Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Verkleidung hinter Kühlergrill

Cassi

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
29.11.2006
Beiträge
5.966
"Danke"
1.512
Hallo Forum
Wie ihr sicher schon gesehen habt habe ich den Kamei Kühlergrill montiert.
http://www.zafira-forum.de/showpost.php?p=65613&postcount=74

Jetzt stört mich der Blick dahinter ein wenig. Ich dachte an die Montage eines Netztes in schwarz. Z.B. ein Fliegennetz. Was meint ihr? Stört dies die Luftzufuhr und meint ihr das dies nicht gut für den Motor ist?
Kann es eurer Meinung nach für das Netz dort zu warm werden?

Gruß
Carsten
 
hallo cassi,
ich denke mal das das im sommer mit sicherheit thermische probleme gibt.der luftstrom gelangt jetzt nicht mehr ungehindert an dein kühler.ja auch ein fliegennetz bremst den luftstrom.ich würds nicht machen im sommer.aber probiers einfach mal aus.temperatur aber im auge behalten.du wirst sehen das deine temperatur ansteigt.
gruß thomas
 
ich glaube die Anströmung des Kühlers erfolgt zu einem großen Teil durch die Öffnungen unterhalb des Kennzeichens.

Wenn mich nicht alles täuscht, atmet aber der Motor durch den Grill - "Schnorchel" rechts vom Luftfilter nach vorne.

Ein Netz (oder was auch immer sonst) sollte also mindestens dort eine Öffnung haben.
Ein Nachteil wird sicher sein, dass sich in dem Netz Insektenkadaver ansammeln werden.
 
hab seit 2 jahre ein fliegennetz drin, man sieht nichts dahinter und der kühler bleibt sauber.

ich mach morgen , ne heute mal paar bilder
 
Hast du das direkt an den Grill gemacht oder am Wagen selbst?

zwieschen dem grill und der motorhaube

DSC01810.JPGDSC01811.JPG

und so sauber sieht der kühler aus DSC01812.JPG ich schwörs hab ihn vorher nicht gewaschen


einheizer schrieb:
ich denke mal das das im sommer mit sicherheit thermische probleme gibt.der luftstrom gelangt jetzt nicht mehr ungehindert an dein kühler

die lkw`s haben ab werk kunststoff fliegennetz vor dem kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab das jetzt auch mal gemacht. Also rein optisch bringt es nicht viel.
Ich überlege gerade den Befestigungsrahmen der Karosserie für den Grill schwarz zu spritzen. Dann schaut man wirklich nur auf eine schwarze Fläche. Natürlich noch mit schwarzen Schrauben.
Also das was beim Andy silber ist.

Jetzt beoabachte ich erst mal ob es einen wärmetechnischen Nachteil hat.


Gruß
Carsten
 
Hallo Za4a-Andy,
ich spiele auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken... Was für ein Netz hast du denn da genommen..?
Was würde eigentlich gegen ein feinmaschiges Drahtgitter sprechen..:confused:
Ich habe nämlich schon den zweiten Kühler drin wegen einem dummen kleinen Stein....... :schimpf:
Gruß, Udo
 
Hallo Za4a-Andy,
ich spiele auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken... Was für ein Netz hast du denn da genommen..?
Was würde eigentlich gegen ein feinmaschiges Drahtgitter sprechen..:confused:
Ich habe nämlich schon den zweiten Kühler drin wegen einem dummen kleinen Stein....... :schimpf:
Gruß, Udo

Ich hab da ein stinknormales Fliegengitter aus dem Baumarkt genommen.
Ich denke ein Drahtgitter kann man wohl auch nehmen. Wird sich auch besser befestigen lassen.

