Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Instrumentenbeleuchtung

maxxys

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
14.03.2007
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Hallo Zafi-Freunde!
Bei meinem Zafi B leuchtet Tag ein und Tag aus die Instrumentenbeleuchtung.Wenn es Dämmert denkt man immer man hat schon das Ablendlicht an,da bei meinem vorherigem Wagen die Inst.Bel. nur bei eingeschaltetem Licht an ging.
Kann man dies ändern lassen über die Softwareeinstellung ?
 
Nein, soweit ich weiß gehts nicht. Da hilft nur das Runterdrehen der Helligkeit. Der Unterschied zwischen Abblendlicht aus und Abblendlicht an ist eigentlich kaum zu übersehen.
 
Ist sicher eine Gewöhnungssache. Hast ja die grüne Kontrolleuchte für Fahr- und Standlicht. Die Beleuchtung an sich ist nicht problematisch, wird so viel ich weiß, mit LED hinterleuchtet und sollte daher eine hohe Standzeit haben. Di wirst also mit Glühlampenwechsel nichts zu tun haben.... Ansonsten wie rami schrieb: runterdimmen
 
Hast du Recht! Habe den Wagen erst 1 Monat und werde mich schon dran gewöhnen.Jetzt kommt ja erst einmal die helle Jahreszeit , wo man sowieso selten mit Licht fährt...
Danke für die schnelle Hilfe !!!
 
Zusätzlich befindet sich doch eine Kontrollleuchte (grün) für das Licht im Kombiinstrument, das ist Gewohnheit, hat man sich im B „eingelebt“, fühlt man sich sehr wohl, einiges ist gewohnheitsbedürftig, aber im großen u. ganzen leicht zu Bedienen.

Gruß
Bernd
 
Alle neuen Fahrzeuge haben in Sachen Elektronik so einiges auf Lager, inwieweit das alles noch Kundentauglich / Kundenfreundlich ist möchte ich nicht beurteilen, da ich die Spielereien gerne mag, aber etwas überfrachtet an Technik ist die heutige Technik schon.
Da war erst vor kurzen ein Freund bei mir, hat einen Touran, da war er Speed Limit auf 160km/h gesetzt, er hat in nicht löschen können, oder anderes Beispiel, ich habe aus Jux mal zwei Zafira B u. zwei Astra H Fahrer gefragt ob sie ihren programmierbaren Wischerintervall benutzen, keiner wusste, das er einen hat.
Seit Tagen zieh ich rum um bei den Digitalen Sat Receivern die neuen Frequenzen für Sat, Pro7 u. Kabel ein zu stellen, u. gerade habe ich für eine Freundin auf ihr Medion Navi die Italien Karte aufgespielt.
Da stelt sich die Frage ob alle hier zu Dumm sind, oder ob nicht die Technik Kundenfreundlicher werden sollte.

Gruß
Bernd
 
Hallo!

Ich will auf die Annehmlichkeiten die mir heutige Technologien bieten nicht verzichten. Meine Erfahrung ist, dass es Anderen ebenso geht. Allerdings muss ich dann auch gewillt sein, mich mit der Technik und deren Funktion auseinanderzusetzen. D. h. ich muss die Anleitungen lesen, um die Technik richtig bedienen zu können. Viele sind dazu jedoch nicht bereit.

Ein Bekannter von mir fährt hat vor über einem Jahr ein neues Fahrzeug bekommen und bisher nicht ein einziges Mal in die Anleitung geschaut. Er ärgerte sich jedoch darüber, dass nur weil er die Klimaanlage/Lüftung falsch eingestellt hatte im Winter immer wieder alle Scheiben im Auto beschlugen.

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, Fragen, die sich durch das Lesen der Anleitung erklären, gar nicht mehr zu beantworten bzw. auf die entsprechende Seite der Anleitung zu verweisen.

Grüße

PS. Gehört eigentlich nicht zum Thread. Aber da Bernd dies ansprach.
 
