unterschiedlichen Meinungen zur Reinigung.

Ich baue im übrigen auch die obere Ansaugbrücke ab und reinige sie mit Backofenspray. Leider kann ich den Zusammenbau am Ende nicht mehr zeigen, da es angefangen hatte zu regnen und ich Angst um meine Kamera hatte :D
Aber ich denke ihr wisst auch so, wie man die Ansaugbrücke wieder festschraubt (Schrauben über Kreuz anziehen, Handfest am besten mit einem Drehmomentschlüssel), ich hab es nach Gefühl gemacht.

Werkzeug sollte sein:

Torx 30
7er, 8er Nuss
Kleine Knarre, mittlere geht sicher auch
kurze Verlängerung
Breiter Schraubendreher und Hammer
Backofenspray
Zange
Ca. 30 Minuten für den Ein.- und Ausbau
Ca. 30-60 Minuten Einwirkzeit für das Spray.

Keine Angst vor schwarzen Händen :D


Viel Spass beim schauen, hoffe es hilft Euch.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video und der Art.nr.

Ich hab nochmal die restlichen Vergleichsnummern dazu rausgesucht und Fahrzeuge, so das man nicht gezielt nach dem Zafira 2.2dti bei der AGR suche sich fixiert.

Artikelnummer7375D
Artikelinformationen des Händlers
VENTIL ABGASRUECKFUEHR MIT DICHTUNG
Eigenschaften
elektrisch, mit Dichtung
Vergleichsnummern
OPEL
58 51 041
58 51 594
91 96 675
93 176 989
SAAB
47 74 311
91 96 675
93 17 6989
Dieser Artikel ist passend für folgende Modellreihen :


ModellreihenBaujahrModellreihenBaujahr
bisbis
ASTRA F CLASSIC CC 01.98 - 08.02FRONTERA B (6B_)10.98 -
ASTRA G CC (F48_, F08_)02.98 - 12.09SIGNUM05.03 -
ASTRA G Stufenheck (F69_)09.98 - 12.09VECTRA C GTS08.02 -
ASTRA G Caravan (F35_)02.98 - 12.09VECTRA C04.02 -
ASTRA G Coupe (F07_)03.00 - 05.05VECTRA C Caravan10.03 -
ASTRA G Cabriolet03.01 - 10.05ZAFIRA A (F75_)04.99 - 06.05



ModellreihenBaujahrModellreihenBaujahr
bisbis
9-3 (YS3D)02.98 - 08.039-5 (YS3E)09.97 -
9-3 (YS3F)09.02 -9-5 Kombi (YS3E)10.98 -

 
Danke für das interessante Ausbau-Video. Bin mal gespannt, das steht mir auch irgendwann mal bevor .... aber erst wenn das Wetter besser wird.
Läuft Dein Wagen wieder einwandfrei ?
Die Schrauben am AGR .... saßen die Recht fest ?

Gruß
Stefan
 
Danke für das interessante Ausbau-Video. Bin mal gespannt, das steht mir auch irgendwann mal bevor .... aber erst wenn das Wetter besser wird.
Läuft Dein Wagen wieder einwandfrei ?
Die Schrauben am AGR .... saßen die Recht fest ?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan.
Nein die Schrauben saßen nicht fest. Die konnte man ohne Mühe lösen. Handfest, mehr nicht.

Der Wagen läuft seitdem ohne Probleme und absolut ruhig. Das ist auch nicht nur Subjektiv, sondern das kann ich bestätigen. Vorher 80jähriger mit Raucherlunge, jetzt 20jähriger Sportler ;)
Auch im unteren Drehzahlbereich, zB. 5. Gang Tempomat bei 55-60 in der Stadt, kein Gedröhne mehr, sondern ruhiger Lauf. Mal schauen ob sich das auch auf den Spritverbrauch auswirkt. Habe gestern mal Vollgetankt und beobachte.

Ich kann nur jedem empfehlen, diese Teile hin und wieder zu reinigen !

Gruß
Marco
 
Dann könnte man ja auch das agr vorsorglich einmal ausbauen und reinigen, bevor es ganz zu spät ist.
 