Gruß
Carsten
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ein engmaschiges Fliegengitter nicht Auswirkungen auf den Luftstrom hat.
Die heutigen Fahrzeuge mit ihrer CW Wert Karosserie haben sowieso enorme Probleme in der Beziehung, auch die Kühler hält man möglichst klein, Vorteil, schnelle Erwärmung weniger Gewicht., das ha aber auch entscheidende Nachteile, gerade der Klimakondensator muss das Gas abkühlen, ansonsten steigt der Systemdruck enorm an, die Klima schaltet ab, bzw. die Leistung ist erheblich reduziert, und der Klimalüfter saugt definitiv auch oben, kann man mal mit einer Feder, oder Zigarettenrauch testen, Motor laufen lassen Klima ein, der Lüfter läuft, dann vorne mal ne Zigarette davor halten.
Auch wird immer wieder erwähnt, dass ein größerer Ansaugschnorchel Leistung bringt, in dem Fall kann aber der Durchsatz noch weiter eingeschränkt sein, also da sollte mindestens eine Öffnung sein.

Gruß
Bernd
 
Wie hast du den befestigt? Auch einfach zusammen mit den Befestigungsschrauben vom Grill?

Gruß
Carsten

wie du gesehen hast hab ich ein steinmetz grill und der ist wie der originale bündig mit der motorhaube. das gitter hab ich einfach zwieschen dem grill und motorhaube eingeklemmt.

B3rnd schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ein engmaschiges Fliegengitter nicht Auswirkungen auf den Luftstrom hat.
Die heutigen Fahrzeuge mit ihrer CW Wert Karosserie haben sowieso enorme Probleme in der Beziehung, auch die Kühler hält man möglichst klein, Vorteil, schnelle Erwärmung weniger Gewicht., das ha aber auch entscheidende Nachteile, gerade der Klimakondensator muss das Gas abkühlen, ansonsten steigt der Systemdruck enorm an, die Klima schaltet ab, bzw. die Leistung ist erheblich reduziert, und der Klimalüfter saugt definitiv auch oben, kann man mal mit einer Feder, oder Zigarettenrauch testen, Motor laufen lassen Klima ein, der Lüfter läuft, dann vorne mal ne Zigarette davor halten.
Auch wird immer wieder erwähnt, dass ein größerer Ansaugschnorchel Leistung bringt, in dem Fall kann aber der Durchsatz noch weiter eingeschränkt sein, also da sollte mindestens eine Öffnung sein.

Gruß
Bernd

wie gesagt hab das schon seit zwei jahren dran ohne probleme, die temperatur bleibt konstant bei 90-93°.

nicht nur das , ich hab auch das loch zwieschen dem kühler und motorhaube zugemacht ( ist zb bei audi ab werk so daß es zu ist ) so bleibt der motor auch sauber und im winter keine salzfläcken.
 
wie sieht es denn aus, wenn man in einem Stau steht Andy :confused: Also ich muß sagen, ich hab da immer ganz schön mit der Temparatur zu kämpfen, sie geht zwar nicht ins rote aber doch großzügig über 100°C... Da bin ich über jeden Windzug dankbar... :D
 
wie sieht es denn aus, wenn man in einem Stau steht Andy :confused: Also ich muß sagen, ich hab da immer ganz schön mit der Temparatur zu kämpfen, sie geht zwar nicht ins rote aber doch großzügig über 100°C... Da bin ich über jeden Windzug dankbar... :D


hab nie problem damit gehabt. wenn dein kühler mit mücken zugesetzt wird dan hast du ein peoblem da sie sehr tief in lammelen sind.

es gibt ja auch diesen grill da kommt noch weniger luft durch

http://cgi.ebay.de/Tuning-Grill-Kue...ryZ64921QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
 
ich würde auch meinen, dass jegliche Art von Netzen etc. zumindest die Luftversorgung des Motors beeinträchtigen kann.

Ich hab mal eben den Schnorchel meines CNG geknipst. Der ist definitiv im Bereich eines jeden hinter dem Grilleinsatz montierten Netztes.

Also würde ich zumindest dort für einen Ausschnitt sorgen.

6ahdkbm.jpg


Das mit dem Kühler halte ich persönlich für weit problemloser, weil der zum größten Teil von unterhalb des Kennzeichens angeströmt werden dürfte.
 
ich würde auch meinen, dass jegliche Art von Netzen etc. zumindest die Luftversorgung des Motors beeinträchtigen kann.

