Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hilfe Defekt nach Chiptuning :(

Apetizza

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.04.2013
Beiträge
22
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo lieber Mitglieder dieser Comunity,
habe jetzt 2 Nächte lang die SuFu genutzt und auch viel gegooglet, nur leider nicht das passende gefunden.

Dan erkläre ich mal mein Problem:

Am Mittwoch fuhr ich mit meinem Zafira B 1.9 CDTi mit 110KW/150PS zu einem Chiptuner ein paar Ortschaften weiter,
dieser hatte geworben mit mehr Leistung weniger Verbrauch so wie sie es halt alle machen.

So dort angekommen hat er auchgleich seinen Laptop angestöpselt und los gings, in dem Moment hatte ich einen KMstand
von ca 155000 ich habe ihn noch gefragt ob das in Ordnung sei er meinte das sei gar kein Problem da geht noch einiges mehr.

OK nach ca 30 min. war dan die Software drauf Probefahrt alles o.k. er ist gefahren ich war mir auf dem Beifahrersitz nicht sicher ob da jetzt mehr war oder nicht, da ich dort das erste mal saß.

Dan bin ich losgefahren weil ich Freundin von der Arbeit holen musste, da habe ich schon nach paar KM bemerkt das das Motorkontrollämpchen leuchtet,
kann aber nicht sicher sagen ob es die ganze Zeit schon geleuchtet hat, habe ihn unterwegs angerufen und es ihm gesagt,er so ,,net so schlimm hol halt schnell deine Freundin und dan Fahr noch mal vorbei des lösch ich dir raus,,.

Gut Freundin geholt (habe übrigens nicht wirklich was von leistungszuwachs gemerkt) lt. seiner Software sollten es jetzt 190PS sein oO, also aufjedenfall auf den Weg zu ihm gemacht und auf einmal gings los er ging nur noch bis 3000U/Min und kein bissl höher dan ging es Berg hoch und die Nadel vom DZM ging immer tiefer und tiefer bis er dan ausgegangen ist :( erst mal blöd guck. nach ca. 30 min lies er sich wieder starten jedochwar er laut wie so n Traktor aber fahren ging nich wirklich mit halber Kupplung kontest na ganz langsam paar meter bewegen, ausgestiegen freundin hat ihn gestartet und ich von aussen zugehört war wie n lautes zischen gut o.k.

Nen Kumpel angerufen der hat mich dan auch sofort mit seinem Abschlepwagen geholt und erst mal bei sich auf die Hebebühne gestellt, mittlerweile war auch der Chiptuner angekommen nach dem ichihn kurz vorherangerufen hatte, Auto gestartet und Hebebühne hoch und erstmal gesucht wo genau das zischen herkommt.

Dan haben wir von unten etwas gefunden war wie so n Kunststoffschlauch ziemlich dünn so dick wie n Benzinschlauch vom Roller aber eben aus Plastik oder so. so motor aus und das stück erstmal mit einem robusten stück schlauch verbunden also ein ende ans ventil und am anderen ende den schlauch rein undmit schlauchschellen fest gezogen (anders ging es nicht da das Kunststoffschlauchende zu dün war um es auf des verbindungsstück drauf zu bekommen.

So erneuter Startversuch das laute geräusch war weg jedoch startet die Kiste gar nicht mehr kannste orgeln wieste willst. :( grrr.

Jetzt hat mir mein Kumpel geraten ich soll die Karre dem Chiptuner geben und er soll wieder meine Originaldaten draufspielen diese hat er vorher gespeichert in einem Ordner und vom Kaufvertrag zurücktretten.

Gut habe ihn in Whatsapp angeschrieben und gesagt er solle mir bitte meine Ori. Software wieder draufspielen und ichwill vom Kauf zurück tretten, er halt gleich weng auf beleidigt gemacht,ja könn ma schon machen aber dan soll ichselber schauen wie ich des auto zu ihm hoch bekomme und dan macht er es und löscht die rechnung,und hat gesagt das wird aber nichts bringen da seine software zu 100% in ordnung ist und das alleine an meiner Kiste liegt und da bestimmt der Turbolader nen Schlag weg hatte und etc.

