Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fragen zu Z20Let

Tomek

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
07.03.2014
Beiträge
104
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo Freunde der Nacht.

Als erstes möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Tomasz, bin 37 Jahre alt, bin seit 15 Jahren verheiratet und habe 2 Töchter und das 3 Kind ist unterwegs. Da wir das 3 Kind erwarten haben wir das Fahrzeug von meiner Frau ( Toyota Aygo ) gegen den Zafira A OPC Bj. 2003 getauscht. Ich finde den einfach nur Genial. Volle Hütte Leder schwarz / rot, Klimatronik, Sitzheizung usw..
Ich schraube bereits seit 15 Jahren an Verschiedenen Fahrzeugen und Quad`s inkl Motor umbauten.. Allerdings ein Turbo Benziner ist für mich neu, deswegen dieser Aufruf: So nun zur meiner Fragen:

1. Ich habe schon einiges auch hier über den Z20LET gelesen, und wollte mal fragen zur dem Umluftventil, Ihr verbaut hier den von Forge, den habe ich im Netz für 129,- Euro gefunden allerdings auch einen aus Deutschen Herstellung von Franke.Turbotechnik. Der hat`s auch inkl der grünen und gelber Feder und Fett für das gleiche Geld. Was haltet Ihr davon bzw was würdet Ihr nehmen..

2. Ich habe ein Öl Geruch im Fahrzeug, ich denke es ist ein Bekanntes Thema. Ich habe gesehen das an den Abgaskrümmer an der rechten ecke er Ölt, da habe ich sauber gemacht, auch die Ventildeckeldichtung und nun heute nach einer fahrt wieder ist Öl drauf ich weis nicht woher es kommt. Das komische dabei das die Wasserleitung die gegenüber liegt die zum Ausgleichbehälter läuft ist auch verölt.

3. Ich würde gerne auf ein Kurzen ansaug weg umzubauen, ggf auch mit der 80er LMM , gehe ich davon aus das ich auf jeden fahl auch die Software anpassen muss. Ist das auch so wenn ich das Vorkatersatzrohr einbaue. Laut einiger aussagen soll es die Thermische Turbolader Entlastung bringen. Was hat das an sich mit der Öldruck Reduzierung am Turbolader über die Öldruck Restriktor Schraube ( netzt )??

4. Es ist ein Ventil der direkt neben den LMM / Saugrohr am Filterkasten ( siehe unten ) ist das normal das der ab und zu / ständig tackert..

5. Wenn mein Turbolader sich verabschiedet, kann ich einfach auf den von LEH nehmen, oder muss dieser auch abgestimmt werden bzw die Software angepasst werden..

Ich weis es sind einige Fragen, wie gesagt ein Turbo - Motor ist für mich ein Neuland....

Ich bedanke mich bei Euch, und freue mich auf eure Antworten.. Ach so am Rande sory für die Schreibfehler.. Ich denke das für die 10 Jahre sieht das ganz gut aus..
Gruß
DSCF4886.jpgDSCF4890.jpgDSCF4898.jpgDSCF4895.jpg

So habe gerade die Zündkerzen gewechselt und Öl. Ich habe den Zafira erst am Freitag vom Händler gekauft. Ich hatte mal heute sporadisch die MKL aufleuchten die nachdem wir einkaufen waren wieder aus war. Ich habe das Gefühl das er nicht richtig zieht für die 200PS, kann aber schlecht beurteilen. Könnt Ihr euch die Zündkerzen anschauen. Ich Fahr selber noch ein Quad mit Vergaser ( 60PS am Rad ) und nach Kerzen Bild würde er zu Mager laufen da diese etwas zu weis sind. Ich stell beim meinen Quad auf Rehbraun.. Hm was meint Ihr den..
DSCF4901.jpgDSCF4902.jpgDSCF4904.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem bils ist das tankentlüftungsventil zu sehen,welches tackert.
leh lmm und turbolader sollten angepasst werden.vker braucht keine abstimmung.
kannst dir ja mal das netz von deinem vorkat anschauen,bei den meisten ist es schon fast dicht.wenn der vorkat raus ist,kannste ja mal das wellenspiel vom turbo überprüfen.
bei der restriktor schraube scheiden sich die geister,die meisten sind jedoch der meinung,dass man die besser im geschäft lässt.
ich fahre das originale suv,was anderes brauch ich nicht.

mfg

André
 
Lies mal den Fehlerspeicher mit der Gas-Bremse-Zündung-ein-Metode aus (MKL blinkt den Fehlercode). Eventuell geht der LMM hops. Du kannst deinen Sportwagen aber auch dem Händler zur Mängelbeseitigung auf den Hof stellen. Hast ja ein Jahr Gewährleistung und im ersten halben Jahr muß der Händler dir nachweisen, daß die Fehler beim Kauf nicht vorhanden waren. Da er das zu 99,99 % nicht können wird, wird er die Mängel abstellen müssen.
 