Ich hab mal eben den Schnorchel meines CNG geknipst. Der ist definitiv im Bereich eines jeden hinter dem Grilleinsatz montierten Netztes.

Also würde ich zumindest dort für einen Ausschnitt sorgen.


Das mit dem Kühler halte ich persönlich für weit problemloser, weil der zum größten Teil von unterhalb des Kennzeichens angeströmt werden dürfte.


das ansaugrohr hat ja wenig mit der kühlung zutun, es gibt viele autos die das teil an der seite im kotflügel bzw hinter der stoßstange haben was meiner meinung nach besser ist da nicht soviel dreck im luftfilter landet.

ich will ja keinen dazu überreden daß jeder so ein netz hinterm grill montiert. jeder soll selber wissen was er macht und was nicht . ich persönlich hab gute erfahrung damit gemacht.:prost:
 
das ansaugrohr hat ja wenig mit der kühlung zutun,

stimmt, deswegen schreibe ich ja auch nichts von Kühlung ;)

es gibt viele autos die das teil an der seite im kotflügel bzw hinter der stoßstange haben was meiner meinung nach besser ist da nicht soviel dreck im luftfilter landet.

naja, der Luftfilter ist ja zum Filtern von Dreck da, der braucht eigentlich keine weitere "Hilfe" dabei. ;)

ich will ja keinen dazu überreden daß jeder so ein netz hinterm grill montiert. jeder soll selber wissen was er macht und was nicht . ich persönlich hab gute erfahrung damit gemacht.:prost:

und ich will auch niemanden dazu überreden, dass nicht zu tun, sondern weise nur darauf hin, dass es vielleicht die Luftzufuhr zum Motor behindern kann .... beweisen kann ich das natürlich nicht, aber möööchlich isset ;)


In dem Sinne :prost:
 
*Themahochhol*...

Nachdem ich mir nen Kamei-Grill geschossen und montiert hab geht es mir wie Cassi.Mich stört ein wenig den Blick ins Innnere hinter dem Grill.
Cassis Meinung kenne ich inzwischen dazu ( Danke Cassi!:)!); und bin nun am Überlegen ein schwarzes (silbernes?)Gitter hinterm Grill zu montieren.Die Luftzuführung würde ich freimachen,der Kühler wäre halt wie schon oben beschrieben verdeckt...

Wer hat sonst noch Erfahrung mit sowas?
Foto hier-sorry ist nur Handyaufnahme...)
 

Anhänge

  • DSC01654aa.jpg
    DSC01654aa.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
als ich jetzt nach dem kühler problem gesucht habe bin auf diesen alten thread gestoßen.

hab jetzt das fliegengitter seit über 5 jahre drin und keinerlei probleme mit der kühlung und der kühler ist sauber ;)
 
Wie habt Ihr die befestigt???

I.d.Zwischenzeit habe ich ja die Haube neu lacken lassen, im Inneren Bereich selber schwarz lackiert und es schimmert nur der obere Kühlerbereich weißlich.

Also gar nimmer so wild.Aber wenn das Thema grad hoch geholt wird...;)...
 
Wie habt Ihr die befestigt???

I.d.Zwischenzeit habe ich ja die Haube neu lacken lassen, im Inneren Bereich selber schwarz lackiert und es schimmert nur der obere Kühlerbereich weißlich.

Also gar nimmer so wild.Aber wenn das Thema grad hoch geholt wird...;)...

Habe es ganz banal zusammen mit den Befestigungsschrauben des Grill befestigt.

Gruß
Carsten
 
Danke Cassi.

Andy hat es auch so gemacht- hab grad zurückgeblättert.

Wenn ich lustig bin mach ich das auch noch.:rolleyes:
 
Wie habt Ihr die befestigt???

kühlergrill abschrauben, das gitter passend ausschneiden und einfach zwischen dem grill und der motorhaube einklemmen.
benni, du kannst in zwei wochen das ganze bei mir begutachten ;)
 
Zurück
Oben Unten