Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fächerwaschdüsen für den Tourer möglich?

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Beim Zafira B kann man problemlos die Fächerwaschdüesen vom Insignia verbauen.
Hat das schon jemand beim Tourer ausprobiert / realisiert?

Leider hat der 2013er Tourer die nicht serienmäßig, ein gelifteter Astra J Leihwagen hatte welche.
 
Mir tun meine Finger generell weh. Erst die Seitenblinker getauscht, dann die Fächerdüsen und gestern noch die Türgriffe im Innenraum. Autsch! Aber das war es wert. :)
 
Seitenblinker? Was hast Du da denn getauscht? Orangene gegen silberne W5W oder das ganze Blinkergehäuse gegen dunklere (wenn es die denn gibt)?
 
Jupp, genau die sind es. Man muss extrem geschickt vorgehen und ganz vorsichtig, denn sonst macht man Macken in den Lack. Aber genug mit OT an dieser Stelle. Mache am WE mal Bilder von dem Schmuckstück. Habe jetzt auch LED Tagfahrlicht/Standlicht (welches sogar dunkler wird im Standlichtbetrieb).
 
Richtig.
ich überlege auch schon wegen der schwarzen blinker:)
und wieso led tfl nachgerüstet?hast du halogen Scheinwerfer?
 
Wollte mich hier für den link (funzt immer noch) bedanken und durch auffrischen dieses Uralt threat anderen Tourerfahrern eine Möglichkeit der Verbesserung nahe legen. Ich hatte sowas schon im Bee und war gerade in der jetzigen Jahreszeit mehr als genervt von den 3 großen Strahlen.
MfG iDroc
 
Super Sache, habe sie mir soeben auch bestellt. Lieferzeit über 1 Monat xD

Gibt es denn sowas auch für hinten?

Danke und Grüße

Nach ca. 3 Wochen schon angekommen und grad eingebaut.
Einbau war super easy und hat keine 5 Minuten gedauert. Probefahrt folgt noch.

Suche immer noch soetwas für die hintere Scheibe... .

Grüße
 
Hallo,

ich habe aufgrund der Witterung mich auch zum Umbau auf die Fächerdüsen entschieden - aber direkt nach dem ersten Einsatz wieder zurückgebaut!

Denn heute bei ca. 80km/h auf der Landstraße wurden gefühlte 70% des Wassers übers Auto gesprüht. Im Stand nach dem Einbau (Motor aus / nur Zündung an) fand ich das Sprühbild noch ganz OK, aber bei Fahren.... wahrscheinlich ist durch die höhe Bord-Spannung die Pumpleistung und dadurch der Druck höher, vielleicht sind auch die €10,22-Düsen aus China (?) nicht richtig her- bzw. eingestellt.....?

Also ich habe die originalen Düsen von Opel wieder drin und mit einer Nadel besser eingestellt.... soweit meine Erfahrung.

Gute Fahrt
 
Stimmt, da war doch noch was... Es ist aber nicht wirklich spektatkulär.
Man muss einfach die alte Strahldüse mit einem geeigneten Werkzeug seitlich heraushebeln.
Anhang anzeigen 39638
Ich habe einen Plastikkeil (wie diese hier) verwendet, aber mit Schraubenzieher und Klebeband vor Beschädigung geschütztem Lager geht es auch. Wurde hier schon erwähnt.
Vom Abziehen der Schhläuche hab ich keine Fotos gemacht, ich war zu sehr mit Fluchen beschäftigt, da die SEHR fest sitzen. In der russischen Quelle der Fächerdüsen war daher - soweit ich mich erinnern kann - auch vom Abschneiden der Schläuche die rede. Ich habe es aber auch so hinbekommen, muss aber noch mal kontrollieren, ob ich mit der verwendeten Zange den Schlauch teilweise beschädigt habe und ein Teil der Scheibenreinigungsflüssigkeit nahc unten austritt.
Hier Vergleichsbilder der Wasserverteilung
Anhang anzeigen 39639
und der Düsen.
Anhang anzeigen 39640Anhang anzeigen 39641
Die linke Düse ist auf Grund des - nach einigen Quellen - vorhandenen Rückschlagventils größer.

Viel Spaß beim Nachbau.
Ich empfehle es nicht in Begleitung eines kleinen Kindes vorzunehmen, oder die Schläuche abzuschneiden. ;-)
Welche hast Du denn eingebaut? Die von KIA treffen im Stand tief genug auf, um auch bei Fahrtwind die Scheibe gut zu benetzen.
 
Hallo,

es waren die Düsen des unteren Links aus Beitrag #42, also die für den Hyundai.

Im Stand (Motor aus / Bordspannung um die 12V) sah das Sprühbild ja auch noch gut aus, aber bei ca. 80km/h (Bordspannung deutlich über 13V) war dann mehr Wasser über'm Auto verschwunden als auf der Scheibe....

Wer es selbst probieren möchte, ich hätte da einen Satz günstig abzugeben... ;)
 
denke, wenn es das gäbe oder sinnvoll wäre, dann hätte es schon jemand hier umgebaut
aber macht bei Tourer auch wenig Sinn
das ist der Wischer ja auch klein

Die Fächerdüsen sind ja gerade für große und runde Scheiben gut.
 
Zurück
Oben Unten