Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

AGR Sitz auf der Fahrerseite knackt

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Bei der Probefahrt habe ich den knackenden AGR Sitz auf der Fahrerseite moniert, der bei Verlagerung in Kurven knackt.
Es wurden die Schienen gefettet. Jetzt knackt er aber immer noch und zwar scheint es das Hauptsitzteil zu sein, wenn man seinen Hintern von links nach rechts oder umgekehrt bewegt.

Hatte das auch jemand und es wurde gelöst? Wie? (damit ich das dem FOH erzählen kann)

Nerviger Kleinkram. :(
 
Ich hatte das gleiche bei meinem Bee. Es wurde auch erst gefettet, dann irgendwas nachgenietet und im Endeffekt das Sitzgestell getauscht, weil der Rest nichts gebracht hat.
 
Super, genau das wird mir helfen. Frage mich allerdings, warum der FOH darauf nicht selbst kommt. Theoretisch müsste ich jetzt wegen dem Mist wieder 90 km einfache Fahrt auf mich nehmen. DAS nervt.
 
Die gibts immer nur im Doppelpack. Der Unterschied ist nur, ob der Beifahrersitz die gleichen Verstellmöglichkeiten hat.
 
Ist es nicht extra aufgelistet? Einmal AGR für den Fahrer und einmal für Fahrer und Beifahrer.
 
Die gibts immer nur im Doppelpack. Der Unterschied ist nur, ob der Beifahrersitz die gleichen Verstellmöglichkeiten hat.

Wenn ich die Preisliste richtig verstehe, gibt es die Option AGR-Sitz auch nur für den Fahrer. Mag aber sein, dass der Beifahrersitz dann zumindest optisch angepasst wird. Ist aber in meinem Fall egal, denn ich habe den auf beiden Seiten. Also werde ich auch für beide Behebung "wünschen". ;)
 
Damit der Beifahrersitz auch ein AGR ist musste ich die Option mit 295€ wählen, dachte mir okay darf das Frauchen auch bequem sitzen...😊
 
Wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte.

Habe gerade einmal den Konfigurator angeworfen und kam auf folgendes Ergebnis:

Wählt man KEINE Lederausstattung, so kostet der AGR für den Fahrer 390€ und für beide Seiten 685€.

Hat man vorher großzügig eine Lederausstattung für 1.400€gewählt, dann ist der für den Fahrer "inside" und kostet für den Beifaher die auch von Mike erwähnten 295€.

Der Besteller meines Fahrzeugs war doppelt großzügig. ;)
 
Genau. Wenn man die AGRs bestellt, sehen beide Sitze identisch aus. Gegen Aufpreis ist dann auch der Beifahrersitz mit ausziehbarer Beinauflage und ebenso wie der Fahrersitz verstellbar. Leider sind die Sitzwangen aber im Weg, wenn man den Beifahrersitz zum Surfbretttransport flach legen wollen würde.
 
Bei der Probefahrt habe ich den knackenden AGR Sitz auf der Fahrerseite moniert, der bei Verlagerung in Kurven knackt.
Es wurden die Schienen gefettet. Jetzt knackt er aber immer noch und zwar scheint es das Hauptsitzteil zu sein, wenn man seinen Hintern von links nach rechts oder umgekehrt bewegt.

Hatte das auch jemand und es wurde gelöst? Wie? (damit ich das dem FOH erzählen kann)



Nerviger Kleinkram. :(

Das mit dem fetten funktioniert nicht. Am Sitzgestell fehlt ein schwarzer Kunststoffhalter der das Gleiten (und ruckeln ) eines anderen weißen Kunststoffteils verhindert. Das gibt es eine Feldabhilfe vom Insignia. Der FOH soll diese Klipse einbauen, dann ist Ruhe.IMAG0059.jpg
 
Das mit dem fetten funktioniert nicht. Am Sitzgestell fehlt ein schwarzer Kunststoffhalter der das Gleiten (und ruckeln ) eines anderen weißen Kunststoffteils verhindert. Das gibt es eine Feldabhilfe vom Insignia. Der FOH soll diese Klipse einbauen, dann ist Ruhe.Anhang anzeigen 39461

Hier sieht man es noch mal besser. Der schwarze Clip wird auf das Rohr gesteckt und die NAse greift in das weiße Kunststoffteil. So werden die seitlichen Bewegungen vom Sitzgestell verhindert. Funktioniert perfekt seit 1,5 Jahren. Ich hatte allerdings gedacht, dass seit Mitte 2012 keine AGR Sitze mehr ohne diese Clips ausgeliefert werden.

IMAG0051.jpg
 
Ich werde heute Abend einmal einen Blick unter die Sitze werfen. Danke für die Bilder.
 
Die Klammer ist pro Sitz auch einmal = je einseitig vorhanden. Hmmmm, und nun???
 
Ist die auch mit Kabelbinder festgezurrt ?? . Die hat nämlich unten extra 2 kleine Vorsprünge wo ein Kabelbinder zwischen passt. Der wurde gerne vergessen.
Wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht weiter.
 
Hallo liebe Zafira-Gemeinde,

helft mir mal! Ich habe das Problem des knackenden AGR -Sitzes auf der Fahrerseite und war deshalb beim Händler. Der Meister ist ein ganz engagierter Mensch, kann aber auch nicht über seinen Schatten. Die "Produktverbesserung" zum Beheben des knackenden Sitzes gilt nicht für den Zafira sondern nur für den Insignia. Sind zwar dieselben Sitze, kann also niemand verstehen. Trotzdem kann der Händler mir nicht kostenfrei helfen. Hat jemand schon ähnliches hinter sich und welche Lösung hat Euer Händler gefunden?

Danke im Voraus für die Antworten.

Falko
 
Ich habe das knacken auch ab und zu, wenn ich stärker in die Kurve gehe.
Ich frage mich nur, warum das dem Autohausmitarbeiter nicht aufgefallen ist. Der wiegt nen paar Kilo mehr als ich und ist das Teil knappe 6 Monate gefahren...
 
Mein FOH meint, dass ggf ein neues Sitzsgestell rein kommt. Bei meinem ist das Knacjen nämlich auch noch nicht weg. :(
 
Zurück
Oben Unten