Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Öl absaugen - einfache Methode ohne Fachwerkstatt

OZ85

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
17.01.2009
Beiträge
9.698
"Danke"
3.908
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
Off-Topic:

Vorwort:
Bevor hier komische Fragen aufkommen, das Material hab ich aus der Apotheke, weil meine Frau dort arbeitet. :D


Ausgangssituation im Frühjahr 2012:
Ein paar Wochen nach einem Ölwechsel in einer "Fachwerkstatt" :rolleyes: stellte ich fest,
dass ich zuviel Öl im Motor hatte. Also, entweder alles komplett ablassen, oder das überschüssige Öl absaugen.
Im Fall einer defekten Ölablasschraube hätte man nicht all zu viel Möglichkeiten.

ich bin extra nochmal 10km gefahren, um das Öl auf Temperatur zu bringen.
Wieder zu Hause angekommen, hab ich erstmal nach "Schaum" oder ähnlichem geguckt. Da war nichts.
Hätte ja sein können, dass das Öl durch Kühlwasser (Undichtigkeit Zylinderkopf etc!) beeinflusst wurde.

imag0646j.jpg


Danach noch einen Blick auf das Kühlmittel, ebenfalls optimaler Füllstand in Höhe Stoßkante in der Bechermitte.
Kühlwasser im Öl kommt also nicht in Frage.

imag0655b.jpg


Als Option zum Absaugen hat mir meine Frau aus ihrer Apotheke folgende Dinge mitgebracht:
2 Darmrohre a ca. 40cm (formstabil)
1 Spritze mit 120ml Fassung und
1 Blasenkatheter mit Flexschlauch (relativ weich).

imag0647n.jpg


Entschieden hab ich mich für die Darmrohre. Die haben unten 2 Öffnungen an der Seite, der Boden ist verschlossen.
Hat den Vorteil, dass ich keinen Dreck direkt vom Boden aufsauge und so nichts verstopft.

imag0650.jpg


Das eine Rohr hab ich oben und unten abgeschnitten und als Verlängerung mit Panzertape an dem anderen Rohr verlängert.
Der genaue Hintergrund folgt gleich. Oben wird dann an dem Gummiverschluss einfach nur die Spritze aufgesteckt.

imag0651.jpg


Der Trick an dem doppeltem Schlauch: es muss nur das Eine in das Ölmessstabrohr eingesetzt werden.
Das andere Rohr dient zur vereinfachten Handhabung. Das Isoband sorgt dafür, dass das Rohr nicht zu tief reinrutscht.

imag0652c.jpg


Ich habe ca. 850ml abgezogen.

imag0654b.jpg


Nach einer erneuten Probefahrt von ca. 10km und 5min Warten bin ich laut Messstab knapp unter Max gelandet. fertig!

imag0653d.jpg


Hinweis von mir: Achtet auf die Umwelt!
Sorgt dafür, dass kein Öl ins Erdreich gelangt und entsorgt altes Öl genauso wie die ölverschmierten Hilfsmittel umweltgerecht!
 
Das steht jedem offen ;)

Wer für einen Plastikkanister mit Schlauch 40€ inkl Versand ausgeben möchte, bitte schön! :D
 
Alternativ zu den Darmrohren kann man auch Absaugkatheter für Trachealabsaugung in Kombination mit einer Blasen oder Perfusorspritze nehmen, die sind noch ein bissl länger.
Und das was du da auf dem Foto hast ist kein Blasenkatheter mit Flexschlauch sondern ein einfacher Urinbeutel der an einen Blasenkatheter angesteckt wird. :klug:

Aber schon eine gute und Kostengünstige Möglichkeit Öl auf diese Art und Weise abzusaugen.
 
oh gott oh gott :D
ich gebe zu: ich bin kein medizinisches fachpersonal ;)
 
diese medizinischen teile kosten doch auch geld und sind noch dazu für jemand der keine beziehungen hat schwer zu besorgen, ich hätte auch bedenken wegen der verträglichkeit des kunststoffs mit mineralöl, wenn sich da was auflöst hast du nachher irgendwelche aufgelösten kunststoff oder gummiteile im öl.

warum gehst du nich zu dem " ölwechseler-fachwerkstatt " und lässt die ihren pfusch wieder in ordnung bringen, das wäre doch das naheliegensde?
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal war das 2012 und mir ist es erst WOCHEN nach dem ölwechsel
aufgefallen. kann man nicht nachweisen.
seit dem mach ich die nur noch selber.
 
diese medizinischen teile kosten doch auch geld und sind noch dazu für jemand der keine beziehungen hat schwer zu besorgen, ich hätte auch bedenken wegen der verträglichkeit des kunststoffs mit mineralöl, wenn sich da was auflöst hast du nachher irgendwelche aufgelösten kunststoff oder gummiteile im öl.

warum gehst du nich zu dem " ölwechseler-fachwerkstatt " und lässt die ihren pfusch wieder in ordnung bringen, das wäre doch das naheliegensde?

@Franco

den Tipp hat ich OZ85 gegeben was mir als erstes und am einfachsten einfiel, weil wir bei uns an der Arbeit in ähnlicher Weise unsere Ölproben aus Getrieben und Triebwerken ziehen unserer Hubschrauber daher gibts da auch keine Bedenken wegen des Kunststoffs ;).
 
schon klar aber wer hat schon zugang zu medzintechnik? pvc is beständig gegen öl, da geht dann auch ein pvc-schlauch von obi, da kostet der laufende meter keine 2€ in dem durchmesser, ne kleine passende faltenbalgpumpe gibts auch im baumarkt.

als ich die anleitung gesehn hab dachte ich es geht dabei um ölwechsel per absaugung.
ich hab was ähnliches zum absaugen für getriebeöl bei getrieben ohne ablassöffnung, da is allerdings der schlauch deutlich dicker.
 
du kannst dich jetzt hier natürlich tagelang dran hoch ziehen,
oder einfach irgendeinen anderen pvc-schlauch nehmen. :rolleyes:
 
is man etwas gereizt am morgen?
 
ich verstehe nur nicht, wie man so ein thema so totreden kann.
 
Einigt euch doch einfach auf folgende Aussage:

Es gibt fast immer mehrere Lösungen für ein Problem. ;)


PS: ich habe gerade viele kreative, aber praxisfremde Ideen. :rolleyes:
 
gibt es auch eine Methode, wie ich (nahezu) alles Öl rausbekomme? Sonst fahre ich mit dem Virus mal zur Selbsthilfe ums Eck, evtl. haben die nen Ölabsauger.
 
Zurück
Oben Unten