Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kolbenkipper - was nun???

Hauke

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.02.2008
Beiträge
31
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo Ihr alle,

der Schrauber meines Vertrauens hat mir gestern einen Kolbenkipper attestiert. Hatte vorher eigentlich die Hydros in Verdacht, aber die hat er nach genauerer Analyse ausgeschlossen. Sein Fazit: "Fahr damit, irgendwann ist der Motor hin. Dann muss er ausgetauscht werden."

Nun werde ich mir in Bezug auf die Diagnose zur Sicherheit noch eine zweite Meinung einholen, habe aber trotzdem schon ein paar Fragen:

1. Kann ich mit dem Wagen jetzt noch fahren?!
2. Wenn das endgültige Aus für den Motor kommt, kündigt sich das über eine gewisse Zeit an, so dass man noch reagieren kann, oder geht das ganz plötzlich?
3. Ist es sinnvoll, den Wagen - wenn überhaupt - nur noch für Langstrecken zu nutzen, weil sich da ja der Kolben ja wieder etwas ausdehnt und besser "passt"?
4. Ist außer einem Motorentausch noch eine andere sinnvolle Reparatur denkbar?
5. Wieso ist das überhaupt passiert? Ja, ich hab mittlerweile 200.000 runter, aber das sollte so ein "moderner" Motor doch abkönnen, oder nicht?

Viele Grüße und danke schonmal für Eure hilfreichen Kommentare,

Hauke
 
Moin Hauke.

Ein Kolbenkipper ist nie ne schöne Sache. Sowas kostet nämlich meistens Teuer.

Aber jetzt zu deinen Fragen.

1: Du kannst den Wagen noch fahren. Solange eben bis dir der Motor um die Ohren fliegt. Wann das passiert kann keiner sagen. Je nach dem wie weit das ganze fortgeschritten ist.
2: Ich kann jetzt nicht genau sagen ob das bei nem PKW-Motor genau so ist. Aber ich kenne es von nem Schiffs-Diesel das eben irgendwann der Kolben sich festsetzt und dann ist Zapfenstreich. Mit etwas Pech fliegt dir dann die Kurbelwelle um die Ohren.
3: Das kannst du meiner Meinung halten wie du willst. Der Exitus wird kommen. So oder so. Fahr ihn normal und hab die Nummer von ADAC und Co griffbereit.
4: Ich weiss nicht ob das beim Z18XE geht. Aber es gibt Motoren wo neue Laufbuchsen und neue Kolben eingesetzt werden können. Aber wie gesagt. Obs bei deinem Motor geht weiss ich nicht. Ist auch vom Grad des Schadens abhängig.
5: Woher kanns kommen.. Mangelde Pflege wäre eine Möglichkeit. Ölwechsel nicht eingehalten, zuwenig bis garkein Öl im Motor, Überhitzen des Motors, Verschlissene Kolbenringe, defekte Kolben. Die Liste ist lang.

Ich persönlich würde den Motor bis zum Exitus weiterfahren und schonmal schauen ob sich ein Tauschmotor lohnt oder ob ein anderes Auto die bessere Wahl wäre. Und wenn du den Motor tauschen solltest nimm bitte einen vom Händler. Wegens Gewährleistung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH würde mal einen Motorinstandsetzer fragen.

Warum sollte das nicht reparabel sein?
Evtl mit Übermaßkolben arbeiten.
Wenn Du nun noch länger fährst, dann könnte es wirklich irreparabel sein.

ICH würde das Risiko nicht eingehen!
 
Sehe ich genauso,lieber ein paar mark in deinen Motor stecken,da weist du was du hast.
beim tauschmotor kennst du nie die Vorgeschichte...

Grüße benni
 
Hi Ihr alle,

danke für Eure Hinweise. Ich habe jetzt Motorinstandsetzer in der näheren und weiteren Umgebung kontaktiert, bin gespannt auf deren Antworten ;) Für die geplante Wochenendtour muss dann wohl ein MIetwagen her. Blöd, aber sicher besser, als den Motor zu Schrott zu fahren.

Viele Grüße

Hauke
 
Kolbenspiel, je größer das Spiel ist, desto höher das Risiko, das der Kolben bei einer Bewegung "kippt" und nicht mehr einwandfrei im Zylinder läuft. Dann besteht die Gefahr das der Kolben "verkantet", ich nenne es mal so.

So würde ich es als Laie es beschreiben.
 
Hi Fuchs,

wie er darauf kommt, kann ich Dir im Detail nicht sagen - deswegen brauche ich ja einen Schrauber des Vertrauens ;)

Aber ganz grundsätzlich: Man hört ein deutliches drehzahlabhängiges Tackern, das weniger wird, wenn der Motor warmgelaufen ist. [EDIT] Mit den Symptomen habe ich zuerst auf die Hydros getippt, auch der Schrauber hielt das bei der ersten Übersicht für möglich [/EDIT]

Er hatte den Wagen auf der Bühne und hat das Geräusch weiter unten lokalisiert, von unten ist es wohl auch deutlich lauter als von oben. Irgendwie sagte er noch, dass das besagte Geräusch beim Ölablassen charakteristisch sei, aber was genau er damit gemeint hat, ist mir nicht klar.

