Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Elektrisches Problem AHK

Schneeweiss

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
26.09.2013
Beiträge
164
"Danke"
17
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
habe an meinem Tourer Innovation erstmalige meine im letzten Jahr gekaufte AHK der Fa. MFT montiert. Die AHK hat kompl. LED Rückleuchten. Mein BC sagt mir nun, Bremslicht links bzw. rechts prüfen bzw. Blinker rechts bzw. links prüfen, das habe ich getan, es funktioniert alles, bis auf die schnelle Blinkfrequenz. An meinem im letzten Jahr kurzzeitig gefahrenen Mokka hatte ich keine Probleme. Wer hat einen Rat für mich wie ich das Problem lösen kann?:hilfe:
 
Die AHK hat kompl. LED Rückleuchten.

Eine Anhängerkupplung mit Rückleuchten?

Meinst du nicht eher dein Anhänger hat LED Rückleuchten? Hast du einen anderen Anhänger da um mal "normale" Rückleuchten zu testen?

Mein BC sagt mir nun, Bremslicht links bzw. rechts prüfen bzw. Blinker rechts bzw. links prüfen, das habe ich getan, es funktioniert alles, bis auf die schnelle Blinkfrequenz.

Das er die Meldung bringt ist "normal", die Elektronik denkt ja das eine Leuchte kaputt ist (beim Zafira selber leuchtet alles?). Geht beim Zafira die Nebelschlussleuchte, wenn der Anhänger drin steckt? Normal sollte diese dann ausbleiben!

Welche Rückleuchten hat dein Zafira? Normal oder LED? Und welche hatte der Mokka?
 
:anbet:Sorry, ich wollte schreiben Fahrradträger. Mit der Nebelschlussleuchte habe ich noch nicht überprüft? Der Zafira hat LED und der Mokka hatte normale Birnen. Beim Zafira leuchtet alles.
 
:anbet:Sorry, ich wollte schreiben Fahrradträger. Mit der Nebelschlussleuchte habe ich noch nicht überprüft? Der Zafira hat LED und der Mokka hatte normale Birnen. Beim Zafira leuchtet alles.

Ist das nur bei dem Fahrradträger? Hast du mal einen Anhänger oder anderen Träger probiert bzw. hast du den Träger mal an einem anderen Auto probiert? Will erstmal den Träger ausschließen können.

Wie sieht die Steckdose der AHK aus? Ist diese in Ordnung? Müsste ja eine 13 Polige Steckdose sein, wenn du einen Fahrradträger dran hast.

Sowas ähnliches hatte mein Nachbar auch letztens an seinem Mondeo. Da war dann eines der Module der AHK kaputt. An dem ehem. Astra G meiner Eltern war das auch. Plötzlich ist der Blinker schneller gewesen (500 Meter vor der Haustür), daheim geguckt. Hänger hat wirklich nicht geblinkt! Also Birne raus, nicht kaputt. Hänger beim Nachbar ran und funktioniert. Da war dann das Blinkrelais der AHK kaputt.

Musst mir aber nochmal auf die Sprünge helfen. Ist die AHK von der Firma MFT oder der Träger? Ist die AHK von Werk aus dran oder nachgerüstet? Star, Abnehmbar oder klappbar?
 
Die AHK ist im Werk montiert, abnehmbar, der Fahrradträger ist von der Fa. MFT. Testen mit anderen Komponenten ist mir nicht möglich, bin im Urlaub. Es leuchtet alles am Träger. Nur der Blinker läuft schneller. Und Fehlermeldungen im BC.
 
Ich habe jetzt alles durch, mein FOH hat versucht den Zafira so zu programmieren, dass die Fehlermeldung nicht mehr erscheint und das Blinken in einer normalen Frequenz läuft, vergeblich! Dann hat mein FOH mit dem Träger Hersteller Kontakt aufgenommen, dieser hat dann sofort einen kompl. neuen, anderen Kabelsatz mit Elektronik Bauteilen kostenlos zugeschickt (das nenne ich Kulanz und Kundenfreundlichkeit der Fa. MFT) und was soll ich sagen, es funktioniert immer noch nicht. Nochmalige Rücksprache mit MFT meinerseits, es besteht dann leider keine Möglichkeit mehr das zu ändern, es liegt am Fahrzeug! Habe dann gestern noch einen Versuch bei einem Audi Q5 und einem Ford C-Max mit normalen und geänderten Kabelsatz durchgeführt und siehe da es funktioniert bei beiden Fahrzeugen nur halt bei Opel nicht. :wand:Solangsam bekomme ich die Hasskappe auf, erst ein neues Smartphone, weil Opel nicht in der Lage ist das NAVI 600 und andere auf neustem Stand zu halten und nun das nächste, einen fast neuen Fahrradträger austauschen weil auch Opel wieder einmal nicht in der Lage ist auch dies auf neustem Stand zu halten. Übrigens, wie schon geschrieben, bei dem Mokka funktionierte der Träger ohne Probleme.
 
Bin zwar auch nicht der Elektrofreak, hatte etwas ähnliches mal an meinem SINTRA, als ich auf LED am SINTRA umrüsten wollte, da leuchtete die ABS Birne.
Es liegt beim Mokka an der Rückmeldung vom Fahrradträger oder vom Anhänger, wenn da LEDs verbaut sind, fehlt der entsprechende Widerstand einer normalen Birne und das System erkennt das als Fehler oder Birne kaputt ,
mithin andere Blinkfrequenz.
 
das Problem mit der Elektronik wird ja oft beim Umrüsten der normalen Glühbirnen auf LED beschrieben, als Abhilfe kann man da wohl Wiederstände an die LEDs löten, um dem BC normale Lampen vor zu gaukeln.
 
Danke für die Antworten, allerdings ist dieser neue Kabelsatz der Fa. MFT speziell mit Widerstände ausgerüstet. Bringt aber auch nichts. Mein FOH ist auch Ratlos.
 
Gestern habe ich noch einmal Kontakt mit dem Hersteller des Fahrradträgers "MFT" aufgenommen, weil mir zwischenzeitlich bekannt ist, das es bei meinem noch nicht zugelassenen neuen Zafira nach Facelift auch nicht funktioniert.

Ich habe dann folgende Antwort erhalten: schicken Sie uns Ihren Träger mit den LED Rückleuchten zurück, Sie erhalten dann von uns einen neuen Träger, (es gibt diesen seit diesem Jahr auch mit normalen Rückleuchten also mit Birnen) auf meine Frage was das Kosten wird, nichts,:D bis auf die Transportkosten von Ihnen zu uns, auf meinen Einwand der Träger sei jetzt 3 1/2 Jahre alt, ist egal Sie bekommen kostenlos einen neuen Träger zugeschickt, die Fa. MFT sei ein kleiner Hersteller und möchte zufriedene Kunden haben:D:D:D. Dann sagte mir die nette Dame noch, das Problem mit Opel Modellen sei bekannt, Opel müsste nur ein Relais dazwischen schalten und gut wäre es. Das ist für Opel vermutlich zu aufwendig.:doof::doof::doof:

Das Problem mit LED Rückleuchten gab es auch bei Audi mit dem A6, allerdings hat Audi das kurzfristig gelöst.;)
 
Zurück
Oben Unten