Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Seitenleisten/-schienen mit Haken im Kofferraum nachrüsten?

Floh

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.06.2014
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

in unserem Zafira Tourer sind im Kofferraum an den Stellen, wo laut Anleitung die Seitenleisten mit den Haken sein könnten, nur Kunststoff-Abdeckungen.
Kann man diese Schienen nachrüsten?

Danke und Grüße,
Florian
 
Nachrüsten geht alles, jedoch nicht so einfach wie beim B.
Ich hatte meinen FOH gefragt und der meinte es müssen beide Seitenteile ausgetauscht werden.
Wenn es mittlerweile was neues gibt, das in einen gewissen Kostenfaktor nicht überschreitet, würde mich das auch interessieren.
 
Hallo

bin auch dran mir die Schienen nachzurüsten.Beide Seitenverkleidungen müßen getauscht werden...das stimmt....
Wenn es bei mir soweit ist, gibts auch Bilder...
 
Die Schienen sind bei mir schon drin bzw so bestellt aber mit dem Zubehör welches dabei ist bin ich echt nicht zufrieden man zerkratzt sich die Seitenverkleidung. Würdet ihr euch die Stange dazu kaufen?
 
Wenn du den Flex Organizer meinst,
dann müsstest du nachrüsten können ;)

Habe noch ein Befestigungs-Set.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ung-set-montage/217427856-223-1377?ref=search
Hallo Doro.
Hast Du Teilenummern von den anderen Teilen für die vier Seitenschienen?
Wie wird das an die vorhandenen Seitenteile befestigt?
Die Blechmuttern müssen doch bestimmt in die Karosserie.
Sind die Löcher schon vorgestanzt?
Hast Du die Seitenteile schon mal demontiert?
Ich muß wegen der Nachrüstung einer DAB Scheibenantenne die Verkleidung abbauen.
Würde sich anbieten, das gleich mit zu erledigen.
Danke
Reras
 
Moin Doro,
Da gibts nur die Anbauteile
Habe beim FOH gefragt.
Pro Schiene ca. 35 €.
Plus Schrauben.
Dann die Frage, ne neue Verkleidung für über 150 € oder die alte an der Nut schneiden.
Für die 300 Erröten kaufe ich mir lieber nen Metabo Multimaster und schneide mit dem die Verkleidung zurecht.
Hat nun jemand Bilder von der Seitenwand ohne Verkleidung?
 
Hi

die Lösung mit dem Multitool hate ich auch schon ins Auge gefasst.
Bis ich beide Verkleidung ( mit und ohne Ausschnitt) in der Hand hatte....
Der Unterschied besteht darin, dass bei der Verkleidung für Schienen, gibts einen leichten Radius am Ausschnitt(Vertiefung damit die Schienen bündig sitzen). Wobei wenn man die Verkleidung ohne Ausschnitt bearbeiten würde, können die Schienen nicht bündig eingesetzt werden. Sie würden abstehen....
Meine Aussage soll euch aber trotzdem nicht davon abhalten es auszuprobieren. Ich für mein Teil werde es nicht tun. Ich besorge mir die Verkleidung für die Schienenmontage....
Gruß
 
Nun ja, mehr als vermurksen kann ich sie auch nicht.
Wenn's zu blöd aussieht, gibt es zwei neue Verkleidungen.
Habe nur leider noch keinen orginalen gesehen.
Hat nicht einer mal ein Foto?
Gibt es auch unterschiedliche Varianten? Habe komischerweise Leder in den Türen, obwohl ich die AGR Stoffsitze verbaut habe.
 
Ein Bild ohne die seitenverkleidung, hab ich mich recht zu erinnern in der Anleitung für den Eibau der Rückfahrkamera gesehen, wenn ich dazu komme kann ich dir ein bild oder den link schichen. Dort sieht man auch wie sie abgebaut wird.
 
Ein Bild ohne die seitenverkleidung, hab ich mich recht zu erinnern in der Anleitung für den Eibau der Rückfahrkamera gesehen, wenn ich dazu komme kann ich dir ein bild oder den link schichen. Dort sieht man auch wie sie abgebaut wird.

@Reras
Hier ist der Link für den Einbau der Rückfahrkamera.
Leider sind nur 2 Bilder dabei die den Abbau der Seitenteile zeigen.
Vielleicht hilft dir das weiter.

jetzt hab ich doch glatt den link vergessen, sorry:rolleyes:
http://www.motor-talk.de/forum/einbauanleitung-rueckfahrkamera-t4476874.html?page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit G.. gefunden :).
Der FOH tobt sich gerade an meinem Blauen Blitz aus.
Die Schienen versucht er erstmal ohne neue Verkleidungen, für Dab gibt es nun doch ne neue Seitenscheibe.
Tpms ist auch nun drin.
Herz was willst Du mehr.
Dann noch warten aufs Notrad und ich bin am Ziel.
 