Dann könnte man ja auch das agr vorsorglich einmal ausbauen und reinigen, bevor es ganz zu spät ist.

Ich denke das reinigen nicht das Übel beseitigt.
Nachdem ich mich Monatelang eingelesen und nachgeforscht habe, bin ich nach dem Ausbau zum Schluss gekommen, das in 99% aller Fälle vermutlich die defekte Mechanik das Problem sein wird.
Dieser kleine Dichtungsring (der bei mir nicht mehr vorhanden war) ist der Übeltäter und im Laufe der Zeit löst der sich wohl auf und lässt den ganzen Dreck hinein. Dadurch geht die Mechanik und somit das Ventil erst kaputt.
Ob man den tauschen kann ist mir nicht bekannt. Meiner Meinung nach nicht. Fehlkonstruktion, nenne ich das.

Vielleicht kann sich jemand mal der Sache annehmen und herausfinden ob es eine Möglichkeit gibt ?!
Man sollte Opel auch mal darüber informieren.

Ich bin soweit zufrieden, da der Händler das Ventil auf Garantie getauscht hat und mir nur schwarze Hände entstanden sind. (Etwas stolzer mal wieder was selber am Auto gemacht zu haben, Dank Eurer Hilfe)

Bin mal gespannt wie lang das neue Ventil hält.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich möchte mich gerne für den Beitrag bedanken und von meinem erfolgreichen Tausch berichten.
Mein Zaffi hatt immer mal wieder sporadisch den Leistungsverlust an den Tag gelegt.
Dabei ging dann immer die Werkstattleuchte an.
Nach Zündung aus/ein, war das Problem behoben und kam dann irgendwann wieder, wenn dem Auto danach war.
Es trat auf unter Voll-Last, bei Teil-Last, im Leerlauf auf.
Wenn es warm oder kalt war, also komplett ohne Logik.

Habe mir dann ein neues AGR von WAHLER bestellt und binnen 20 Minuten gewechselt. (Danke FamilyVan für die Video-Anleitung).

Hier noch einmal Bilder von den beiden Teilen:
AGR1.jpgAGR2.jpg

Als ich die "Ansaugbrücke" (heißt die wirklich so?) runter hatte, habe ich den Ruß mit einem Industriesauger mal entfernt.
Im Bauteil selber (hier nicht mehr zu sehen), habe ich mit Backofenspray einiges an "Teer" (also Ruß und Rückstände) entfernen können.

Ansaugbrücke.jpg
Ansaugbrücke2.jpg
Ansaugbrücke.jpg

Seit dem Einbau (~120km) läuft der Zaffi wieder 1a. Ich habe sogar das Gefühl, dass er beim Beschleunigen zwischen 10 und 50 km/h etwas "besser aus dem Quark kommt".

Gut investierte 225€.

Grüße,

Batida
 
Hallo Batida.

Das der Zafi jetzt wieder ordentlich zieht, ist nicht nur subjektiv, sondern wirklich so ;)

Freut mich wenn ich mit dem Video die Arbeit ein wenig erleichtern konnte.
Wo hast Du denn das AGR für 225,- bekommen ? Denke das wird hier einige Interessieren. Ich selber konnte keines unter 300,- Brutto ergattern.

Gruß
Marco
 
Hi,

hier gibt es das für 225,-€

http://www.autoteilemann.de/wahler-agr-ventil-7375d.html

Wollte es mir auch zuerst holen, habe mir dann aber bei ebay ein neues für 135,-€ ersteigert.

So wie es aussieht, kann man den Einbau auch als Laie wie ich hinbekommen. Super und danke für die Anleitung.

In ca. 4 Wochen bin in ich unten in Marokko und mach mich dann mal an den Tausch. Wenn es nicht klappt, werdet ihr mich hier lesen :D

gruss Malikinho
 
Hallo allerseits und schonmal vorweg schöne Feiertage, ein besinnliches Fest und einen Guten Rutsch.

