Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kabelbaum Innenbeleuchtung und Kontrollampe im Tacho gehen nicht aus

Rotblauerteddy

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.04.2014
Beiträge
3
"Danke"
0
Hallo alle Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und finde leider keine Antwort auf mein Problem. Ich habe einen Zafira B, Baujahr 2007 ohne elektrische Fenstherheber. ;)
Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit meiner Türe hinten links. Anfangs ging die Innenbeleuchtung und die Kontrolllampe im Tacho nur in einem bestimmten Winkel an, wenn ich die linke Tür öffnete. Ich habe das für einen Wackelkontakt gehalten und mich nicht weiter darum gekümmert. Die Zentralverriegelung funktionierte einwandfrei. Seit einigen Tagen jedoch, musste ich feststellen, dass weder die Innenbeleuchtung, noch die Lampe im Tacho ausgehen. Ich kann die Türe also auf und zu machen und nichts passiert. Die Zentralverriegelung funktioniert immer noch einwandfrei. Nach Recherchen im Internet, habe ich die Verkleidung der hinteren linken Türe abgenommen, um zu überprüfen, ob dort ein Kabelbruch ist. Dort war jedoch alles ohne Mängel und ich baute die Verkleidung wieder dran. Nach weiteren Recherchen im Zafira-Forum, habe ich erfahren, dass in dem "Knick" der Türe ein Kabelbaum ist. In diesem "Knick" brechen laut Forum gerne mal die Kabel. Also nahm ich heute den Gummischlauch ab und stellte rasch fest, dass ein braunes, ein rotes und ein grün-braunes Kabel komplett gebrochen waren. Ich reparierte diese und war der festen Überzeugung, dass ich das Problem beseitigt hatte. Jedoch war dies nicht so. Die Innenbeleuchtung und die Kontrolllampe für die Türen waren immer noch an.
Ich weiß was ich noch machen kann. Vielleicht hatte jemand von Euch mal das selbe Problem und kann mir weiterhelfen.:)

Danke schon mal im Voraus :):):)


MfG
 
Selbst wenn du kabel von der Tür bstäckst juckt das den rest recht wennig. Hat gar keine auswirkung auf die elecktronik.

Egal ob es um hintertür oder gar vordertür bifahrerseite geht. Wird nicht mal ein FC gestzt (Was ich eigentich von Vectra C/Signum kenne)

GEnau so wie der Türkontaktschalter im schloss, bei mir habe ich auf DL schlösser umgebaut und bei dem HL ist mir auf aufgefallen das licht nicht angeht wenn ich Tür HL aufmache. Darauf hin habe ich auf den Kabelbruch in dem knick geprüfft und musst efeststellen das isolierung auf fast allen adern angebrochen ist.

Ist liegt aber kein kabelruch vor, darauf hin habe ich die isalierung repariert und auch die einzeiladern zu kabelbaum gebunden wie es auch an anderen stellen der fall ist.

Habe ja noch die ausgebaute Türschlösser rumliegen und habe dann da nachgemmesen.. SO wie es bei mir aussiht klemmt der schalter in der Geschlössen position fest.

Du kannst mal versuchen Fehlerspeicher auszulesen.. velleicht ist da was abgelegt.. was ich aber sehr bezweifele. Dann einfach die batarie für 30-60 minuten abklemmen eventuell hilft es. Vielleicht hat sich REC aufgehängt, oder ein anderäs steuergerät.

Vielleicht ist türschlöss kapput... wobei da nicht viel kaput gehen kann, da ist nur ein mickroschalter und ein E-Motor drine.
 
DL = Deadlock
2x verriegeln, wie bei DWA kann nicht von innen nicht mehr aufgeschlössen werden.

Kann rein technisch nicht auf "offen" stehen, außer Tür tatsächlich offen ist. Ich hatte schon Türschlöß zerlegt gehabt und es ist keine möglichkeit dazu da das der auf offen steht, außer hebel gebrochen ist (was ding der unmöglichkeit ist). Eher wurde der mikroschalter gebratten, in dem fall muss ein neuer shlöss hin..

Kannst ja türverkleidung abbauen, kabelbaum unten (Stecker) raushollen (Tüer Lautsprächer) und durchmessen.

Wenn z.b Stecker getrennt ist = tür zu da kotakt unterbrochen.
Wenn du stecker von der Tür lösst und es leuchtet trotzdem dann wird wohl an was anderem liegen. Hast eventuell was kurzgeschlössen, oder es ist auch in der anderer Tür auch kabelbruch drin.

Die 3 Türen werden nicht einzeln überwacht, sondern gleich alle drei. SIht mann mit OP-COM ganz gut, wenn du z.B Beifahrer Tür öffnest, werden auch die Türen HL und HR als offen angezeidt. Fahrertür wird einzeln überwacht.
 
