Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

2,0 DTH 165PS Automatikgetriebe ruppig

Völzchen

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
28.10.2012
Beiträge
60
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Spritmonitor.de
Hi in die Runde
wie im Titel schon Beschrieben, habe ich seid neuestem das Problem, das es sehr ruckelige Schaltvorgänge gibt. Ich war jetzt Heute bei meinem FOH und habe für nächste Woche einen Termin. Seine Vermutung Probleme vom Softwareupdate (soll ein Fehler beim Insignia sein) oder zu wenig Öl im Getriebe...
Hat die Probleme schon mal Jemand gehabt?

Gruß
Andreas
 
Sotftwareupdate?

Wie soll ich da vorgehen?

Am besten wohl gleich zum Verkäufer oder zum Werkstattmeister?
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute beim FOH . Am 19.5. hab ich einen Termin bzgl. eines evtl. Updates.

Sie checken welche Software drauf ist und werden ggf. eine neue Version laden. Soll so um die 50-80€ kosten.

War ein Verkäufer und sehr freundlich. Hat mir den Tip gegeben (macht er selbst auch), falls es keine neue Version gibt, bei Fahrt wenn er ohne Last und mir zu nervös, auf längerer Strecke den Hebel auf Stufe 6 nach links auf Manuel einzurasten.

Gruss,
Michael
 
Und das soll was bringen mit dem einrasten? Ich mache das nämlich bei meinem auch bei längeren Strecken mit Tempomat. Dann bleibt der zwar schön im 6. und schaltet nicht runter wenn man überholen will. Kraft hat der im 6. mehr als genug.

Aber das damit das geruckle weg geht habe ich NICHT festgestellt... Wieso auch?

Am Samstag schau ich mir einen Volvo V70 an und wenn der passt, steht mein Zaffi nach nur einem Jahr wieder zu Verkauf.
 
Ich wart jetzt erst mal das evtl. Update ab.

Ich bin soweit zufrieden mit meinem Tourer Sport. Macht trotzdem Spass das Teil und wenn es sein muss, dann mach ich das halt so auf längerer Strecke mit dem Schalthebel. Verkaufen werde ich ihn deswegen nicht.

War ein gesehen "and must have" Kauf. Wollte eigentlich gar keinen Zafira. Aber in dieser Konstellation mit dem Powerrot, den schwarzen 18" und der Ausstattung wollte ich ich ihn doch. Jetzt kommen erstmal die Ambiente-Leisten rein und danach noch die H&R-Tieferlegung.

Ich mag ihn, meinen roten Zafira-Blitz...
 
Hallo Leute,
hoffe ich bin hier richtig.
Wie und wo habt ihr das Update bezüglich der Getriebe Software durchführen lassen?
Beim Opel Händler mit dem Bitte auf aktuelle Software prüfen zu lassen?
Haben uns im September einen Zafira Tourer 2.0 Diesel Automatik 170PS EZ. 10.2016 (B20DTH) gekauft.
Der Wagen hatte zu der Zeit ca. 25.000km gelaufen, war zuvor ein Mietwagen von Sixt.
Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Zafira.
Ein paar Sachen wundern mich am Getriebe (mein erster Automatik).
Beim Kaltstart und im Automatik Modus(D) schaltet der Wagen meiner Meinung nach sehr spät hoch, meist bei ca. 3,5 Umdrehungen.
Ist das normal?
Eigentlich sollte man doch beim Kaltstart früh Hochschalten und die Drehzahl gering halten, oder irre ich mich da?
Beim Versuch manuell zu schalten kommt der Hinweis "Schalten nicht möglich".

Im warmen Zustand schaltet er wesentlich früher (bei ca 2tsd Umdrehungen).
Was mich hier wundert, der Wagen schaltet wie gesagt bei ca. 2tsd, lege ich den Hebel von Automatik auf manuell wird mir meist das "Hochschalten" Symbol auch schon vor erreichen der 2tsd angezeigt (ca 1800).

Habe irgendwie das Gefühl dass der Wagen im Automatik Modus eigentlich "Spritsparender" schalten könnte.
Habe keinen Sport oder Tourer Modus zur Auswahl, nur normales Automatik Getriebe.

Hoffe ihr versteht was ich meine :)

Gruß, Timo
 
Glaiches Problem habe ich auch.

Getriebeöl wechseln lassen -> nach 2 Wochen wier angefangen zu ruckeln.
Schaltschieberkasten gewechselt ->
nach 2 Wochen wier angefangen zu ruckeln.
Update von allen Steuergeräten ->
nach 2 Wochen wier angefangen zu ruckeln.

Frage: Hat das Getriebeöl auch einen ölkühler ?
[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
 
Zurück
Oben Unten