Ich möchte hier mal kurz ein aktuelles Statement zu dem Thread geben.
Ich bin seit Anfang des Jahres rund 30000 km gefahren und seit dem wechsel des AGR gab es keinerlei Probleme mehr.
Arbeitskollegen meiner Frau fahren den Zafira B und von denen wird das selbe berichtet. Bei ihren 1.9ern müssen sie sogar ca. alle halbe Jahr reinigen, damit das Problem nicht so häufig auftritt, wurde mir gesagt.
Ich werde im Frühjahr alles noch einmal ausbauen und reinigen, außerdem die Mechanik hinter dem Plastikgehäuse prüfen. Sollte da wieder erwarten Dreck drin sein, werde ich das Ventil tauschen lassen, da es sich dann jawohl noch um Garantie handelt ;)
Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen was an Fehlkonstruktionen auf dem Markt herumschwirrt :D

Gruß
Marco
 
Ich hab bei mir jetzt auch mal das AGR ausgebaut und gereinigt, weil der klassische P0100 geworfen wurde und der Hobel ins Notlaufprogramm ging.

VOR der Reinigung:
P6040325.jpgP6040334.jpgP6040330.jpg

Hier der Blick in die "Luftbrücke".... Ziemlich verkokelt!
P6040315.jpgP6040308.jpg

NACH der Reinigung:
P6040335.jpgP6040336.jpg

Beim Abhebeln der Plastikkappe über der Verstellmechanik sind mir leider zwei Plastiknasen der Kappe abgebrochen. Hab sie trotzdem wieder draufgemacht. Wird hoffentlich halten.

Die Ansaugbrücke und das AGR , mit wieviel Drehmoment (Nm) werden denn die Schrauben angezogen? Ich hab das mit 12Nm gemacht. Paßt das?

Gereinigt habe ich das Ding mit "Wynns Diesel EGR3 AGR Ventil System Reiniger Spray". Hat ganz gut funktioniert.

Gruß aus MUC,
Gerhard
 
Wow dein AGR sah ja noch schlimmer aus als mein altes ;)
Ich habe keine Ahnung ob die Schrauben mit einer bestimmten Nm angezogen werden mussten, Handfest und gut. Im Zweifel mache ich immer: Kommt Widerstand noch 30°
Werde ich glaube ich die Tage mal mitmachen wenn ich meine Glühkerzen wechsel. Hab leider gerade nicht die richtige Nuss hier und keine Lust mehr heute loszufahren.

Ich mache von meinem "neu" gewechseltem AGR auch mal Bilder ;)
Mal schauen wie das aussieht.
Meine Ansaugbrücke sah innen auch so aus. Schön das das unsere Kinder nicht mehr einatmen müssen ;)
 
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=54416
Y22DTR Y20DTH AGR Ventil Problem gelöst

Schau mal hier. Reinigung ist in 90 Prozent der Fälle möglich. Allerdings kommt man da normal mit Reiniger nicht weit, da es meist im Ventilsitz bzw in der Durchführung vom Ventil zum Versteller zu sitzt. Die bekommt man nur mit der oben aufgeführten Reinigung hin.
 
Ganz ehrlich ?
der Kram da unten drin ist völlig uninteressant und der obere Teil der Brücke lässt sich Super mit Backofenspray reinigen. Einfach das Teil in den Eimer legen und dicht sprühen. Nach 60 Minuten sieht das wie neu aus ;)
 
So, es scheint mal wieder soweit zu sein. Habe in der letzten Woche 2x MKL angehabt, beim beschleunigen auf der Autobahn.
Scheint schon wieder AGR zu sein.
Werde gleich mal zu einem Freund mit Diagnose Gerät fahren und Fehler auslesen lassen.
Sollte AGR wieder drin sein, bekommt der Hersteller das zurück und ich möchte ein neues. Kann ja nicht sein das die Dinger (600 Euro Original), alle 30.000 km kaputt gehen ;) Vor allem ist es keine 2 Jahre alt.

Ich werde außerdem mal Opel anschreiben und mich über dieses Problem bei denen erkundigen. Sollte es dafür eine Feldabhilfe geben, oder gegeben haben, informiere ich euch hier.
 