Schienen zur Zeit nicht lieferbar, nun heißt es warten.
Reserverad ist drunter, was für ein teurer Spaß.
Jedes Teil muss extra bestellt werden, also lieber gleich ab Werk bestellen.
Habe es nur wegen TMPS gemacht, der Dichtschaum soll die Sensoren kaputt machen.
Im Nachhinein ist es aber trotzdem unwirtschaftlich, außer das die Felge nicht zugekleistert wird und gereinigt werden muss.
 
Ich frage mich gerade, wofür dann eigentlich die Nut dort ist, wo die Schienen reinsollen. Ich dachte im Werk wird auch nur ausgeschnitten.
 
Schienen sind auf der linken Seite eingebaut, mit Tausch der Seitenverkleidung.
Ausschneiden ist nicht möglich, Offerus Du hattest wie immer Recht :).
Nun warte ich auf die rechte Seite, ist ein Backoderteil, wer weiß wann es lieferbar ist.
Kostet mich nun ca 600 €, eigentlich unverhältnismäßig teuer.
 
Hallo,
meine Verkleidungen sind auch schon getauscht inkl. Schienen. 1,5 Std. lockerer Arbeit habe ich gebraucht....Jetzt muss ich mir nur noch die Haken kaufen dann ist alles perfekt.....
 
Schienen sind auf der linken Seite eingebaut, mit Tausch der Seitenverkleidung.
Ausschneiden ist nicht möglich, Offerus Du hattest wie immer Recht :).
Nun warte ich auf die rechte Seite, ist ein Backoderteil, wer weiß wann es lieferbar ist.
Kostet mich nun ca 600 €, eigentlich unverhältnismäßig teuer.

Schaut mal so wie es aussieht kann es doch nachrüsten ohne neue Seitenteile zu kaufen
Ob ich es selbst mache weiß ich noch nicht.

http://forum.opel-club.ru/index.php?showtopic=111091

Schöne Ostern
 
Hi,
also ich werd bei mir nächsten Monat auch mal die Schienen einbauen.
Bei Nienhaus gibt's das ganze, also alle vier Schienen + Schrauben und Muttern für rund 150 Euro.

Gruß Andreas
 
Hallo Zafira Tourer Fahrer,

ich habe nun auch vom B auf den C upgegrated und leider hatte der Neue keine Flex Organizer Schienen drin.
War ein Werkswagen aus Bochum, der halt so war.
Nachdem ich im B diese Schienen hatte und die Dinger sehr praktisch finde wollte ich die auch im C nachrüsten. Die Preise für die zusätzlichen Seitenverkleidungen machen das allerdings unattraktiv.
Daher habe ich es einfach ohne neue Seitenverkleidungen gemacht, die Schienen und die Schrauben bei meinem FOH bestellt und die Schlitze mit einem Fein Multimaster herausgesägt.
Geht prima, kein Problem.
Jedoch sind die Seitenteile mit Loch etwas labieler als zuvor.
Ich hatte leider bisher noch keine Gelegenheit original eingebaute Flex Organizer Schienen zu untersuchen.
Ich weiß also nicht, ob original Verbaute auch einfach Löcher in den Seitenverkleidungen haben und somit ebenfalls labieler sind, oder ob hier die Löcher mit vertieft angebrachten Verstärkungen versehen sind.

Abschließend kann man sagen es funktioniert und die Schienen sind praktisch!

Gruß

Marco
 
Ich hatte die Verkleidung nun oft ab und versteh garnicht warum ihr alle Löcher in die Verkleidung schneiden wollt oder es schon getan habt um die Schienen anzubringen... :rolleyes:
Ich würde die Schienen einfach auf die Verkleidung aufsetzen.
Evt. muß man halt von innen noch eine Mutter mit einsetzen damit die Schiene plan auf der Verkleidung liegt.
Sollte dann doch aber mit 4 kleinen Löchern an den passenden Stellen schnell erledigt sein.

Oder wo ist der Haken ?

Gruß
Helge
 
So wie ich das verstanden habe, müssen die Ausschnitte sein, damit die Schienen bündig an der Verkleidung anliegen und sich bündig in die Nut legen.
Es wäre gut wenn jemand mal mit Werks flex organizer mal ein Bild mit demontierter Schiene machen könnte.
 
Zurück
Oben Unten