Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheibenwischerarme vom Bee an den Zafira A montieren

Bernd´s Zafira

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.10.2013
Beiträge
37
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTR
Getriebe
6 Gang
Hey.....

hat zufällig schon mal jemand von euch daran gedacht, die Wischerarme vom Zafira B an den A zu montieren ?

Ich habe mir jetzt einen Regensensor von OPEL für den Zafira A bestellt. Dieser ist ein orginal Zubehörteil von OPEL und passt in den Astra G, Vectra B, und den Zafira A.

In diesem Zuge bekommt der Dicke nun auch ne neue Scheibe :). Diese wird wieder eine Solar Reflex mit Keil oben. Wenn es die zu liefern gibt mit Regensensorfeld oben. Das muss ich aber erst noch abklären.

Nun sollen eben auch die Wischerarme vom Bee montiert werden. Kann mir jemand dazu vielleicht was sagen ?
Die Länge der Wischer ist ja unterschiedlich auf der Fahrerseite A=600....B=700. Das müsste eigentlich noch passen.

Nun bleibt eigentlich nur die Frage, passen die Befestigugen vom A an die B Wischer. Also ist die Schraube gleich ?
Vielleicht kann ja mal jemand an seinem Bee messen.
Wenn das passen sollte, könnte ich den Sensor höher setzen, da der Wischer auf der Fahrerseite länger ist.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen beim messen :).

Bernd
 
Hab ich schon hinter mir. Die Arme musst ein wenig befummeln ;)
Sah ganz gut aus. Aber ab 140Km/h bei Regen hatte ich keine freie Sicht mehr. Die Auflage/Reibfläche war auf der Fahrerseite nicht mehr gegeben.

Die Scheibe gibt es nicht mit Sensorfeld!!!
 
Danke für deine Antwort......aber ich verstehe das mit der Auflage/Reibfläche nicht so ganz. Kannst du mir das bitte nochmal erklären ?
Und passen die Arme einfach so auf die Befestigungen des A ?

Das mit der Scheibe habe ich schon festgestellt.......leider ! :weinen:

Aber Opel bietet einen Sensor für den Zafira A an. Teilenummer lautet: 93170246 Katalognr. :12 38 243
Warum bieten sie dann keine Scheibe dafür an ?

Das Nachrüstset welches ich gekauft habe hat die Opel Teile Nummer: 93160511 und die Katalognr. : 62 38 270. Das ist der Sensor für die Solar Reflex Scheibe.
Und auch da.....warum keine passende Scheibe ? :doof:

Na ja.....ne neue kommt auf jeden Fall. Zur Not eben ohne Sensorfeld. :)

Gruß
 
Bei hohen Geschwindigkeiten gibt es nicht genug Anpressdruck für die langen Arme. Jedenfalls hab ich es nicht hinbekommen. Solltest du es dennoch hinkriegen sag bitte bescheid, dann werde ich meine wieder anbauen ;)
Passen tun sie ohne Probleme musste halt schauen

Den Sensor wirst du aber nur nach unten setzen können. Oben liegt er im Sichtfeld durch den Blaukeil!

Ich hab mir den einstellbaren Wischerhebel vom Omega Caravan nachgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jipp......das Set kostet fast 300 Euro.
Aber ich bekomme es für 100 Euro. Da werde ich es ausprobieren.
kostet das Set wirklich an die 300 Euro wie ich im internet finde?



EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:06 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 07:59 Uhr





EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:08 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 08:06 Uhr


Okay, das mit den Armen habe ich aber auch schon jetzt bei den vom A. Aber wenn es bei mir läuft, werde ich es auf jeden Fall posten. Genauso wie Bilder vom Einbau des Sensors.
Wenn ich die Wischer vom Bee dran mache, müsste sich das gewischte Feld nach oben verschieben. Dann liegt der Sensor direkt hinter dem Spiegel aber noch unterhalb des
Blaukeil´s.

Der Wischerhebel vom Omega ist für mich erstmal keine Option. Genauso wie das programierbare Relais von VW. Da muss man zu viel an den Kabeln machen und ich bin leider nicht so die Leuchte in Elektrik.
Das Sensor Set ist passgenau für meinen Wagen und man muss nur Relais stecken. Plug& Play eben :D
Bei hohen Geschwindigkeiten gibt es nicht genug Anpressdruck für die langen Arme. Jedenfalls hab ich es nicht hinbekommen. Solltest du es dennoch hinkriegen sag bitte bescheid, dann werde ich meine wieder anbauen ;)
Passen tun sie ohne Probleme musste halt schauen

Den Sensor wirst du aber nur nach unten setzen können. Oben liegt er im Sichtfeld durch den Blaukeil!

Ich hab mir den einstellbaren Wischerhebel vom Omega Caravan nachgerüstet.
 
Hey Leute......
ich habe gestern gehört, das am Zafi auch die Wischerarme von einem Citroen C5 passen sollen. Hat einer von euch Erfahrungen damit ?

Ach und......Opel sieht beim Einbau des Regensensors beim Zafira A die Ecke unten links vor.
Sobald die neue Scheibe bei meinem Dicken eingebaut wurde, werde ich Bilder posten, wie ich es mir vorstelle und wie ich es dann realisiert habe.
Unten links finde ich auf jeden Fall doof !

Grüße
Bernd
 
Sooo.......ich war eben für einen Termin bei meinem Glaser.

