Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Freisprecheinrichtung/Kompatibilitätsliste

Schneeweiss

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
26.09.2013
Beiträge
164
"Danke"
17
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Ein wichtiger Hinweis an alle die einen Neuen Opel mit Freisprecheinrichtung bestellen wollen und diese selbstverständlich auch nutzen wollen.

Ich rate jedem der einen Neuen Opel bestellen möchte, sich die s.g. Kompatibilitätsliste vom Verkäufer geben zu lassen, Opel ist nicht in der Lage für die auf dem Markt befindlichen Mobiltelefone die Software entsprechend zu gestalten das diese Verbindung mit jedem Mobiltelefon auch funktioniert.

Ich kann mein Sony Xperia Z1 nach Update auf Android 4.3 nicht mehr nutzen und Opel kann oder will mir keine Hilfe für diese Problem zu geben.:doof:
 
Weisst du wie viele Telefone und wie viele Softwareversionen es gibt?

Kein Hersteller ist in der Lage für ALLE Telefone mit ALLEN Softwareversionen 100%ige Kompatibilität zu garantieren.

Ein Vorschlag wäre höchstens hier eine Auflistung was geht und was nicht Dazu gehören:

Telefon
Hersteller
Modell
Firmware

Fahrzeug
Radio
Firmware


wie du selber siehst sehr viele Möglichkeiten. Da jetzt OPEL den schwarzen Peter zuschieben zu wollen halte ich für unfair. Das du sauer bist kann ich natürlich nachvollziehen.
 
wenn ich jetzt ein XY Telefon hätte wäre das vielleicht noch OK, aber nicht bei einem Premium Telefon wie das Z1, im übrigen klappt es bei Audi, BMW, Mercedes, Ford, VW usw. nur bei Opel nicht und das ist für mich ein Armutszeugnis für den Hersteller Opel. Opel läßt einen im Regen stehen.
 
was spielt das für eine Rolle ob es ein 50€ oder 500€ Telefon ist :confused:

Auch bei anderen Herstellern gibt es Kompatibititätsprobleme...


Anmerkung:
Ich behaupte auch das es bei den von dir genannten "Premium Telefonen" sicherlich öfter zu Problemen führt, da diese die neuesten Versionen der Betriebssysteme haben.

Nur weil Android mal wieder einen neue Version auf den Markt schmeisst soll Opel alle seine Autos überprüfen ob alle Geräte zu 100% kompatibel sind? Das ist doch realitätsfremd...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das jetzt nicht weiter kommentieren, es wäre schlimm wenn jeder das Gleich denken und tun würde und wenn jeder den gleichen Geschmack hätte.
Armutszeugnis für OPEL...
 
Hallo Schneeweiss!

Habe deinen Beitrag gelesen und mich gleich hier angemeldet. Seit 2 Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Zafiras 2.0 mit 130 PS. Baujahr 2014. Leider habe ich das selbe Problem wie du. Mein Sony Xperia Z lässt sich am Radio und dem Lenkrad nicht abheben oder annehmen. Das Telefonbuch findet das Radio CD 400 plus auch nicht. Mein FOH kann mir leider nicht weiterhelfen. Da mein Handy wirklich nicht eins von den billigesten ist und auch sicherlich kein No Name Produkt ist verstehe ich auch nicht warum Opel das nicht hin bekommt.
Hast du schon irgendeine Lösung gefunden. Wäre wirklich für eine Antwort dankbar.

lg

aus Kärnten
 
Wieso lese ich hier andauernd Opel, Opel, Opel? Warum können die. Mobiltelefonhersteller sich nicht auf ein Protokoll dafür einigen? Warum muss Opel wie bei eurem Handy der Weg schwer gemacht werden? Warum ändere man durch ein Update so das Grundsystem in diesem Bereich das es nicht mehr kompatible ist und warum muss dann so umständlich gemacht werden für Opel wieder eine Kompatibilität herzustellen?! Wo ich gerade Ford lese die haben genauso wie viele andere auch ihre Mühe da Schritt zu halten viele neue Telefone aber auch alte teilweise mit alten Softwareständen sind dort auch nicht Kompatible!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Dann geben wir mal Opel nicht die Schuld! Ist mir auch egal wer schuld ist. Schade finde ich nur das mein Handy nicht kompatibel ist.
Wer hat eine Idee dazu?
LG aus Kärnten
 
So, so... Android 4.3 Hmmm... hab ich auch nur heist mein "Pemium"Handy Galaxy S4 und wurde bei Samsung zusammengedengelt.
Und, wie zu erraten, es funktioniert mit allen Optionen mit meinem, vom Bosch, zusammengebasteltem Navi 900 sowie mit dem Navi 600 eines Bekanntem...
Was soll also Opel nun machen???
Option 1... Sony aufkaufen und den Xperia-Mist vom Markt nehmen...
Option 2... Alle zugelieferten Koponenten vom Hersteller permanent Updaten...
Bei Option 2 spiele ich nicht mit... ständig zum FOH und das nur weil Appel, Sony oder Samsung im Betriebsystem rumgepfuscht haben??? Nööö, nööö...

Ach nee, da fällt mir noch eine 3. Option ein... Bedienerfehler.. ob das denkbar währe?
Um Dir, lieber Schneeweiß auch zu helfen, ein kleiner Tipp...
im UHP alle aufgeführten Geräte rausschmeißen auch im Sony alles entfernen und einfach neu koppeln... dann klappt es auch mit dem Handy von Sony.
 