Ja, stimmt, bin vom Thema abgewichen, sollte auch nur ein Hinweis sein, dass da in der Technik ein Wandel vollzogen wird, der teilweise am Kunden vorbei geht.
Mit dem lesen der Bedienungsanleitung gebe ich dir Recht.

So, ab hier dann nur Antworten die sich auf das Problem beziehen.

Gruß
Bernd

 
Da die Instrumentenbeleuchtung immer an ist und ich auch stets ins Gruebeln kam - Licht an oder nicht (die gruene Lampe ist bei Tag schlecht zu erkennen) habe ich das Display des BC auf Tag/Nacht-Umschaltung eingestellt und wenn ich Licht anhabe ist die Darstellung eben invers.
 
Das ist Opels Beitrag zur Verkehrsgefährdung!

Nach 25.000 km habe ich mich noch nicht daran gewöhnt!
Bei meinen früheren Autos wurde ich immer durch den dunklen Tacho erinnert, dass das Licht nicht eingeschaltet ist.
Bei meinem Zafira ohne BC kann ich nur das Instrumentenlicht dimmen bei eingeschaltetem Licht. Bei ausgeschaltetem Licht brennt die Intrumentenbeleuchtung volle Kanne!
:mad:

Gruß
Puschen
 
ich habe meinen Zafira B jetzt seit anderthalb Wochen und habe keine Probleme mit der Beleuchtung.
Selbst bei Sonneneinstrahlung sehe ich die grüne Kontrolleuchte, die mir signalisiert, dass das Abblendlicht an ist.
 
Das ist Opels Beitrag zur Verkehrsgefährdung!

Nach 25.000 km habe ich mich noch nicht daran gewöhnt!
Bei meinen früheren Autos wurde ich immer durch den dunklen Tacho erinnert, dass das Licht nicht eingeschaltet ist.
Bei meinem Zafira ohne BC kann ich nur das Instrumentenlicht dimmen bei eingeschaltetem Licht. Bei ausgeschaltetem Licht brennt die Intrumentenbeleuchtung volle Kanne!
:mad:

Gruß
Puschen

Macht eigentlich auch Sinn. Wenn du kein Licht an hast dann geht man davon aus, das es draussen hell ist. Warum sollte man dann auch die Beleuchtung steuern? In der Dunkelheit ist es sinnvoll die Lichstärke herabzusetzen, wegen der Blendung. (Beitrag zur Verkehrssicherheit)
Also ich sehe da wie Michael kein Problem.

Ach so nochwas zum Klugscheissen!
[Klugscheissmodus ein]
"Dimmen" ist ein Ausdruck der mit einer gegebenen Phasenanschnitt oder Phasenabschnittsteuerung zu tun hat. Hier ist einfach nur ein Potenziometer vorhanden der die Lichtstärke steuert. Oder aber digital über einen Controller.
[Kluscheissmodus aus]:D :prost:

Gruß
Carsten
 
:rolleyes:
Gasmichel hat das Problem noch nicht erkannt.
Gute Fahrt!

welches Problem ..... ????

Wenn ich in der Lage bin, zu erkennen, ob mein Zaffi die Lampen an hat, oder nicht, dann habe ich kein Problem und werde mir auch keines einreden (lassen). :D

Ich bleibe dabei: Abblendlicht an = grüne Lampe im DZM deutlich sichtbar an. :klug: :D ;) Außerdem wird bei eingeschaltetem Licht tagsüber das CID meines Zaffis deutlich dunkler (auch im Tag-Modus).

Und wenn es mir bei ausgeschaltetem Abblendlicht draußen zu dunkel wird und meine Lichtautomatik nicht reagiert, weil es ihr noch nicht dunkel genug ist, dann schaffe ich es sogar, das Abblendlicht fehlerfrei an zu schalten, obwohl die Innenbeleuchtung schon leuchtet :rolleyes:

Ich hatte in den vergangenen 2 1/2 Jahren mehrfach einen Zaffi B als Leihwagen, während mein Zaffi A beim FOH war. Ich habe das mit dem Licht direkt und ohne große Umgewöhnung gecheckt. Selbst meine Frau - nicht gerade technikverliebt - hat Null Probleme damit.

