Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Keine Leistung unter 2000 Touren beim 1.9 CDTI mit Happyend :D

DerMainzer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.12.2010
Beiträge
25
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
Automatik
Muss mir das grad mal von der Seele schreiben und evtl hilft es ja dem einen oder anderen .
Die Tage ärgerte mich mein 1.9 CDTI Bj,07 mit schlechter beschleunigung unter 2000 Touren , auf's Gas gelatscht und ... nix, erst über 2000 ging dann mal was , nicht ganz ungefährlich beim Überholen oder mal "schnell" noch rausfahren .
Ok ist ja ein bekanntes problem beim 1.9 , Drallklappengestänge gecheckt ,alles wo es sein soll , AGR ausgebaut gereinigt naja etwas besser aber nicht das gelbe vom Ei , dann in der Bucht ein AGR als restposten für 50 Euro mit Dichtungen gekauft .
2 Tage später Paket da eingebaut und ....pfff scheisse ... läuft genauso so schlecht wie mit dem alten , eigentlich sogar noch schlechter , bin bei der Probfahrt gerade so einen Berg hochgekommen der Leistungsmangel noch grösser .
Gedanklich war ich schon beim HOF ,lass mir aber noch ein paar Forum's Seiten die sich mit dem " Leistungmangel" Thema beim Opel Diesel beschäftigten durch und inspiriert durch's lesen schaute ich mir nochmal den Motorraum und alles was nach schlauch/Leitung aussah genauer an und bingo .
Direkt vorne rechts am Motor ist eine kleine runde Dose( Unterdruckdose vom Turbo ? ) Zafira.jpg
und da geht ein dünner Schlauch ab , keine 10cm lang , und geht (Pfeil unten ) in einen Messing anschluss , da war bei mir der Schlauch abgebröstelt , kaum zuerkennen , neuen Schlauch drauf gefrimmelt und was soll ich sagen erzieht wieder richtig an , schon bei 1500 Touren geht was , dachte erst ich hätte den Sport Modus drin , aber nein er zieht sauber von unten raus , so kannte ich den Zafi garnicht .
Geil , kleiner Schlauch grosse Wirkung .
 
Das ist Vakuumpumpe für bremse und richtig erkannt für Turbo ansteuerung.

Wenn du den verlauf von der unterdruckleitung anschaust, erkennst du noch ein kleinen schlauch zwischen den 2 alüleitungen.. Den müsstest du auch unter die lupe nehmen, geht auch gern kaput.. vor allem unterseite die nicht gerade sichtbahr ist.

Teilenummer 90220240 verbindungsschlauch unterdrucksensor. kostet ca. 7,50 bei FOH

Der schlauch was von dir angezeigt wurde giebt es unter der Teilenummer 55204300 Vakuumschlauch. Kostet ca. 13,30 bei FOH .
 
Danke für die Teilenummern , hab jetzt erst mal einen Benzinleitungsschlauch in der passenden grösse dran und scheint zu funktionieren , für 10cm Gummischlauch sind 13,30 Euro ganz schön frech ,
 
Hallo DerMainzer,

Mensch ich kann Dir gar nicht genug danken. War heute Mittag genau wegen dem gleichen Problem beim FOH . Er haut auch AGR vermutet. War sich aber nicht sicher ob es das ist. Wurde aber nichts gemacht da er keins da hatte. Hab mir gerade die besagte Stelle angeschaut. Bei mir ist der Schlauch gut aber unten alles versifft. Er lässt sich unten auch ganz leicht abziehen. Oben hält er aber Bombe. Ist der Schlauch nur aufgesteckt oder müsste da eine Schelle sein? Gruß Micha
 
Ok, dann würde ich sagen meiner ist zu locker und gibt dem Druck nach. Weil darunter ist echt alles total versifft. Also dürfte da was auslaufen.
 