Mit dem DL hatte ich mir fast gedacht. Sind die aus dem Zubehör? Ich dachte, der B hat die nicht mehr vom Werk aus.
 
DL gabe es für Bee genau so wie für Astra H, kannst auch gerne bei FOH kaufen die Türschlösser.. ca 140 EUR einer. Oder gebraucht wenn du glück hast, sind meist die für Hintertüre gut zu bekommen, die für vorn sind sehr selten.

Bei Open&Start war DL Serienmäßig verbaut, oder bei bormalen nur mit DWA .

Bei meinem Bee waren die Türkabelbäume für Fahrer- und Beifahrertür für DL vorgesehen hinten musste jeweils eine leitung nachgezogen werden.
 
Kontrolliere auch die andare tür auf den Kabelbruch.

Bleibt das lich nur an wenn Tür angeschlössen ist?? Oder ist es unaphängig davon ob Tür angeschlössen ist??

Wenn es nur vorkammt wenn Tür angeschlössen ist, dann ist der Schlöß defeckt, wenn Tür nicht angeschlössen ist und es trotzdem bei dem Fehlerbild bleibt und bei der anderen Tür kein kabelbruch ist, dann hast du was falsch gemacht bei der Kabelbaumreparatur.

Es ist so das die leitung von Türkontak in der Türschlöss an REC (wenn ein REC verbaut ist an UEC) direckt geht und von da per CAN dann an Instrument gemeldet wird ob tür zu oder offen ist.

Es ist so das Zafira davon ausgeht das die Tür geschlössen ist wenn Stecker abgezoden ist.

Wenn Tür geschlössen ist (oder Schlöss eingeschnappt ist) ist der kontakt zwischen PIN2(Masse) und PIN7(Kontaktschalter) unterbrochen(Taster betätigt).
Wenn Tür geöffnet ist und der Taster im Türschlöss nicht mehr betätigt wird, ist der kontakt zwischen PIN7 und PIN2 geschlössen.

Wenn du kein Fehler bei der kabelbaumreparatur gemacht hast und des kein kabelbruch an der Anderen seite vorliegt (eventuell kurzschlüss) und ach wenn du Stecker bei beiden hintertüren zihst und es weiter vor sch hin leuchtet. Dann lass doch mal dein auto auslesen.

Da kann dann CIM , REC , UEC oder auch Tacho infrage kommen.

Du hast geschrieben das Braun Rot und Grün-Braun gebrochen waren.

Grün-Braun = (-) Signal Lautsprächer HL
Braun = Masse
Rot = Batarie Plüsspannung.

In dem Fall hat nur Masse was mit dem Kontaktschalter zutun da die als gemeinsamme Masse benutzt wird.

Türkontaktschalter leitung ist Grau

Kabel Rot darf eigentlich auch kein Saft bei deiner Austattung haben (außer ausversehen wurden die Sicherungen für die Hinteren Fensterheber eingesteckt).

Fehlerbild ist bei deinem Fahrzeug ist Recht eigenartig...

Ist ein REC verbaut??? Hat der Open&Start??? WIe ist das Auto ausgestettet??

Aus welcher gegend kommst du eigentlich??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Vor einigen Monaten hat es damit angefangten, dass der Fensterheber der hinteren linken Tür nicht mehr funktionierte, später ging auch die Innenbeleuchtung beim Öffnen der Tür hinten links nicht mehr an.
Die Ursache dafür war auch schnell gefunden => mehrere Kabebrüche im Kabelbaum zwischen Tür und Karosse.

Letzte Woche habe ich den Kabelbaum ersetzt / repariert.

Nun gehen aber die Innenbeleuchtung und die Anzeige im Tacho auch bei geschlossener Tür nicht mehr aus. Ziehe ich den Stecker von der Tür ab oder trenne das grau Kabel (zum Kontaktschalter) im Kabelbaum geht die Beleuchtung aus. Hat aber sinngemäß zur Folge, dass die Innenbeleuchtung bei geöffneter Tür nicht angeht und auch keine Anzeige im Tacho kommt.

Nach meinem Verständnis muss die Verkableung richtig sein, da beim Trennen des grauen Kabels auch ein Resultat erzielt wird.

Muss also der Kontaktschalter in der Tür sein, der dauerhaft auf "offen" steht oder das REC (es ist eins verbaut)

Wie kann ich das eine oder andere ausschließen. Kann man den Kontaktschalter im eingebauten Zustand auf Funktion prüfen?

Momentan habe ich das graue Kabel getrennt, damit ich wenigsten die rerstlichen Funktionen nutzen kann (FH, ZV, Lautsprecher)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten