Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheibentönen, Türverkleidung Abbau

M

Mein Zafira

Gast
Themenstarter
Hallo,

ab mal ne Frage:confused: ?

Möchte gern die hinteren Scheiben tönen. Bei den hinteren Scheiben soll die Folie etwas in der Verkleidung verschwinden. Kann mir einer sagen wie man die Türverkleidung abnimmt. (ist mit Kurbel)

Gruß ME
 
Hallo,

ab mal ne Frage:confused: ?

Möchte gern die hinteren Scheiben tönen. Bei den hinteren Scheiben soll die Folie etwas in der Verkleidung verschwinden. Kann mir einer sagen wie man die Türverkleidung abnimmt. (ist mit Kurbel)

Gruß ME

Hey, hab ich letzte Woche Freitag auch gemacht und ich hab die Türpappe auch runter genommen, damit die Folie schön runter geht und man platz hat, das Wasser gut rauszudrücken...

Also Du hast insgesamt 8 Schrauben (3 ganz unten(schwarz), 1 im Türgriff, dann kannst Du den Griff mit einem Schlitzschraubenzieher raushebeln dahinter sind auch nochmal 2, dann 1 hinter dem Hochtöner und 1 an dieser Blende überm Aschenbecher) die Kurbel, must Du die Spange mit einem Schlitzschraubenzieher rausdrücken, dann kanst Du diese problemlos abnehmen.

.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)
Nadine schrieb nach 39 Sekunden:

na toll, ich seh gerade, Du hast den B, ob es da genauso ist??? :confused: :confused: :confused:

>>Hier<< haste mal nen Link für die Verkleidung vorne vom A evtl. ist diese ja einigermaßen identisch mit dem B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist etwas anders, aber nicht gravierend.
Ausbau:

Fenster ganz absenken, dann die Blende hinter dem Türöffner ausclipsen, oben ist eine kleine Nut wo man mit dem Schraubenzieher ansetzen kann,
als nächstes die Blende des Haltegriff innen abbauen, ist von unten 5 x geclipst, dann den äußeren Teil ausclipsen.
Anschließend muss die Fensterkurbel weg, die Stellung merken, einen kleinen Schraubenzieher nehmen, u. ein kleine Nut einfeilen, nur soviel das man die Omega Feder abdrücken kann.
Den Schraubenzieher wagrecht zwischen die Türverkleidung und der Kurbel schieben, dann solltest Du eine Feder sehen, die wie ein Omega aussieht, diese mit den Schraubenzieher abdrücken, aber aufpassen, das Ding fliegt gerne mal davon.
3 Schrauben lösen, dann mit einer Holzspachtel oder dergleichen, zwischen Türinnenblech und Verkleidung schieben, von unten anfangen und die 7 Clipse damit ausclipsen.
Nun die Verkleidung unten etwas wegziehen und dann nach oben abdrücken, geht etwas schwer, da diese oben noch von 4 Metallklammern gehalten wird.
Wenn die lose ist, musst Du den Bowdenzug des Türöffners aushängen, dann ist die Verkleidung ab.

In umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.
Hört sich schlimmer an als es ist, dauert keine 5 Minuten das Teil ab zu bauen, leider habe ich keine Bilder dazu.

Gruß
Bernd
 
Er meint bis unter die Verkleidung zu gehen. Hat irgendwas mit der Bruchfähigkeit des Glases zutun, soweit ich mich erinnern kann!
Ich bin aber der Meinung, das es nur nicht zulässig ist, wenn man hinter die Gummidichtungen geht... nach unten hin habe ich noch nichts gehört. Steht auch nichts in der Montageanleitung (ABE) zu, wie weit man da gehen darf :confused:
 
Hat irgendwas mit der Bruchfähigkeit des Glases zutun, soweit ich mich erinnern kann!
Ich bin aber der Meinung, das es nur nicht zulässig ist, wenn man hinter die Gummidichtungen geht... nach unten hin habe ich noch nichts gehört. Steht auch nichts in der Montageanleitung (ABE) zu, wie weit man da gehen darf :confused:



genau deswegen nadine :prost: :D :prost:

gruß harry :)
 
Er meint bis unter die Verkleidung zu gehen. Hat irgendwas mit der Bruchfähigkeit des Glases zutun, soweit ich mich erinnern kann!
Ich bin aber der Meinung, das es nur nicht zulässig ist, wenn man hinter die Gummidichtungen geht... nach unten hin habe ich noch nichts gehört. Steht auch nichts in der Montageanleitung (ABE) zu, wie weit man da gehen darf :confused:

Ich wollte nämlich gerade sagen. Ist eigentlich schon erschreckend wie dunkel manche Heckscheiben getönt sein können. Habe letztens nen Wagen gesehen, der wirklich wie ein Leichenwagen aussah. Kaum zu glauben das man da durch was sieht. Aber von innen siehst es eh anders aus.

Gruß
Carsten
 
Es ist doch glaub ich egal, ob man von aussen nach innen sehen kann, solange man nen zweiten Aussenspiegel hat. Es gibt doch auch Autos, wo die Scheiben gespritzt werden und somit die Durchsicht gleich 0 ist.

Weiss ich doch. Aber wozu dann so ne ganz dunkle Tönung? Finde ich irgendwo dösig.

Gruß
Carsten
 
Wie meinst du das mit nicht zulässig ? :confused:
Nadine hat es schon erklärt :
Er meint bis unter die Verkleidung zu gehen. Hat irgendwas mit der Bruchfähigkeit des Glases zutun, soweit ich mich erinnern kann!
Genau so ist es.
Im Falle eines Unfalles MUSS die Scheibe vom Rettungsdienst PROBLEMLOS eingeschlagen werden können ->
ist die Folie bis unter die Dichtung gerackelt ==>
kann dies u.U. nicht mehr möglich sein!
Aus diesem Grund darf die Folie "nur die sichtbare Scheibe" abdecken ... und das gilt für ALLE zur verdunkelung freigegeben Scheiben!

Ich wollte nämlich gerade sagen. Ist eigentlich schon erschreckend wie dunkel manche Heckscheiben getönt sein können. Habe letztens nen Wagen gesehen, der wirklich wie ein Leichenwagen aussah.
Das spielt keine Rolle!
Bei uns kannst du GAR nichts mehr erkennen!
Die Scheiben sind von außen her gesehen tief schwarz!!!
 
Zurück
Oben Unten