Hallo Marco0174; du bist ja ein ganz pfiffiges Kerlchen, Xperia Mist, der Mist kommt für mich aus Korea, der Name Samsung.Ich für meine Person habe alles was ich von dieser Firma mein eigen nannte verkauft und gegen qualitativ hochwertige Produkte getauscht. Ich habe es zu keiner Zeit bereut. Opel verkauft für viel Geld diese Geräte, also haben sie auch dafür zu sorgen das diese funktionieren. Aber das kostet Geld und deswegen werden halt nur diese update für die meistverkauften Geräte angeboten und alle anderen gehen leer aus. Außerdem klappt es bei allen o. a. Herstellern nur bei Opel nicht.
 
Hallo Karbonschwarz, anderes Handy, dummes Zeug, Opel soll sehen das es zum laufen kommt. Ich habe am 01.04 einen Termin bei meinem FOH , mal sehen was dabei rauskommt. Ich stehe außerdem mit Opel in Kontakt, ich bin noch nicht fertig. Aussage beim ersten Gespräch, die K-Liste ist im Internet veröffentlich, man soll da nachsehen, das ist ein absolutes no go, mir hat keiner bei der Neuwagenbestellung gesagt, das nur die Handys die Opel genehm sind funktionieren! Außerdem nach welchen Kriterien wird die Auswahl getroffen? Denn was ist mit Gebrauchtwagenkäufern, so wie du? Anderen Autohersteller der es kann wählen, vielleicht ist Opel das lieber.Sollte es was Neues geben, melde ich mich.
 
Opel hat dir ein Auto verkauft das mit den in der Kompatibilitätsliste aufgeführen Geräten funkioniert, daher wirst du da gar nichts erreichen. Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg.

Was hat das mit Gebrauchtwagenkäufern zu tun? Warum sollte es dort anders sein? Mein Androide funktioniert mit dem Opel T&C ohne Probleme.
 
Hallo!

Aussagen wie Handy tauschen oder wegwerfen bringen mich wirklich nicht weiter! kann man sich wirklich sparen!
Schneeweiss: Bitte melden sobald du was weißt. Ich werde auch dranbleiben und mich melden sobald ich was weiß.
Lg
 
Hallo Karbonschwarz, habe heute auf mein Z1 ein weiteres Update auf 4.4.2 bekommen. Die Funktionen über Lenkradsteuerung sind wieder da, Anruflisten werden auch angezeigt, allerdings nur die Nummern und nicht wie bisher auch die Namen aus dem Telefonbuch. Nächste Woche Dienstag bringen ich meinen Tourer in die Werkstatt, bin gespannt ob dann anschließend alles wieder so funktioniert wie vorher. Ich melde mich dann.
VG
 
Ich nutze seit kurzem ein Nakio N73. Seitdem werden auch nur noch die die Telefonnummern angezeigt.

Beim Nakio 6300 funktionierte alles problemlos.
 
heute habe ich dann aus dem Haus "Opel" eine Antwort auf meine drei Anfragen erhalten, zwei wurde schon vorab mit dem üblichen Geschafel beantwort, leider können wir nicht... wir können Ihnen leider keine andere Antwort geben... usw. Heute erhielt ich dann folgend Mitteilung:
Auch zum heutigen Zeitpunkt liegen uns keine neuen Erkenntnisse vor.
Zum jetzigen Zeitpunkt können wir sie nur um Geduld bitten, bis unsere Fachabteilung das Sony Xperia Z1 getest und eine Lösung erarbeitet hat. Also zumindestens sieht es jetzt so aus, das Bewegung ins Spiel kommt. Hoffung kommt auf, lassen wir uns überraschen.
 
Hallo Schneeweiss!

Leider habe ich noch nichts rausgefunden. Es fühlt sich keiner so richtig dafür Verantwortlich. Danke das du deine Erfahrungen weitergibst!!! Bin aber heute wieder in der Werkstatt und werde dranbleiben.

lg
 
Hallo Karbonschwarz, ich war in der Werkstatt, es hat sich nichts geändert. Es wurde neue Software aufgespielt, auch für die Steuergeräte, das war es. Wie schon geschrieben, nach Update Sony bedingt wieder funktionsfähig. Sollte es was neues geben, melde ich mich.
 
Ich habe seit drei Wochen das Sony Xperia Z. Seit dem funzt meine Freisprecheinrichtung nicht mehr. Es wird praktisch nur noch der Ton übertragen. Anrufe entgegen nehmen oder selbst welche tätigen, geht nur direkt über das Telefon. Schöne Kacke!:mad:
Leigt anscheinend am Android 4.3 Davor ging alles problemlos.
 
Hi,

benutzt jemand von Euch noch ein altes Nokia mit Symbian Betriebssysten wie Anna oder Bell?
Handys wie E7, 530 oder X6?
Wie verhält sich hier die Freisprecheinrichtung damit? In der K Liste werden sie ja leider nicht aufgeführt...

Danke.

Gruß Erik
 
Wenn ich Zeit habe, könnte ich versuchen mein SonyEricsson P990 zu koppeln. Aber wenn Du Dir einen neuen Zafira mit den x50 Navis holst, wird Dir das wenig nützen...
 
Zurück
Oben Unten