Jetzt bitte icheuch um Rat kann es echt daran liegen das die Software ned so Optimal ist,mein Kollege meint nämlich wenn es am Turbolader liegt dan müsste er trotzdem im Notlaufprogram wenigstens starten. ich hab halt echt Angst das der Turbolader oder das Steuergerät vll.jetzt Schrott sind :`( wenn ja was kommt da an kosten auf mich zu ?, hab voll bammel davor da ich mom.ne scheidung vor mir habe und deswegen eh nicht viel Geldhabe
 
Wie, Du hast Dich für ein Chiptuning in einer Hinterhofwerkstatt erntschieden und jammerst nun wegen Problemen? Da kann Dir glaube ich niemand helfen. Bei einem anständigen Tuner bekommst Du Garantie auf den Motor ...
 
Naja der hat schon n angemeldetes gewerbe und macht des auch schon seit 2006 aber keine Ahnung hmm der hat ja auch schon viele autos gemacht,des ist jetzt auch net wirklich ne antwort auf meine Fragen
 
Aber mal ganz ehrlich welcher Hirnverbrannte Tuner empfiehlt dir bei 155000km ein Chiptuning? Den würde ich ja gerne mal Kennenlernen.
Dies sollte man eg nur bis ca. 80000km machen, aber ich persönlich denke nicht dass es an der Software liegt, die Leistungssteigerung hat irgendetwas den Rest gegeben bzw nicht mehr Stand gehalten. Versuche mal mit Startpilot hört sich evt doof an aber manchmal wirkt es wunder. Dein Motor lief ja im Notlauf, wenn du denn Defekt gewesenen Schlau wieder ab machst, springt er dann an?
 
Also ich kenne minimum 2 Zaffifahrer die ihre "Karren" bei 155000KM und 198000KM haben chippen lassen und keinerlei Probleme damit haben ;)

Und warum sollte man es nur bis 80000tsd. Km tun?


Apetizza zu deinem Problem:
Ich habe echt keine Ahnung!
Fahr zum freundlichen und lass ihn durchchecken!
 
Kommen wir erstmal wieder runter. Schuldzuweisungen bringen jetzt eh nix.

Ich an deiner Stelle würde auch erstmal zu nem FOH fahren und mal ne Bestandsaufnahme machen lassen was überhaupt kaputt ist und was gemacht werden muss um den Zustand vorm Tuning herzustellen. Das ganze auch schriftlich festhalten!

Und mit dem Wissen was dabei rauskommt würde ich zu dem Tuner gehen und das ganze reklamieren. Schliesslich muss der Tuner ne Garantie geben auf seine Arbeit. Da führt kein Weg dran vorbei.

Und wenn der Tuner sich quer stellt hast du immernoch die Möglichkeit die Schiedsstelle des KFZ-Gewerbes anzurufen. Dann kümmern die sich.
 
Die Tuner geben Garantie auf die Software, falls die eventuell beim FOH durch ein SG-Update gelöscht wird, bekommt man die wieder kostenlos draufgespielt!
Auf dem Motor gib es keine Garantie, eventuell gibt es ne zusatzgarantie, die man dazu kaufen kann, dann darf der Motor aber nur bis 50-80tkm gelaufen haben!

Zu dein Problem, lass den fehlerspeicher mal auslesen, vielleicht ist es nur ein kleines Problem!
Hat er den stark gerußt???
Hast eventuell ein gleiches Auto mit gleichen Motor, um mal ein paar Teile zu tauschen????
Denke nicht das es der Turbolader ist!
 
"Dan haben wir von unten etwas gefunden war wie so n Kunststoffschlauch ziemlich dünn so dick wie n Benzinschlauch vom Roller aber eben aus Plastik oder so. so motor aus und das stück erstmal mit einem robusten stück schlauch verbunden also ein ende ans ventil und am anderen ende den schlauch rein undmit schlauchschellen fest gezogen (anders ging es nicht da das Kunststoffschlauchende zu dün war um es auf des verbindungsstück drauf zu bekommen."

Da besorg dir erstmal nen neuen der passt. Wenn ihr den mit der Schelle zusammengequetscht habt schaltet eventuell ein Unterdruck Ventil nicht mehr.
 