Hi

tja leider ist der Händler im Bayern und ich wohne an der Küste in der nähe von Bremerhaven.. So einfach ist es nicht. Ich habe mir eine neue Ventildeckeldichtung inkl. der Dichtringe für die Schrauben und Flüssigdichtung besorgt.
Ich habe bereits den Innenraum Filter inkl Klimaanlagen Desinfizieren, Zündkerzen, Öl 5W30 von Opel, und Benzinfilter getauscht.
Gestern ist mir allerdings was passiert. Einer hat mich auf der A27 etwas geärgert, 0 Abstand und das bei 140 km/h unglaublich. Da ich den noch nicht ausgefahren bin wollte gleich sehen was der so geht. Also vollgas, ruck zuck war ich auf die 220, dann wieder runter da verkehr auf der Autobahn. Dann wieder voll, allerdings nur bis 180 den danach hat er sich irgendwie verschluckt, hat kein gas mehr angenommen, und als würde er ausgegangen sein. Ich von gas runter und da war der wieder.. Echt seltsam..
Ich also normal wieder gefahren und merkst auch nichts, fährt wieder normal. Also gleich zu Opel und mal den Speicher auslesen, ich hatte zwar keine MKL aber vielleicht wurde als Fehler was gespeichert.
Es wurde nach auslesen angezeigt 3 Fehler:
1- P0340 Nockenwellen-Positionsgeber Signal zu groß
2- P0340 Nockenwellen-Positionsgeber nicht vorhanden
3- P0340 Nockenwellen-Positionsgeber Signal zu klein

Ich gehe davon aus das der Nockenwellen Sensor sich verabschiedet. Oder der Zahnriemen Spannung nachgelassen hat. Da der Zahnriemen eh fällig ist wird dieser auch gleich mit getauscht. Im netzt werden angeblich verstärkte Wasserpumpen angeboten, was haltet Ihr davon.
Heute zeigt mir auf einmal das zuwenig Kühlflüssigkeit vorhanden ist.

Meine angst ist jetzt das der Motor ein weg hat. Kann es sein das der Nockenwellen Sensor die Probleme verursacht das der Motor bei Volllast abstirbt..
Wenn die Zylinderkopfdichtung ein abbekommen hat muss etweder Öl im Kühlwasser oder umgekehrt vorhanden sein oder Co2 Messung im Kühlwasser.
Der Springt allerdings normal an und fährt sich auch so ohne Probleme... Seltsam..


Was meint Ihr..
Gruß
 
Stell dich mal vor deinen Motor, an der linken Seite, siehe bild..

Schlauch.jpg

Dort wo ich den roten Kreis gemacht habe, an dem Dicken Kühlerschlauch, dierkt unterhalb daon sitzt der Sonsor..

Ich habe das problem, das besagter Schlauch etwas leckt, die Kühlflüssigkeit tropft genau auf den Sensor, check das mal bei dir.
 
Hi Schaumi
der ist bei mir furtz Trocken, da tropft nichts, was für ein Sensor soll dort den sein.
In der Tiefe bleibt entweder der Kurbelwellen Sensor / Klopfsensor, oder die für Ölstand etc..

Mir macht es sorge das der bei vollgas sich verschluckt, aussetzer hat. Sonnst ist nichts zu merken.. Im Steuergerät ist außer der P0340 nichts.. Die MKL kommt auch nicht.. Seltsam..
 
Der Nockenwellensensor sitzt der bei unseren Autos nicht oben li. vor der Abdeckung für den ZR.

Daniel, kann es sein, das du den KW Sensor meinst, oder verwechsel ich das jetzt.
 
Ja den meine ich, der führt bei mir zu drehzahlschwankungen im stand, hab den neuen schon da.
Meiner macht obenrum auch öfters seine beschriebenen Symptome, mal sehen wo ich ansetze.
 
Ja der Nockenwellensensor sitzt doch im Ventildeckel zwischen den Nockenwellen. Ich habe der in der Bucht mittlerweile für 20,- Euro gesehen. Hm weis nicht die bieten sogar 3 Jahre Funktions Garantie. Ich habe auch einen von Bosch für rund 73,- Euro inkl Versand.. Hat einer von euch solch ein Non Name wahre verbaut..
Ich habe im diversen Foren mehr über die Aussetzer gelesen. Vieles führt auf defekte Zündkerzen und ZM. Die Zündkerzen habe ich gerade vor 1 Woche getauscht auf die Bosch Super. Blöd ist das mann auf verdacht so viele Teile tauschen muss bis mann es findet...

Gruß
 
Das allerwichtigste beim Z20LET ist...

