Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fächerwaschdüsen für den Tourer möglich?

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Beim Zafira B kann man problemlos die Fächerwaschdüesen vom Insignia verbauen.
Hat das schon jemand beim Tourer ausprobiert / realisiert?

Leider hat der 2013er Tourer die nicht serienmäßig, ein gelifteter Astra J Leihwagen hatte welche.
 
AW: Fächewaschdüsen für den Tourer möglich?

Glaube das geht nicht! Waren die nicht fest in der Verkl. drinne?

Verstehe eh nicht warum dieser Rückschritt erfolgen musste :doof:
 
AW: Fächewaschdüsen für den Tourer möglich?

Das geht schon, glaube ich mich zu erinnern. Im russischen Forum, wurde es schon beschrieben. Muss nur den Link raussuchen.
 
AW: Fächewaschdüsen für den Tourer möglich?

Stimmt, die aktuellen Waschdüsen sind m. E. suboptimal, die Wischleistung leidet schon darunter.
 
Fächewaschdüsen für den Tourer möglich?

....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fächewaschdüsen für den Tourer möglich?

@ iMike84,

die Teilenummern die du angegeben hast sind doch von den Fächerdüsen vom Insignia.
Die habe ich auch bei unsrem Zafira B verwendet.
Für den Tourer passen diese jedoch nicht.
Das Rückschlagventil ist mir neu, wofür braucht man das?
Im russischen Forum, wurde für den Tourer, z.B. die Fächerdüse von VOLVO verwendet, da OPEL selbst nichts anbietet.
 
AW: Fächewaschdüsen für den Tourer möglich?

Volvo ...... hmmmmm.

Ich werde mir auch die vom Astra J Facelift mal genauer ansehen. Mit den dreistrahligen Teilen ist das wirklich nicht optimal.
 
AW: Fächewaschdüsen für den Tourer möglich?

Oh nein hab garnicht daran gedacht das der Tourer nen Cee ist.... Ohje ich lösche das einfach...sorry
 
AW: Fächewaschdüsen für den Tourer möglich?

Die Düsen gibts auch vom Ssas Jong oder wie der heißt. Das Rückschlagventil dient dazu, den Rückfluß zu verhindern, damit die Düsen nicht einfrieren. Haben einige auch bei den Insigniadüswen verbaut.
 
Fächewaschdüsen für den Tourer möglich?

Das Ventil hatte ich bei meinen drei Zafira B nicht montiert, zugefroren ist das trotzdem nicht.
 
AW: Fächewaschdüsen für den Tourer möglich?

es geht ja nicht um zufrieren , das ventil soll dafür sorgen dass das wasser schneller an die scheibe gelangt damit die wischer nicht trocken über die scheibe laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fächewaschdüsen für den Tourer möglich?

DAS hört sich vernünftig an. ;)
 
AW: Fächewaschdüsen für den Tourer möglich?

Okay, aber bei meinem A ist das Dingen nicht vonnöten, das Wasser ist immer schnell zur Stelle, so wie es sein soll.
 
AW: Fächewaschdüsen für den Tourer möglich?

In dem Zusammenhang...

Was da für die Heckscheibe so an Wassermenge und -Druck angeboten wird, ist ja eher beschämend, oder?

Oder läuft nur bei meinem Tourer das Wasser so lustlos aus der Düse? :confused:
 
AW: Fächewaschdüsen für den Tourer möglich?

Ist jemand des Russischen so mächtig, dass er die wichtigen Details der russischen Lösung hier mal verständlich wiedergegeben könnte.
Die Wirkung der Strahldüsen ist echt unterirdisch.

Was da für die Heckscheibe so an Wassermenge und -Druck angeboten wird, ist ja eher beschämend, oder?

Oder läuft nur bei meinem Tourer das Wasser so lustlos aus der Düse? :confused:

Ist bei meinem genauso. Aber es läuft schnell genug, um ein gutes Wischbild zu erzeugen.
 
AW: Fächewaschdüsen für den Tourer möglich?

Heckscheibe oder Frontscheibe? Hast du nen Pic? Bzw selbst gemacht?
 
AW: Fächewaschdüsen für den Tourer möglich?

Genau, das war doch die frage was da steht.

TE hat am anfang Volvo 30655605 genommen die passen zwar aber da die halterung anders ist, ist es zimlich wackelige angelegenheit.

Dan haben die besagten Hyundai Fächerdüsen optimal von optik und auch halterung passen und Windschutscheibe wird auch optimal benetzt. Der schlauch anschlüss ist minimal größer, aber es passt alles.
 
Zurück
Oben Unten