Also ich hab sein ein paar Tagen genau dieselben Symptome wie DerMainzer. Es hat erst aber erst einen Fehlercode angezeigt mit MKL . MKL ging dann wieder aus und der FOH hat den Fehlercode ausgelesen und mir dann einen gerissenen Schlauch unterm Auto gezeigt der zum Partikelfilter ging. Dieser wurde gewechselt. Aber nach dem Wechsel waren die Symptome nicht weg. Dann war ich heute da und hab mal Drallklappen und AGR in den Raum geworfen. Er meinte evtl. AGR aber er glaubt nicht ganz dran. Dann hab ich das hier gelesen und mir das gleich angeschaut. Und wie gesagt, es ist mir halt aufgefallen, dass es genau unter diesem Messingteil auf dem der Schlauch sitzt total ölig und schmutzig ist.
 
stimmt , leicht ölig war es auch bei mir an der Stelle , deshalb ist mir auch der zerbröselte Schlauch nicht gleich aufgefallen .Erst beim saubermachen merkte ich dann das der Schlauch hart ist und vorne dann zerböselte .
 
War gestern beim Werkstattmeister. Der Schlauch ist bei mir top in Ordnung. Das Öl kommt nicht von da. Wie divx_virus geschrieben hat kann da nur Luft kommen. Das kann von überall als feiner Nebel kommen und setzt sich halt genau da ab. Sei aber nicht so wild. Ich frag mich jetzt halt an was es noch liegen könnte? Doch AGR mal reinigen?
 
Wou habe ich die anderen 2 themen verlinkt?? Hast du mal die Ladelüftschleuche auf risse und koreckten sitz geprüft??
Der Ladelüftschlauch der von LLK an die Droselklappe geht kann abrutschen an der unterseite (siht man nicht, kann man nur ertasten). Und wenn du an dem schlauch mal von unten entlanggehst und öl an den finger hast, dann hast du den übeltäter gefunden. Da wird bisshech öl rausgedruckt.

Ach den ladelüftschlauch mal der von turbine an LLK geht prüfen, der scheuert an dem schloßträger auf. Es sind die beiden dicken schleuche die du sehen kannst.

Es reicht auch aus wenn eine schelle überdreht wurde da entweicht dann ladedruck. Leichtes ölnebel an den anschlüssen ist ein anzeuchen für undichtigkeit.

Bei mir war das so das erst en fehler gesetz wurde bei schubabschaltung, mit leichten leistungsverlüst, nach FC löschen alles wieder ok.
Nach längerer fahrt wieder FC bei Schubabschaltung. Später kamm der fehler schon kurz nach starten, bzw liss sich nicht mehr löschen und leistung war auch nicht mehr da. Und das innerhalb von 3 tagen bis ersatzteile da whren..

Ich habe alles durchgetestet und auch ausgetauscht (leihweise) LLM, EPW. AUto soweit zerlegt das ich auch LLK abgebaut habe und nach rissen abegucht. Alles dicht. Die ursache waren die schellen an dem Ladelüftschlauch der an die Drosselklappe geht. Habe aber auch den schlauch ausgetauscht, da der auch schon nicht mehr richtig fest war..

Da deiner auch erst von 2009 ist, wird das unterdrucksystem eher io sein. Wir haben noch 2-3 jahre bis unterdruckschlauch zerbröselt.

AGR kann der FOH aber auch testen mit dem TECH2 , da giebt es auch die prüfanleitung im TIS dafür. Habe aber auch schon geschrieben wie das geht.

Wird so gemacht..

ideallerweise anm warmen motor.. Gass durchtretten. Damit der AGR aufmacht.

Aktiv : LMM unter 30 KG
Stop : LMM über 30 KG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich war so auf den Schlauch fixiert das ich Deine beiden Links noch nicht ganz durchgelesen habe. Danke nochmal für Deine Beschreibung. Gruß Micha
 
Weiß jemand auch zufällig die Teilenummer für den oben gezeigten Schlauch an der Unterdruckpumpe für den Z19DT ?

Der 55204300 ist am Z19DT ca. 3 bis 4 cm zu kurz. Er geht zwar gerade so drauf, aber wird dabei fast abgeknickt.

Im ECAT ist das (für mich) nicht eindeutig, bzw. nicht zu finden.


Vielen Dank und Grüße

Peter
 
Zurück
Oben Unten