Niemals Zubehörzeugs kaufen...

weder beim Lmm , Zündmodul, Nockenwellensensor etc... Immer Original nehmen, kostet meistens zwar das Dreifache wie der Zubehörmüll aus der Bucht, aber du kaufst nur einmal.

Grüße
 
Ja ich weis.
Die Erfahrung habe ich damals mit meinen Sintra gemacht der mit den Non Name Bremsscheiben nach 150km verzogen wahren. Ich denke das der von Bosch gut sei, mann muss nicht direkt Sachen bei Opel kaufen..
 
Ich kann mich Daniel nur anschließen und weis das aus eigener Erfahrung:
NIEMALS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D No Name Teile kaufen.
Bei mir war es vor Jahren ein LMM , da lief der Motor überhaupt nicht. Dann den doppelt so teuren LMM von BOSCH gekauft und siehe da, der Motor lief wie er sollte - GEIL:freu:
 
Tja

das blöde ist nur das die aussetzer bei volllast da sind. Und mal eben auf verdacht dasZM zu kaufen was so um die 110,- Euro kostet. Wenn nicht dann weiter teile Tauschen.. Wird am ende etwas Teuer.. Die Zündkerzen sind so gut wie neu..
 
wichtig ist auch keine vollgasorgien mehr bei 174 vollem tank zu machen.evtl schwächelt auch deine benzinpumpe.lmm auslesen.ansonsten kann es durchaus sein,dass turbo fahren kostet...

mfg

André
 
Hast Du die Möglichkeit ein ZM leihwiese zu tauschen?

Wenn aber das ZM defekt wäre, da wir ein FC gesetzt, zumindestens war es bei mir so. Wenn er aber unten herum gut läuft und "nur" oben herum zickt, mmmh, bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich am ZM liegen kann.

So wie Andy schreibt, würde ich mal den Pumpendruck prüfen (lassen), vllt reicht dieser oben rum nicht mehr aus.

Was mach der LD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
LD ich gehe davon aus das es Ladedruck heißen soll. Hm keine Ahnung ich habe keine anzeige. Als ich das gemerkt habe bin ich zum Freundlichen gefahren um den auszulesen, dort war nur das mit den Nockenwellen Sensor niedergelegt.
Ich habe gestern bei meinen Freundlichen angefragt ob ich mir leihweise den LMM tauschen kann ob es daran gelegen hat. Leider machen die das bei uns nicht, haben von sowas noch nicht gehört. Ich denke am besten müssen die mit den Datcom eine Messfahrt machen, um die ganzen Parameter in Echtzeit auslesen zu können? Oder was meint Ihr.
Das ein Turbo kostet. Hm ist relativ. Den im Vergleich zum meinen Alten 3,0 Sintra der sich mal eben um die 14L gegönnt hat bei meiner Fahrweise und in der Versicherung 40,- Euro Teurer war.. Finde ich das es sich in Grenzen hält vor allem der Verbrauch hat mich etwas geschockt. Im Durchschnitt 8,3L / 100 km ist garnicht so schlecht. Wie gesagt ich Fahr meistens auf der Autobahn mit schnitt 140 km/h vollgas nur selten. Trotzdem stört mich das..
 
Ja, LD heißt Ladedruck.

Ok, der FOH leiht dir das ZM wohl nicht. Ich meien mehr, ob du nicht einen bekannten hast, der das gleiche/ähnlich Fz fährt mit dem gleichen ZM. Oder ein zafira Kollge bei dir in der Nähe wohnt, der das mal eben tauschen kann.
 
Moin Tomek,

deinen Ölverlust solltest du als erstes abstellen! Die VDD ist, so wie auf dem Foto zu erkennen, schon mal gewechselt worden.
Das Kühlwasser bei Volllast verschwindet ist kein gutes Zeichen! Waldie hat das gerade hinter sich, und bei mir war das damals auch!

Wenn du deine ober Zahnriemenabdeckung abnimmst (vorher Luftfilterkasten raus), kannst Du mal einen Blick auf den Nockenwellensensor richten (ist der vielleicht auch verölt?).

Ob die Schaftdichtungen noch heile sind ist die nächste Frage ... solange das Auto dermaßen ölt, wird es auch stinken!

Ich würde nichts an der Kiste machen, sondern dem Händler das Teil auf den Hof stellen! Das sind Mängel, die vor dem Kauf schon da waren.

PS: das Kerzenbild lässt vermuten, das er zu mager läuft. Meine sahen anders aus.

Wie hoch ist die Laufleistung des Wagens?
 
