Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifen Welcher preiswerter, gute Sommerreifen 205/55 R16 91H ?

Sergeant

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.04.2010
Beiträge
57
"Danke"
2
Hallo Forum,

nachdem mir gestern ein spitzer Stein einen Dunlop Fastresponse 205/55 R16 zerstört hat und die Reifen ohnehin nicht mehr allzuviel Profil haben, möchte ich hier nach Empfehlungen für Qualitäts-Sommerreifen fragen.

Gibt es eine preisgünstige, gute Alternative zu dem Dunlop die sich gut fährt (1. Nasshaftung, 2. Verschleiß, 3. Spritverbrauch) auf dem Zafira A?

Gerunden habe ich bislang den Vredestein Ultrac Cento 205/55 R16 91 Y (Y=bis 300km/h !!??) der ist im Netz für unter 50€ zu haben.
Taugt der was, hat den vielleicht jemand hier im Forum gefahren?
Oder lieber wieder den Dunlop kaufen (75€) ?

Mein Fahrprofil: Ich fahre täglich 160km Strecke, davon 80% Autobahn. Der Zafira wird zu 90% nur mit einer Person (Fahrer) bewegt.

Auch Tipps zu guten Internet-Reifenhändlern (mit und ohne Montageservice) sind wilkommen.

Schonmal vielen Dank an euch für jede Info!

Gruß
Sergeant
 
Mehrfach sehr gute Erfahrungen hab ich mit www.reifendirekt.de gemacht.
Auch eine 2-stündige Suche nach günstigeren Alternativen brachte nichts.
Bei der Reifenmarke hab ich mich immer an die Empfehlungen vom ADAC
gehalten, wobei ich nicht automatisch den Testsieger gewählt habe.
 
Hallo Sergeant,

grundsätzlich kann man sagen das wenn man gute Erfahrung mit einem Reifen gemacht hat kann man ihn oder seinen Nachfolger getrost noch einmal kaufen. In deinem Fall würde ich den neuen Dunlop Sport BluResponse empfehlen. Nicht der direkte Nachfolger aber ein mehr auf Rollwiderstand ausgelegter Reifen für leistungsstarke Fahrzeuge, und vor allem ein Reifen der letzten Generation. Er hat sehr gute Werte bei Nasshaftung und ist sogar noch ein bisschen billiger als der Fast Response. Hier ein Link mit mehr Infos: Sport BluResponse. Der Aufpreis zum Vredestein ist nicht groß und hier auf jeden Fall gerechtfertigt.

Viele Grüße
 
....Der Aufpreis .......ist nicht groß und hier auf jeden Fall gerechtfertigt.

Viele Grüße

Das ist ein sehr gutes Stichwort.

Es ist schon verwunderlich, dass viele Leute "wie die Blöden" Kohle in irgendwelchen Schnickschnack für ihr Auto stecken und dann bei der Lebensversicherung Reifen auf den letzten Cent schauen und "Müll" an ihre Autos schrauben.
Geht ausdrücklich nicht an die Adresse des Fragestellers (!!!), sondern ist eher ein allgemeiner Hinweis dazu. ;)

Wenn ein Zafira runde 7,8 m2 Grundfläche (4,6 x 1,7 m) hat, dann haben gerade einmal 0,12 m2 (4 x 0,2 x 0,15 m) Kontakt zur Straße.
Auf diese kleine Fläche möchte ich mich zu 100% verlassen können.

An ein Auto gehören IMMER Topreifen! Basta! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also reifendirekt.de kann ich auch nur empfehlen. Schon 3 sätze reifen unterschiedlicher größen-und preiskategorien dort gekauft und bis jetzt noch nie etwas zu beanstanden gehabt.
 
Also reifendirekt.de kann ich auch nur empfehlen. Schon 3 sätze reifen unterschiedlicher größen-und preiskategorien dort gekauft und bis jetzt noch nie etwas zu beanstanden gehabt.

Das ist ja dann nur der Reifen. Was kostet Aufziehen und die Entsorgung der Altreifen bei einem Reifenhöker, wenn man Reifen mitbringt (aus deiner Erfahrung)?
 
Also muss man diese 15€ pro Reifen hinzurechnen, denn die Reifenhöker geben ja in der Regel Komplettpreise ab. ;)

Ich stelle mir gerade vor, wie mein Reifenhöker reagieren würde, wenn ich mir Reifen ankäme. :(
Der wäre sicher schwer begeistert.
Ist ja wie eigenen Wein zur Weinprobe mitbringen. ;)
 
Ich mache das sogar bei meinem foh .
ich hab im April fürs zusammen stecken der 18er tomason 40€ bezahlt...da lohnt sich der onlinekauf defintiv...



ich kaufe schon jahrelang nur online
 
Beim FOH , da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Gute Idee. ;)

PS: ich kaufe öfter neue Autos als neue Reifen. ;)
 
Ich hab mir die DUNLOP Sport BluResponse für 320€ bei meinem Reifenhändler Bestellt und Komplett Montiert bekommen, obwohl ein anderer Hersteller Testsieger ist hat mir auch der Händler gesagt das viele seiner Kunden mit diesem Dunlop zufriedener sind, auch mein bekanntes Kreis hat mir den Empfohlen.

Für mich ist immer die Nässe werte Ausschlaggebend aber der Rest muss natürlich auch passen und die Erfahrung von Freunden.
 
ich habe auch mit semperit, barum und sportiva (vergölst/conti hausmarke) gute erfahrungen gemacht und meistens auf sportiva und semperit zurückgegriffen.
adac tests kann man eh in die tonne treten. da gewinnt wer bezahlt. ich verlasse mich da lieber auf meinen vulkaniseurmeister bei meinem vergölst shop.
 
Bei den großen Onlinereifenanbietern gibt es meist auch Montagepartner (da kann man die Reifen gleich hinliefern lassen) in der Umgebung. Da gibt es dann Festpreise für die Montage.
 
Zum Thema, mir kommt seid jahren nur noch uniroyal ans Auto.

beim tourer muss ich erstmal mit conti leben...
 
Das kann ich nicht beurteilen.

Aber es ist ja nicht neu, seine Überproduktion unter anderem Namen günstiger zu verkaufen, macht die Lebensmittelindustrie bei den Discountern ja auch.

Wenn man aber Conti zum Uniroyalpreis bekommt, ist allen geholfen.

Der Eindruck bei Reifen ist ohnehin sehr subjektiv und auch i.d.R. nur im Grenzbereich zu unterscheiden.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten