Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Seitenleisten/-schienen mit Haken im Kofferraum nachrüsten?

Floh

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.06.2014
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

in unserem Zafira Tourer sind im Kofferraum an den Stellen, wo laut Anleitung die Seitenleisten mit den Haken sein könnten, nur Kunststoff-Abdeckungen.
Kann man diese Schienen nachrüsten?

Danke und Grüße,
Florian
 
So wie ich das verstanden habe, müssen die Ausschnitte sein, damit die Schienen bündig an der Verkleidung anliegen und sich bündig in die Nut legen.

Das müßte Marco doch beantworten können, ob die Schienen hinten plan sind und rein theoretisch auch ohne Ausschnitt auf die Blende könnten. Falls ja wäre ein Umbau ja deutlich einfacher und würde sicherlich von vielen gemacht.
Ich selber nutze eher die Zurrösen mit Gurt.
Für Leichtgewichte im KR sind die Schienen aber sicherlich sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helge,

ja das kann ich beantworten. Theoretisch funktioniert das schon so wie du dir das vorstellst. Distanzring (oder Mutter) zwischen Verkleidung und Befestigungsbügel an der Karosserie anbringen und mit längeren Schrauben einfach auf die Verkleidung drauf schrauben. Die Schienen sind hinten eben.
Aber mal ganz ehrlich, das sieht scheiße aus und man bleibt immer dran hängen.
Der Grund für das Ausschneiden der Seitenverkleidung ist, daß die Schienen dann bündig mit der Verkleidung abschließen.
Das ist praktisch und sieht sauber aus.

Gruß

Marco
 
Hallo Helge,
Theoretisch funktioniert das schon so wie du dir das vorstellst. ...
Aber mal ganz ehrlich, das sieht scheiße aus und man bleibt immer dran hängen.
Der Grund für das Ausschneiden der Seitenverkleidung ist, daß die Schienen dann bündig mit der Verkleidung abschließen.
Das ist praktisch und sieht sauber aus.
Gruß
Marco

Ok, also klappt es ;).
Optik würde mir auch wichtig sein und daher versteh ich Deine Wahl.
Aber nun wissen zumindest auch die, denen die Optik egal ist das sie relativ leicht anbauen können. :prost:
Danke für die Infos.
Und mal abwarten wann der Erste draufschraubt und den Rand mit farblich passendem Silikon abrundet :D

Gruß
Helge
 
Ich werde ebenfalls die Flexschienen mit den Seitenverkleidungen nachrüsten. Im Teilekatalog sind noch folgende Teile in der Zeichnung enthalten:

178029 Halter Flex Organizer unten rechts
178028 Halter Flex Organizer unten links

Weiss jemand wofür diese Teile benötigt werden, bzw. überhaupt benötigt werden, oder schon standardmässig vorhanden sind?

Ansonsten ordere ich nun die Seitenverkleidungen, die 4 Schienen, die Schrauben sowie die Steckmuttern.
 
Habe nun herausgefunden, dass man ausser den Verkleidungen, Schienen, Schrauben und Muttern ansonsten nichts benötigt. Die Aufnahmen für die Schrauben sind definitiv alle schon drin.
 
Guten Abend,hat da jemand mal ein Bild und maße der Schiene.Sprich wie weit ist die Bohrung vom Rad der schiene,wäre für mich Interesant.
Danke
 
Hier mal ein paar Bilder der Seitenverkleidung für Organizerschienen.
 

Anhänge

  • IMG_4961.jpg
    IMG_4961.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4960.jpg
    IMG_4960.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_4959.jpg
    IMG_4959.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_4958.jpg
    IMG_4958.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_4962.jpg
    IMG_4962.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4963.jpg
    IMG_4963.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 86
Vielen Lieben Dank für die Bilder.
Waren bei dir im Kofferraum die halter schon verbaut oder mustest du sie einbauen.
Wenn du Mir noch einen gefallen machen könntest.Die maße der schiene als foto und ein Zollstock daneben.In deinem letzten Post habe ich das nicht ganz verstanden.
Danke nochmals schönes wochenende
 
Zurück
Oben Unten