Leider ist das so. Fährst du viel Kurzstrecke? Bei mir (Jeden Tag 120km) hatte ich bis auf 1 mal keine Probleme.
Es gab eine Feldabhilfe diese wurde später aber wieder abgeschafft.
Dabei wurde das Kabel (ich glaube grau) welches die Position des AGR an das Steuergerät gibt einfach durchgeschnitten.
 
War gerade dabei mal wieder alles sauber zu machen und tippe hier noch mit schwarze Hände :D
Das AGR war sauber, keine nennenswerte Verrußung. Kurz mit dem Lappen trocken abgewischt und das sah aus wie neu.

Die obere Ansaugbrücke hingegen sah mal wieder zugeschissen aus, so das die jetzt über Nacht im Backofenspray schmorrt.
Wofür ist eigentlich die Klappe die da drin ist ? Die Drosselklappe sitzt doch beim LMM oder ?
Ist die für die zusätzliche Abgasregelung zuständig, weil das AGR ja direkt dort drin sitzt ?!
Außerdem sitzt an der oberen Ansaugbrücke eine Unterdruckdose, die die Klappe regelt. Eventuell sitzt da etwas fest, oder die ist defekt.

Bei 30.000 km/Jahr kann man nicht wirklich von Kurzstrecke sprechen, aber hin und wieder sind es schon mal "nur" 12km und er steht wieder 8 Stunden bis Feierabend.
Ich denke die wesentlicheren Probleme die zur Verrußung beitragen könnten, sind die Strecken wo man 4 km fährt, kurz etwas einkauft, weitere 2 km, dann wieder 5 und so weiter.

Hatte Heute Morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen und bis auf einen sporadischen Ladedruck ... war nichts drin (abgesehen von dem Aussentemp Sensor seit Anfang an...K97...)
 
Der Diesel hat keine Drosselklappe in dem sinne. Am Luftmengenmesser ist doch überhaupt nichts verbaut. Geht direkt in den Turbolader.
Die klappen in der Brücke sind sogenannte Drallklappen. Sollten leichtgängig sein.
Das Backofenspray hast du so da rein gehauen? In die Brücke wenn sie noch verbaut ist?
Zu der anderen Klappe. Nennen wir die Drosselklappe. Diese sollte auf gehen sobald der Motor an ist. Ist im Betrieb immer 100 Prozent auf und geht nur zu wenn man den Motor abstellt. Diese verhindert das sogenannte nachdieseln. Probiere mal ob die Freigängig ist. Hängt sie klappe manchmal zu geht er nicht an.
Beim Vectra C ist die klappe überwacht bei uns leider nicht und man sucht sich oft nen Wolf.
 
Jetzt ratet mal was weg ist !!
Das Anlassproblem !!
Junge Junge, also diese Teile sollten echt jedes Jahr bei der Inspektion automatisch mit gereinigt werden.
Unglaublich was so ein bisschen "schmieriger Dreck" alles verursacht.
Naja, wat will man von einer Raucherlunge erwarten ... gut das ich nicht rauche :D
 
AGR eines Zafira 2.2 Y22DTR Teilansicht.jpgZafira A Y22DTR Ansaugrohrdeckel.jpg
Vorsicht beim AGR -Wechsel !!!
Die Video-Anleitung an sich ist wirklich super. So was bräuchte man noch öfter. Aber: bei meinem Zafira ist das fürchterlich daneben gegangen.
Das AGR ließ sich mit nichts drehen bzw. beweglich machen. Pingeln mit den 500g Hämmerchen -nichts, Dann mit dem 1000g Hammer auf Hartholzkeil -nichts. Mit großer Rohrzange -dann noch mit dem 1500g Fäustel auf den Rohrzangengriff: Öse vom AGR abgebrochen. Manschette aus Stahlblech passgenau angefertigt und mit 50 cm Hebel..... Manschette verbogen. Ein kräftiger Schlag mit dem Fäustel brachte endlich Bewegung:mad: Ansaugrohr gerissen! WER HAT SO EIN TEIL IN DER KISTE und kann es mir zur Verfügung stellen?
Die beigefügten Bilder bieten Einblick in das verrußte AGR und auf das jetzt gesuchte Ersatzteil.
Ich freue mich auf einen Ersatzteilfund.
 
Zurück
Oben Unten