O.K. danke erstmal für die vielen Antworten, diesen schlauch bekomme ich wahrscheinlich nur beim foh oder?, meint ihr es gibt ärger beim foh wenn der gechipt ist?, is ja noch nix eingetragen? aber was hatte es mit dem lämpchen auf sich?

edit: ich wüsste jetzt nicht das der irgendwie gerust hätte
 
ab 100.000 gibt normal keine garantie mehr auf irgendwelche hardware.
die sw wird schon funktionieren. ob ich nun gerade den motor mit den meisten problemen hätte chippen lassen.
komischerweise sehr ich auf der webseite ( ist doch der pf...er, oder? ) nur den hinweis auf tüv-gutachten für vag fahrzeuge.
ist dein tuning überhaupt eintragbar?

dein FOH weiss es ja erstmal nicht und nur weil du einen schlauch kaufst, wird er nicht nach tuning fragen.
ärger gibts höchstens mit versicherung und tüv. denk dran - augenblicklich fährst du ne karre ohne betriebserlaubnis.

ein ordentlicher tuner hätte dir jedenfalls weiter geholfen und dir erstmal ohne murren die original sw wieder aufgespielt.

für dich wäre es sicher besser gewesen, du hättest eine gut box dran hängen lassen, also z.b. die von steinbauer. mit eintragung und allem kostet sowas ca. 900€.
ein reines softwaretuning kostet nicht weniger, oft sogar mehr.
alles, was man für weniger als 500€ bekommt ist definitiv mist oder/und illegal.

aber ist ja nun eh zu spät, also besorg die defekten teile und viell. läuft er dann ja wieder. danach ab zum tüv und eintragen lassen. wenn das nicht möglich ist, dann schmeiss den mist wieder raus.
 
Habt ihr mal nach öl geschaut?
ich würde auf jedenfall nicht dahin die originale software aufspielen lassen und er zerreißt die software....stell dir vor sein tuning war schlecht und hat was kaputt gemacht?hast aber wieder ori software drauf.ohne rechnung bist du dann am ars**.
hast du schon probiert gas und bremse voll durchzutteten ,zündung einzuschalten und dann die fehlercodes im km display abzulesen?
finde es auch nicht schlimm bei 155tkm noch zu chippen.wenn der wagen wieder läuft und die fehler behoben wurden,lass dir die originale software aufspielen und hol dir was von einem bekannten seriösem tuner.
bis jetzt liest es sich so,als wenn das noch viel ärger gibt.viel erfolg.

mfg

André
 
Aber mal ganz ehrlich welcher Hirnverbrannte Tuner empfiehlt dir bei 155000km ein Chiptuning? Den würde ich ja gerne mal Kennenlernen.
Dies sollte man eg nur bis ca. 80000km machen
Ich hab bei 204000KM chippen lassen und seit beinahe 70000Km keinerlei Probleme. Deine Aussage ist ein wenig zu pauschal.
 
der war glaub ich beleidigt weilich gesagt habe ich trette vom kauf kompett zurück und will mein geld wieder er so gut dan ösch ich deine rechnung, ich hab ja trotzdem noch eine, ich hab na ne anzahlung gemacht von 100€ den rest hätte er in 4 wochen bekommen gott sei dank ist des so, falls er ja nichts rausgibt sind wenigstens nur 100 drauf gegangen ;) aber ich überlege gerade nach dem er rechnung gelöscht hat, wenn ich ihn ja mit nem neuen schlauch zum laufen bringe dan lass ichs einfach so, dan wars n sehr günstiges chiptuning
 
Was das denn für'n chiptuner, 100€ jetzt und 4 Wochen den Rest????
Also das wäre für mich kein seriöser Tuner!

Wenn ich mein Auto Chippen lass, dann hab ich das Geld dafür über und muss es nicht abzahlen!
Und wie schon rgruener geschrieben hat, vernünftiges Tuning kostet Geld, egal ob Tuning-Box oder Software!!!
 
andere frage, wie heist dieser kunststoffschlauch der wo so dünn ist und die luft so durchblässt damit die beim foh auch den richtigen bestellen
 
Zurück
Oben Unten