Ich sollte vielleicht noch sagen, dass er tatsächlich auch gelernter KFZ-Mechaniker mit einigen Jahren Berufserfahrung ist und in einer echten Werkstatt arbeitet ;) Trotzdem kann er sich natürlich auch irren, weswegen ich mir bei der Opelwerkstatt noch eine zweite Meinung holen werde.

Viele Grüße

Hauke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir gar nicht sicher, ob man einen Kolbenkipper überhaupt erkennt ohne den Kopf zu demontieren oder aber, das man von unten was weg nehmen muss, z. B. die Ölwanne und dann von der Kurbelwelle aus das Kolbenspiel kontrolliert..

Aber vllt. melden sich noch die Cracks........
 
Ich weiss schon was ein Kolbenkipper ist, ich wollte damit nur sagen wie er darauf kommt ohne den Kopf herunter genommen zu haben. Das ist normalerweise so ohne weiteres nicht zu erkennen meiner bescheidenen Meinung nach. Ich würde da auf jeden Fall mal eine zweite Meinung einholen.
 
Für so eine Diagnose sollte er zu mindestens mit einer Sonde durch die Öffnung der Zündkerze gehen um zu sehen was das ist einfach so zu sagen dein Motor hat einen Kolbenkipper ist schon sehr fragwürdig außer er hat den Röntgen Blick.
Also ich würde auf jeden Fall mal eine zweite Meinung einholen.
 
Aufgrund von Geräuschen einen Kolbenkipper zu diagnostizieren und von anderen möglichen Defekten zu unterscheiden halte ich, wie die meisten anderen hier, für Humbug. Zumal solche Defekte bei den modernen Motoren sehr sehr selten sind. Das sind Defekte die es früher häufiger gab, ähnlich wie auch bspw. kaputte Kopfdichtungen. Durch präzisere Fertigung, andere Materialien, etc. sind diese Defekttypen am Aussterben.
 
Hi Ihr,

die zweite Meinung werde ich mir auf jeden Fall einholen, keine Frage. Ich hab ja geschrieben, dass ich nicht genau weiß, wie er zu der Diagnose gekommen ist und wie er andere Möglichkeiten ausgeschlossen hat. Nehmt also bitte nicht meine Beschreibung seiner Diagnostik als Grundlage, das geht schief ;)

Ich mache jetzt einen Termin bei meiner freundlichen Fachwerkstatt und lasse die auf die Suche gehen.

Wenn sich ansonsten jemand mit Fachkenntnis aus dem Postleitzahlengebiet 597** den Wagen anhören will oder kann .... Bei mir gibt's immer lecker Steak und Bier, alternativ Spareribs und Bier :-D

Jetzt aber erstmal der Wochenendtrip mit dem Mietwagen, nächste Woche dann die Diagnoserunde.

Vielen Dank erstmal für Eure Hinweise und Kommentare,

Hauke
 
Hallo Ihr alle,

ich bin erst jetzt wieder zu Hause angekommen.

@Walter: Du hast eine PN.

Viele Grüße

Hauke
 
Hey Ihr alle,

aktueller Zwischenstand: Habe den Wagen bei Opel in der Werkstatt. Eine vollständige Diagnose können sie auch nicht geben, allerdings sind sie dort ebenfalls der Meinung, dass es entweder ein Kolbenkipper oder verstopfte Bohrungen (Ölzuleitungen?) sind. Bei den Hydros sind sie sich sicher, dass sie es nicht sind. Sie haben wohl eine Menge Ablagerungen gefunden - was ich ein bisschen seltsam finde, denn Ölwechsel wurden eigentlich regelmäßig gemacht.

Für weitere Diagnose muss ich schon echtes Geld auf den Tisch legen. Verschärfend kommt hinzu, dass dort im Falle eines Falles nur ein neuer Motor eingebaut würde, kein angelieferter generalüberholter. Ein solcher Motor würde mit knapp 4000 zu Buche schlagen - das ist dann doch etwas zu viel des Guten.

Also werde ich jetzt in den sauren Apfel beißen müssen und einen Motorinstandsetzer kontaktieren. Bin gespannt, was die so sagen, rechne allerdings auch mit 2500 Euro...

Viele Grüße

Hauke
 
*pust*, so, mal eben Staub wechmachen.

Kurzes Update: Habe seit ca. 40.000km einen gebrauchten Austauschmotor drin. Mit knapp über 1000 war es aber nicht getan, waren eher 2000. Aber jut, nu schnurrt das Kätzchen wieder :)
 
*pust*, so, mal eben Staub wechmachen.

Kurzes Update: Habe seit ca. 40.000km einen gebrauchten Austauschmotor drin. Mit knapp über 1000 war es aber nicht getan, waren eher 2000. Aber jut, nu schnurrt das Kätzchen wieder :)
Und wurde der alte Motor zerlegt um zu schauen was wirklich defekt ist ?
 
Zurück
Oben Unten