Aslo: ich verstehe eure Probleme wirklich nicht.
Bin ich zu doof für dieses Auto und seine Eigenheiten :rolleyes: ???
 
Mein FOH Meister könnte das Problem nur durch einen anderen Chip aus Österreich mit Dauerlicht beheben.
Auch wenn ich hier im Forum keinen Zuspruch finde, halte ich es für gefährlich wenn die Amaturenbeleuchtung brennt obwohl das Licht ausgeschaltet ist. Mir passiert es jetzt nach 63.000 km immer noch, dass ich durch eine beleuchteten Tunnel ohne Licht fahre.
Gruß Puschen
 
hallo leute.

ich finds auch blöd mit der beleuchtung. fahre jetz schon mehrere jahre den zafi b und werde mich nie so richtig daran gewöhnen. erst gestern ist es mir wieder passiert, dass ich nach dem tanken vergaß das licht anzustellen. und wer hier postet das es ihm noch nie passiert ist der hat auch noch kein auto gefahren. meiner meinung nach ist hier seitens der autoindustrie nicht nachgedacht worden.
 
Halo,
ich habe mir meinen Zafira am Mittwoch abgeholt und bin am Donnerstag sofort wieder zum Foh hingefahren mit der Bitte um abstellung der Instrumenten Beleuchtung. Da die Instrumenten Beleuchtung bei mir Zafira B Modell 2009 Edition, auch immer an ist egal ob Tag oder nur bei Licht habe ich den Mist Ausschalten lassen.

Jetzt Leutet die Intrumentenanzeige nur beim Öffnen, Schlissen und bei Stand bzw Fahrtlicht bei mir.

Das ganze kann man im Tech2 umstellen. Standart ist es auf Zündung eingestellt und da hat der Foh bei mir auf Licht an/aus umgestellt.
 
Halo,
ich habe mir meinen Zafira am Mittwoch abgeholt und bin am Donnerstag sofort wieder zum Foh hingefahren mit der Bitte um abstellung der Instrumenten Beleuchtung. Da die Instrumenten Beleuchtung bei mir Zafira B Modell 2009 Edition, auch immer an ist egal ob Tag oder nur bei Licht habe ich den Mist Ausschalten lassen.

Jetzt Leutet die Intrumentenanzeige nur beim Öffnen, Schlissen und bei Stand bzw Fahrtlicht bei mir.

Das ganze kann man im Tech2 umstellen. Standart ist es auf Zündung eingestellt und da hat der Foh bei mir auf Licht an/aus umgestellt.

Ziemlich alt der Thread, aber ich hab die Frage ob das auch mit op-com geht, bzw in welchem Steuergerät das programmiert werden muss? Wahrscheinlich im Kombiinstrument oder? Hat das schon jemand probiert und kann mir einen Tip geben?

Danke
Gruß Markus
 
Danke, hab über SuFu schon gefunden das es mit Tech2 geht, nur wegen Op-com nix. Wobei ich des glaube schonmal in Op-com gesehen zu haben war mir aber nimmer sicher. Mit nur Tacho meinst du das die andere beleuchtung anbleibt, Radio, Klima usw.? Da Schau ich mal nach in den Steuergeräten, evtl geht's da ja auch.
 
So ich habe ja letzte Woche einen neuen Tacho bekommen, und seid dem ist die Instrumentenbeleuchtung aus.
Sie geht erst an wenn ich das Licht einschalte. Wollte es immer so habe, und auf einmal ist es so:anbet: was immer die
auch gemacht haben. Jetzt bekomme ich noch eine neue Windschutzscheibe auf Garantie, da sie Luft zieht.

Weschi
 
Zurück
Oben Unten