Dort habe ich meinen Regensensor vorgezeigt und gefragt, ob er mir ne Scheibe dafür besorgen kann. Nach einiger Zeit am Rechner, kam dann die Ernüchterung.
Es gibt keine Scheibe mit Sensorfeld für den Zafira A.:weinen:

Jaaa.......Formi......du hattest Recht. :rolleyes:

Aber coole Lösung von meinem neuen Lieblings Glaser.

O-Ton: Wenn du ein Sensorfeld möchtest, dann bekommst du auch eins.

Er macht mir das nachträglich an die Scheibe. Es gibt einen Primer, der eigentlich zum ausbessern der Ränder bei den Scheiben ist. Er klebt das dann so ab, wie es sein soll und hinterher wird es aussehen, als wäre es eine Scheibe mit Sensorfeld. :anbet:

In Verbindung mit den neuen Wischern vom Bee wird der Sensor dann sogar hinter dem Spiegel verschwinden und so für den Fahrer nicht mehr sichtbar sein.

Das ganze wird Montag / Dienstag passieren.

Grüße an alle
 
Sooooo Leute.........
Der Dicke ist beim Glaser und hier mal ein Auszug der Rechnung.
Auftrag.jpg
Es wird also nicht grad günstig..........aber guuuuut :ROFLMAO:!!!!
 

Anhänge

  • 2014-05-19 11-05-27.pdf
    165,6 KB · Aufrufe: 111
Soooo Leute.......

Die Scheibe ist eingebaut. Die Wischerarme vom Bee sind auch montiert.
Leider macht sich jetzt große Enttäuschung breit. Die neuen Wischer haben das gleiche Wischbild wie die alten. Und das obwohl die neuen doch 700mm haben und nicht wie die alten 600mm.
Aber wenigstens haben sie (fast) auf Anhieb gepasst. Ein bisschen biegen musste ich noch und dann lief es.

Somit kann der Sensor nicht wie ich das wollte, oben hinter den Spiegel.
Zum Glück hat mein Glaser das Feld nicht sofort auf die Scheibe gemacht.
Nun habe ich den Sensor erstmal probeweise unten mittig in der Scheibe montiert ähnlich wie beim C4.
Mit einer Sprühdüse am Gartenschlauch hat er auch funtioniert. Nun muss ich erstmal auf Regen warten und das ganze ausprobieren.
Sollte der Sensor wie gewünscht arbeiten, werde ich das Sensorfeld nachträglich mit dem Primer vom Glaser aufbringen.

Leider weiß ich nicht wie man hier ein Video hochläd. Vielleicht kann mir jemand helfen, dann kann ich das auch posten.

Gruß
 
Hier erstmal ein paar Fotos vom Sensor von aussen und innen.

Foto 1.jpg
Oben der Weiße Punkt, ist nur zum Testen dort, leider sieht man diesen wenn man im Fahrzeug sitzt :-(.
Und die Wischer sind jetzt auch gerade :)
Foto 2.jpg
Foto 4.jpg
Und noch eins vom Aufdruck auf der Scheibe.
Foto 5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die Arme so stehen bleiben?
Der Sensor unten würde mich jetzt nich stören
 
Ne....die stehen schon richtig. Das war vor der Justierung.

Der Sensor stört mich dort unten auch nicht, aber nun muss ich schauen ob er dort auch richtig arbeitet.
Wenn er richtig arbeitet, werde ich ihn nochmal ausbauen und das Sensorfeld ähnlich wie beim C4 anbringen.
 
Also ganz erlich, ist schon ein nettes gimmik, aber unnötig, finde ich. Und dafür fast 900 € ausgeben finde ich sowieso unnötig... War deine alte Scheibe denn defekt? Oder deine Wischerarme?
 
Also unten mitte würde mich jetzt au nich stören solange es funktioniert.
Aber,
wozu die andern wischerarme? Ich hab auf meine original arme einfach längere wischer gepackt und hat ganz gut funktioniert...
 
Die Scheibe war einfach nicht mehr schön, und irgendwie voller Schlieren.
Die Wischerarme vom "A" fand ich jetzt auchg nicht mehr so toll. Dafür aber die vom "B".
Leider hatte es nicht den gewünschten Effekt. Die Arme vom "B" sind etwas kürzer, zumindest der linke. Der Wischer an sich ist zwar länger,aber mit dem kürzeren Arm kommt das wieder auf´s gleiche raus.
Schade eigentlich !

Gruß Bernd
Also ganz erlich, ist schon ein nettes gimmik, aber unnötig, finde ich. Und dafür fast 900 € ausgeben finde ich sowieso unnötig... War deine alte Scheibe denn defekt? Oder deine Wischerarme?



EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 15:51 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 15:47 Uhr


Aber,
wozu die andern wischerarme? Ich hab auf meine original arme einfach längere wischer gepackt und hat ganz gut funktioniert...
Also die anderen Wischerarme habe ich draufgemacht, weils zum einen einfach besser aussieht und zum anderen hatte ich mir erhofft, ein um fünf Zentimeter größeres Wischfeld zu bekommen. Dies eben wegen dem Regensensor.
Leider hat es sich durch die Arm/Wischerlänge relariviert.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 15:55 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 15:51 Uhr


Ach......und der Regensensor funktioniert einwandfrei !!
Ich habe ihn bis heut unten in der Scheibe gelassen, er fällt dort absolut nicht auf und macht seine Arbeit,einfach optimal.

Jetzt überlege ich ob ich mir das FEM Modul bestellen soll. Hat jemand von euch erfahrungen damit sammeln können ?

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten