Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Poliermaschinen

AndyS

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
10.05.2007
Beiträge
1.176
"Danke"
70
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo ,

da ich vor habe mein Auto bzw. alle unsere Autos mal zu polieren , will ich mir eine
Poliermaschine zulegen.
Nur welche?
Hat jemand Erfahrung, welche für den Hausgebrauch reicht?
SO wie ich es bisher verstanden habe ist wohl eine Exzentermaschine besser für den Hobbypolierer.

VG AndYs
 
Exzenter ist immer besser,kostet halt auch mehr.
aber auch eine normale winkelmaschine ist schon klasse.

grüße benni
 
Hallo ,

da ich vor habe mein Auto bzw. alle unsere Autos mal zu polieren , will ich mir eine
Poliermaschine zulegen.
Nur welche?
Hat jemand Erfahrung, welche für den Hausgebrauch reicht?
SO wie ich es bisher verstanden habe ist wohl eine Exzentermaschine besser für den Hobbypolierer.

VG AndYs

Also es gibt eine von Einhell da kann man die umdrehungen einstellen liegt bei ca 60 Euro. Ich habe eine für 25 Euronen von der Werkstatt mit den drei Buchstaben und komme gut damit klar.
 
Die Exzenter von LUPUS soll sehr gut sein, die bekommst du auch schon mit Pads und Politur im Set. Die von Vossner die es in der Bucht gibt, ist von den Erfahrungen her auch für den Hobbybereich geeignet. Zumal es da ein Haufen Pads zu gibt, weil mit 3 Stück kommst du nicht weit.
 
Habe mich auch eine Weile damit befasst und bin nach vielen lesen bei einer t3000cps hängengeblieben. Exenter Poliermaschinen sind für einen Laien ungefährlicher im Gegensatz zu Rotationsmaschinen.
Habe zwar ein wenig mehr bezahlt hoffe aber das ich auch mehr Freude habe als mit einer billigen.
Gruß GSX1402
 
Ich habe nun eine Lupus http://www.lupus-autopflege.de/Lupu...-Poliermaschine-6100-Pro-CPS-Einsteigerset-XL nachdem meine Vossner abgeraucht war. Kann die Lupus nur weiter empfehlen, damit geht das alles viel entspannter als mit der Rotationsmaschine.
Auch das Gewicht und Größe macht sich positiv bemerkbar.
Nimm die auf jeden Fall genügend Pads und vor allem Tücher und was ich absolut empfehlen kann ist die Knete, hätte ich die nur früher schon ausprobiert, eine erleichterung die seinesgleichen sucht :anbet:

LG
 
Genau die meinte ich, die würde ich mir selber auch holen und natürlich noch mehr Pads. Die sind das A und O für ein gutes Ergebnis.
 
Habe mich auch eine Weile damit befasst und bin nach vielen lesen bei einer t3000cps hängengeblieben. Exenter Poliermaschinen sind für einen Laien ungefährlicher im Gegensatz zu Rotationsmaschinen.
Habe zwar ein wenig mehr bezahlt hoffe aber das ich auch mehr Freude habe als mit einer billigen.
Gruß GSX1402

Habe zwar noch keine Erfahrung mit Exzentermaschinen, haben aber hier eine Rotationsmaschine aus dem Baumarkt. Also nicht dieses ganz billige Ding, die nur EIN und AUS kennt, sondern von der Bauform her wie die aus dem Link von Namenlos!

Wir haben Jahrelang das Familienauto mit der Hand poliert. Dann kam das Auto meiner Schwester und später noch meines. Da war dann klar, das eine Maschine her muss.

Allerdings ist eine Gute Maschine nur die halbe Miete. Die Politur muss auch passen!
 
Aber mit einer Rotationsmaschine und einer Politur mit viel biss, kann man sich als Anfänger auch mehr versauen als nützen.
 
Aber mit einer Rotationsmaschine und einer Politur mit viel biss, kann man sich als Anfänger auch mehr versauen als nützen.

Ich sag ja nicht, das dies nicht stimmt. Ich habe lediglich gesagt, das ich (als Maschinenanfänger) keine Probleme mit der Rotationsmaschine habe :)

Wüsste jetzt auch garnicht, was da schief laufen könnte. Könnt ihr mich mal aufklären? :D
 
Nimmt man eine milde Hochglanz Politur und fährt die Maschine mit leichtem bis mittlerem Druck, grossflächig über den Lack, wird nicht viel schief gehen. Nimmt man allerdings ein hartes Pad und das Ultimate Compound, um doch den ein oder anderen Kratzer oder Defekte zu beseitigen, kannst du dir bei ordentlich Druck und zu lange auf einer Stelle, mal schnell den Lack total versäumen bis hin zum runterpolieren bei Stellen, wo er ziemlich dünn drauf ist, zb lackierter Kunststoff. Da die Exzenter mit weniger Umdrehungen arbeitet und die exzenter Bewegung hat, ist die Gefahr deutlich geringer.
Aber am Ende muss halt jeder selber wissen, was er mit der Maschine machen möchte. Für mein Ziel, nämlich der Defekt und Kratzer beseitigung, ist mir eine Rotationsmaschine für den Anfang zu gefährlich.
 
Ich wollte eine Exzenter Maschine weil der Punto meiner LAG schwarz ist und man dann gerne Hologramme
rein poliert.
Die Lupus sieht gut aus ist aber zur Zeit nicht verfügbar.
Dei EInhell wollte ich ursprünglich, hat mit aber doch zu viele kleine Mängel, außerdem ist es eine Rotationsmeschine.

Hab mir's grad mal angesehen die Lupus und die T300CPS sind m.E die selbe Maschine.
Sogar die Tasche ist ja gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung:

Das Thema wäre im allgemeinen Kfz-Bereich doch besser aufgehoben, oder?

Ist ja nicht Zafira B-spezifisch. :rolleyes:
 
Ich habs mal in die Pflegeecke geschubst...
 
Zurück
Oben Unten