Hallo

meine Nachbarin hat ein Meriva und der ZM sieht gleich aus weis aber nicht ob das gleiche ist. Muss mall die Nummer vergleichen.
Ja das mit den Kerzen sieht für mich nicht ok aus, ich schraube sehr viel an Quad`s herum teils mit Vergaser und nach Kerzen Bild ist der zu mager. Beim Vergaser würde ich entweder die Nadel höher stellen oder großere Düse einsetzen.
Das mit den Händler ist zwar alles schön und gut der ist aber gut 800km von mir entfernt. Das ist nicht so einfach, da ich den jeden tag brauche. Sonst läuft der Super und würde den nicht mehr her geben.. Der hat was.. keine Ahnung..
Das er ölt, ich denke es kommt von der VDD die habe ich schon hier liegen inkl der Dichtringe für die Schrauben. Ob der Nockenwellensensor verölt ist habe ich nicht nachgeschaut, werde gleich morgen in Angriff nehmen, ist ja schnell gemacht. Ja ich habe mir eh überlegt das der Zafira jetzt 180Tkm auf den Buckel hat (ist komplett von den Authaus von 1 Tag gepflegt worden und ist aus 1 Hand die Wartungshistorie wurde mir auch ausgehändigt ) dachte ich mir das ich eh den Zahnriemen machen muss und die VDD ob ich nicht gleich die Hydrostössel tausche ist auch nicht mehr arbeit. Das mit der Ventilschaftdichtung ist wieder andere Geschichte. Ich weis manche machen es mit eingebauten Zylinderkopf ich für mich finde wenn schon dann richtig, gleich Kopf runter, neue Dichtung ggf. Kopf minimal Planen und gleich die Ventile Reinigen und neu einschleifen..
Ob der Wasser nimmt weis ich nicht genau, da sonnst der weiß Qualmen musste tut der aber nicht und auf den Rückweg aus Bayern war auch nichts.. Werde mal beobachten und berichten.
Ich habe auch des Umluftventil geprüft sprich schlauch ab und pusten oder sagen ob es plopt. Das tut es auch.. Hm Vielleicht liegt es wirklich an den Benzin druck, was ist mit den Rückschlagventil kann es auch daran liegen?
Wie gesagt einzigen Öl austritt sehe ich nur an der einen ecke über den Krümmer rechts aber ob das von der VDD kommt weis ich nicht. Ich habe es sauber gemacht, bis jetzt sehe ich nichts das was von oben kommt, trotzdem kommt auf den Krümmer öl drauf..
 
Ah der Turbo wurde 2008 mit 90800km gewechselt, VDD , Rücksclagventil im Dez.2012 mit 171tkm, Jan 2013 kompletten Antriebswellen mit 172tkm, März 2013 menge Teile bei Inspektion inkl. Ölvorlaufleitung, Ölrücklaufleitung, Leitung Ladedruckregelung, Ladeluftrohr Turbolader am Einlaßkrümmer, usw..
 
Trotz und alledem hast du auf das Fahrzeug Gewährleistung, auch wenn der Händler 800 km entfernt ist. Du kannst ihn ja mal anfragen, ob du bei einer anderen Werkstatt die Mängel auf seine Kosten beheben lassen kannst, da es für dich unzumutbar ist, die lange Strecke zu ihm zu fahren. Lehnt er ab, stell ihm den Kahn auf den Hof und verlange den Kaufpreis zurück. Warum sollst du in Teile (und Arbeit) investieren für Mängel, die nicht auf deine Kappe gehen?
 
Ah der Turbo wurde 2008 mit 90800km gewechselt, VDD , Rücksclagventil im Dez.2012 mit 171tkm, Jan 2013 kompletten Antriebswellen mit 172tkm, März 2013 menge Teile bei Inspektion inkl. Ölvorlaufleitung, Ölrücklaufleitung, Leitung Ladedruckregelung, Ladeluftrohr Turbolader am Einlaßkrümmer, usw..

Ups!

Man hat ne Menge Symptome beseitigt, aber nicht nach der Ursache geforscht! Drehe mal bei laufendem Motor langsam den Deckel (Öleinfüllung) ab. Wie viel Druck ist da drauf? Bleibt der Deckel zitternd drauf liegen, oder fliegt der weg?
 
Mein deckel bleibt auch nicht liegen (motor 17tkm gelaufen,rsv dicht gemacht,unterdruckspeicher ok,kein wasser oder ölverbrauch und turbo auch i.o.)

mfg

André
 
Mein deckel bleibt auch nicht liegen (motor 17tkm gelaufen,rsv dicht gemacht,unterdruckspeicher ok,kein wasser oder ölverbrauch und turbo auch i.o.)

mfg

André

... man sollte schon mit 2 Fingern führen, einfach drauflegen und loslassen geht natürlich nicht (ist ja auch etwas Druck drauf).


PS: LET-Motor mit 17tkm? wo gibt es so was? im AT?
 
Was heißt das dann? - wie viel Druck im Kopf ist, folglich Ventilschaftdichtungen, oder......
 
Zurück
Oben Unten